Knacken beim Heizen und beim Kühlen mit der Klima

BMW 5er G30

Hallo alle zusammen.

Zu dem Problem mit der Klima ist ein noch viel größeres Problem aufgetaucht.

Beim Heizen im Fahrzeug, wenn es draußen kalt ist, knackt das Fahrzeug von Innen extrem, als ob etwas brechen tut an der Plastikverkleidung.

Das gleichen passiert auch und noch viel schlimmer, wenn der Wagen aufgewärmt ist von der Sonne und dieser dann mit der Klima runtergekühlt wird.

Ich habe mal ein Vido hochgeladen, welches das Knacken deutlich macht.

In echt ist es aber viel schlimmer und kommt aus dem kompletten Fahrzeuginnenraum.

Ich habe nun schon ein Rücktritt wegen diesem Problem und wegen der Klima per Anwalt eingeleitet.

Hat sonst noch jemand so ein Problem?

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=LFZ6HBsZpgw

Beste Antwort im Thema

Der 5er ist der qualitativ schlechteste Wagen, den ich je gefahren bin. Es klappert, es knackt, es knarrt, es surrt und rauscht, es fallen Dinge aus, es funktionieren Ausstattungen nicht. Der 5er ist bestimmt kein schlechter Wagen - aber qualitativ das Geld definitiv nicht wert.

Dazu kommt, wenn ich einen Kia für 30.000 € (keine Ahnung, hab mich noch nie damit befasst) kaufe und 70.000 Euro weniger bezahle, ärgere ich mich entsprechend weniger wenn etwas nicht funktioniert oder sehe ob des deutlich geringeren Preises darüber hinweg.

294 weitere Antworten
294 Antworten

Also nach 4 Tagen Werkstatt wurden die Leisten getauscht und unterfüttert.

Das Knarren ist besser geworden.
Allerdings nicht weg.

Der Mangel ist also immer noch da.
Immerhin nur noch bei Klima oder Heizung.

Bis zu welchem Baumonat sind Fahrzeuge mit dem Knarzen eigentlich betroffen?

Lg

Das ist irgendwie nicht klar definiert. Meiner aus 09.2018 knackt überhaupt nicht. Selbst bei 37°C Aussentemp. ist der komplett ruhig.

Beim runterkühlen von sehr hohen Innenraumtemperaturen knackt es bei mir auch ein wenig. Vielleicht aber auch ein über die Lautsprecher künstlich erzeugtes Geräusch um den Echtholz-Effekt (Cove) zu verstärken 😁
Herstellung 5/19.

Ähnliche Themen

Warscheinlich dann alle erstmodelle. Meiner ist von 8/17.

Meiner knackt auch. 11/2017.

Meiner auch 03/18. Ist aber nach 1 Woche Behandlung beim 😉 im akzeptablen Bereich.

Meiner ist aus 02/18

Was für ein Qualitätsmangel... unglaublich...

Meiner macht ein einziges mal knack, und danach ist Ruhe beim kühlen. Und das macht jedes Auto... auch ein Dacia! Habe spaßeshalber mal im Autohaus einen ausprobiert. Also alles bestens IM Auto. ?

Also ich hatte solch ein Karren in KEINEM Fahrzeug !

Der E60 und die E Tonne waren leise wie ein Wohnzimmer !
Und bei Fahrzeugen um die 80.000 Euro,
einen Dacia zu erwähnen ist nicht gerade zu vergleichen !

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 9. August 2019 um 16:06:12 Uhr:

Meiner macht ein einziges mal knack, und danach ist Ruhe beim kühlen. Und das macht jedes Auto... auch ein Dacia! Habe spaßeshalber mal im Autohaus einen ausprobiert. Also alles bestens IM Auto. ?

Scheint nicht bei allen G30/G31 ein Problem zu sein.
Meine E- und S-Klasse Mercedes waren extreme Klapper- und Knirschkisten.
Dauernd wurde da etwas ersetzt, leider ohne Erfolg.

Zum Glück meine erste "Klapperkiste".
Aber bei den Preise ist das eine echte Zumutung.

Zitat:

@rogerm schrieb am 9. August 2019 um 17:48:42 Uhr:

Scheint nicht bei allen G30/G31 ein Problem zu sein.
Meine E- und S-Klasse Mercedes waren extreme Klapper- und Knirschkisten.
Dauernd wurde da etwas ersetzt, leider ohne Erfolg.

Zitat:

@Oischii schrieb am 4. Juni 2019 um 22:27:09 Uhr:

Ich habe auch die schwarzen Pianolack Leisten und hatte das gleiche Problem mit den Geräuschen. Die Leisten wurden vor ca 3 Wochen gegen neue getauscht, der Händler hat ohne Diskussion gleich neue bestellt und eingebaut. Die neuen Leisten sollen wohl auch mit Filz unterlegt sein, wie auch immer, jedenfalls habe ich seit dem keine Knarzen oder ähnliches mehr (trotz der Hitze derzeit). Eine Puma Nummer habe ich nicht.

Scheinbar werden beim LCI weiterhin die knackenden Leisten eingebaut. Habe das Problem nämlich auch. Das ist eine ziemliche Sauerei...

Habe das selbe Problem beim LCi...knackt wie ein knisterndes Lagerfeuer. Im Februar geht der Wagen zu BMW zum nachbessern. Im Moment kann ich das Fahrzeug nicht entbehren. Es nervt mich allerdings jeden Tag aufs neue. Dazu gibt es eine Massnahme mit Puma Nr, der Händler sollte somit alles anstandslos beheben.

Deine Antwort