Knacken beim Heizen und beim Kühlen mit der Klima
Hallo alle zusammen.
Zu dem Problem mit der Klima ist ein noch viel größeres Problem aufgetaucht.
Beim Heizen im Fahrzeug, wenn es draußen kalt ist, knackt das Fahrzeug von Innen extrem, als ob etwas brechen tut an der Plastikverkleidung.
Das gleichen passiert auch und noch viel schlimmer, wenn der Wagen aufgewärmt ist von der Sonne und dieser dann mit der Klima runtergekühlt wird.
Ich habe mal ein Vido hochgeladen, welches das Knacken deutlich macht.
In echt ist es aber viel schlimmer und kommt aus dem kompletten Fahrzeuginnenraum.
Ich habe nun schon ein Rücktritt wegen diesem Problem und wegen der Klima per Anwalt eingeleitet.
Hat sonst noch jemand so ein Problem?
Hier das Video:
Beste Antwort im Thema
Der 5er ist der qualitativ schlechteste Wagen, den ich je gefahren bin. Es klappert, es knackt, es knarrt, es surrt und rauscht, es fallen Dinge aus, es funktionieren Ausstattungen nicht. Der 5er ist bestimmt kein schlechter Wagen - aber qualitativ das Geld definitiv nicht wert.
Dazu kommt, wenn ich einen Kia für 30.000 € (keine Ahnung, hab mich noch nie damit befasst) kaufe und 70.000 Euro weniger bezahle, ärgere ich mich entsprechend weniger wenn etwas nicht funktioniert oder sehe ob des deutlich geringeren Preises darüber hinweg.
294 Antworten
Habe mal nachgesehen. Die an den Türen sind definitiv verschweißt
Zitat:
@h123o schrieb am 4. Juni 2019 um 15:37:22 Uhr:
Das heißt für mich, lieber zur Niederlassung fahren, ein Händler hat bestimmt keine Lust auf diese Arbeit....
Ähnliche Themen
Zitat:
@h123o schrieb am 4. Juni 2019 um 15:37:22 Uhr:
So genau hab ich mich damit nicht befasst - hab nur gesehen, dass auf ebay komplette Sets angeboten werden: https://www.ebay.at/itm/254197921664
Bei meinem EZ 02/2018 mit den schw. Pianolackleisten knakst, knallt und knistert es auch ständig. Erst nur im Winter beim Aufheizen. Jetzt bei den Temperaturen bei jeder Fahrt. Besonders, wenn die Sonne stark einstrahlt. betroffen sind auch die Leisten in den Türen. Ich war schon mehrmals deswegen beim Händler, der wusste nix von dem Problem und hat auch nur mit irgend einen Mittelchen die Leisten im Amaturenbrett behandelt, ohne Erfolg. Er findet angeblich keine Puma dazu oder sonst wie eine Serviceaktion aus München. Er wüsste auch nicht weiter. Das kann doch nicht sein, oder? Hier wurde ja schon berichtet, dass es andere/neue Leisten mit optimierten Aufbau gibt. Kann den irgend wer, der die neuen Leisten bekommen hat, die Puma organisieren und hier rein stellen?
Zitat:
@ciqo schrieb am 4. Juni 2019 um 17:13:54 Uhr:
Bei meinem EZ 02/2018 mit den schw. Pianolackleisten knakst, knallt und knistert es auch ständig. Erst nur im Winter beim Aufheizen. Jetzt bei den Temperaturen bei jeder Fahrt. Besonders, wenn die Sonne stark einstrahlt. betroffen sind auch die Leisten in den Türen. Ich war schon mehrmals deswegen beim Händler, der wusste nix von dem Problem und hat auch nur mit irgend einen Mittelchen die Leisten im Amaturenbrett behandelt, ohne Erfolg. Er findet angeblich keine Puma dazu oder sonst wie eine Serviceaktion aus München. Er wüsste auch nicht weiter. Das kann doch nicht sein, oder? Hier wurde ja schon berichtet, dass es andere/neue Leisten mit optimierten Aufbau gibt. Kann den irgend wer, der die neuen Leisten bekommen hat, die Puma organisieren und hier rein stellen?
Ob es eine Puma gibt weiß ich nicht. Mein Händler meinte nur, dass das Problem bekannt ist und sie die Leiste gegen eine überarbeitete tauschen werden. Dies geschah bei der Firma Gady in Graz (Österreich). Werde dort mal nachfragen, ob ich einen Bericht von meinem Fall bekommen kann.
@ciqo genau das meinte ich oben in meinem Beitrag. Fahr mal zur Niederlassung
Ich habe auch die schwarzen Pianolack Leisten und hatte das gleiche Problem mit den Geräuschen. Die Leisten wurden vor ca 3 Wochen gegen neue getauscht, der Händler hat ohne Diskussion gleich neue bestellt und eingebaut. Die neuen Leisten sollen wohl auch mit Filz unterlegt sein, wie auch immer, jedenfalls habe ich seit dem keine Knarzen oder ähnliches mehr (trotz der Hitze derzeit). Eine Puma Nummer habe ich nicht.
Habe auch die Pianoblack leisten im G32. Die leiste am Armaturenbrett knistert wurde einmal versucht zu beheben ohne Erfolg. Wird beim nächsten Termin getauscht.
Hallo schönen guten Tag,
was ist mit deinem Rücktritt vom Kaufvertrag geworden ?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Viktor
Irgend jemand hat das mit den Dekor Leisten ins Gespräch gebracht was eigentliche gar nicht stimmt und falsch ist.
Beim G30/31/32 verlaufen unter dem Armaturenbrett fünf Luftkanäle die aus Hartplastik sind und diese Geräusch bei extremen Temperatur verursachen. Warum bei manchen das Problem auftritt und bei anderen nicht weiß bmw auch nicht, oder möchte es nicht sagen wie üblich. Bei meinem G32 ist Ruhe im Innenraum bei Kälte und Hitze.
Ja hat überhaupt nichts mit den Luftkanälen zu tun. Die sind aus einem rel. weichen Schaumstoff. Da hört man selbst dann nichts, wenn ein Kabel anliegen würde.
Zitat:
@rogerm schrieb am 5. Juni 2019 um 10:43:02 Uhr:
Ja hat überhaupt nichts mit den Luftkanälen zu tun. Die sind aus einem rel. weichen Schaumstoff. Da hört man selbst dann nichts, wenn ein Kabel anliegen würde.
Ohne es definitiv zu wissen kann ich mir nicht vorstellen, dass Lüftungskanäle aus einem Schaumstoff bestehen, der ja tendenziell luftdurchlässig wäre? Das könnte doch höchstens eine Isolierung sein?
Gestern hat es bei mir auch laut geknackt, aus den Tiefen des Armaturenbretts und eher nicht von den Leisten. Aber die Klimaanlage tut wenigstens exakt das, was sie tun soll.