Knacken beim Bremsen / Rangieren
Also ich habe folgendes Problem schon seit längerer Zeit. Beim Bremsen hab ich jedesmal ein lautes Knackgeräusch was sich auf jeden Fall ungesund anhört vor allem beim A8. Ich war schon beim Freundlichen der hat sich das angeschaut konnte das Geräusch 2x reproduzieren, er hat an der Vorderachse irgendwelche Schrauben nachgezogen ich weiß nicht mehr welche genau und er hat was an der Lenkung geölt/geschmiert. Er meinte ich soll mal schauen ob das jetzt besser wird und mich dann nochmal melden. Jedenfalls war das Geräusch nicht weg wo ich Daheim war, ich war auf einem großen Parkplatz und hab mal paar Sachen ausprobiert. Also
- Wenn ich Schrittgeschwindigkeit fahre also ohne die Bremse zu berühren, und dann Lenke in beide
richtigen auch voller Einschlag getestet kommt kein Geräusch alles so wie es sein soll, deshalb denk ich mal mit der Lenkung ist alles in Ordnung.
- Eine längere Fahrt durch die Stadt bis max. 60 km/h also Geschwindigkeiten unterschiedlich, wenn ich
leicht auf die Bremse gehe, kommt so Knackgeräusch nicht so laut wie beim rangieren. Das passiert aber ca. alle 20x beim Bremsen, also nicht jedesmal beim leichten Betätigen der Bremse.
- Beim Rangieren, z.B. bei uns auf dem Hof, Rückwärtsgang eingelegt von Bremse gegangen gelenkt dann wieder Bremse betätigt und zack wieder ein lautes Knackgeräusch das gleiche wenn ich dann wieder Vorwärts fahre Bremse losgelassen eingelenkt dann Bremsen und wieder das gleiche laute Knackgeräusch. Es kommt auf jeden Fall von der Vorderachse.
- Wenn ich beim rangieren die ganze Zeit auf der Bremse bleibe beim Vor- und Rückwärts fahren kommen keine Knackgeräusche beim Lenken.
- Wenn ich im Stand die Lenkung voll Einschlage in beide Richtungen kommt auch kein Geräusch
Also es hängt auf jeden Fall mit irgendwie mit der Bremse zusammen, hättet ihr paar Ratschläge was ich weiß nicht mehr weiter.
Danke und Gruß Luka
22 Antworten
Es wird wohl so sein, das die Bremsscheibe die die, in diesem Moment anliegenden Bremsbeläge, mitnimmt und zwar an die oberen und unteren Anlagefächen/Führungsschienen der Bremsbeläge.
Also die Beläge schlagen an Metall an und das gibt das Geräusch!
@marco:
hast du dir das Geräusch mal angehört? Da muss aber ne Menge Spiel im Radlager gewesen sein. Mich wundert dieses heftige Knacken.
Du hast keine neuen Radlager bekommen, sondern diese wurden nur nachgearbeitet oder wie soll ich die Rechnung verstehen? Es gab doch Mal die Aktion wg. Mikrospiel in den Lagern, die dann verklebt wurden. Dann sollte die Rechnung aber geringer ausfallen. Warst Du direkt bei Audi? Welches Baujahr ist Dein A8?