ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Knacken beim Bremsen / Rangieren

Knacken beim Bremsen / Rangieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 9:59

Also ich habe folgendes Problem schon seit längerer Zeit. Beim Bremsen hab ich jedesmal ein lautes Knackgeräusch was sich auf jeden Fall ungesund anhört vor allem beim A8. Ich war schon beim Freundlichen der hat sich das angeschaut konnte das Geräusch 2x reproduzieren, er hat an der Vorderachse irgendwelche Schrauben nachgezogen ich weiß nicht mehr welche genau und er hat was an der Lenkung geölt/geschmiert. Er meinte ich soll mal schauen ob das jetzt besser wird und mich dann nochmal melden. Jedenfalls war das Geräusch nicht weg wo ich Daheim war, ich war auf einem großen Parkplatz und hab mal paar Sachen ausprobiert. Also

- Wenn ich Schrittgeschwindigkeit fahre also ohne die Bremse zu berühren, und dann Lenke in beide

richtigen auch voller Einschlag getestet kommt kein Geräusch alles so wie es sein soll, deshalb denk ich mal mit der Lenkung ist alles in Ordnung.

- Eine längere Fahrt durch die Stadt bis max. 60 km/h also Geschwindigkeiten unterschiedlich, wenn ich

leicht auf die Bremse gehe, kommt so Knackgeräusch nicht so laut wie beim rangieren. Das passiert aber ca. alle 20x beim Bremsen, also nicht jedesmal beim leichten Betätigen der Bremse.

- Beim Rangieren, z.B. bei uns auf dem Hof, Rückwärtsgang eingelegt von Bremse gegangen gelenkt dann wieder Bremse betätigt und zack wieder ein lautes Knackgeräusch das gleiche wenn ich dann wieder Vorwärts fahre Bremse losgelassen eingelenkt dann Bremsen und wieder das gleiche laute Knackgeräusch. Es kommt auf jeden Fall von der Vorderachse.

- Wenn ich beim rangieren die ganze Zeit auf der Bremse bleibe beim Vor- und Rückwärts fahren kommen keine Knackgeräusche beim Lenken.

- Wenn ich im Stand die Lenkung voll Einschlage in beide Richtungen kommt auch kein Geräusch

Also es hängt auf jeden Fall mit irgendwie mit der Bremse zusammen, hättet ihr paar Ratschläge was ich weiß nicht mehr weiter.

Danke und Gruß Luka

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Juli 2013 um 17:00

Hey, hab das gleiche Problem, es knackt immer wenn lasst auf der Achse war beim anfahren bzw.beim rangieren,immer beim ersten betätigen,dann erst wieder wenn kraft drauf ist :( es nervt mich tierisch, bei mir wurde auch nichts gefunden, Achse ist ok. Bin wirklich gespannt was das ist, wer dieses Problem kennt und die Lösung ist. Lg

Hi, kontrolliert mal die Antriebswellen innen und außen. Ich habe 4 nagelneue eingebaut und nu is absolut ruhe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 20. Juli 2013 um 17:11

mmh,die wurden kontrolliert hatten ganz leichtes Spiel, der Mechaniker sagte das sei aber normal? Also das könnte es seien? dann werd ich nochmal hin :)

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:01

Also ich glaube nicht das es mit der Antriebswelle zusammenhängt aber ich werde es mal überprüfen lassen, wie viel hast du für den Austausch der 4 Antriebswellen bezahlt ?

Hab mein Wagen heut beim Freundlichen gelassen der schaute sich das am Montag nochmal genau an und dann sag ich Bescheid, er meinte es könnten kippende Bremsbeläge sein aber er sei sich nicht sicher, ich wüsste auch nicht genau wie ich mir kippende Beläge vorstellen soll :confused: aber naja mal schauen was sich am Montag herausstellt.

Gruß

am 20. Juli 2013 um 19:09

Sowas haben sie auch gesagt, sie wollten dann die Bremse zerlegen und dann schauen, aber 150€ nur fürs gucken??? habe es bei mir nur auf der rechten Seite. Eine Antriebswelle vorne kostet wohl zwischen 680-780€ ohne Einbau :(

Ventileinheit für Luftfahrwerk oder evtl. ESP ist noch eine Idee. Merkst du das Rattern im Bremspedal bei leichtem Bremsen in der Kurve?

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 19:40

Ich hab mal 2 Videos hochgeladen wo man das Geräusch hören kann vielleicht hilft das. Ein Rattern beim Bremsen in der Kurve hab ich nicht bemerkt.

http://www.youtube.com/watch?v=lQEhPfJrp1I

http://www.youtube.com/watch?v=VeKAzrncj8E

Bei beidem Male erst wo ich die Bremse betätigt habe kam das Geräusch.

Damit haben sich meine Ideen als nutzlos erwiesen.

am 21. Juli 2013 um 9:18

hallo jungs

so wie ihr das erklärt hört sich das nach

ein ausgeschlagenes Querlenker oder gerissenes

gummi lager am Querlenker

Im eingebautem zustand sind die auf spannung deswegen

kann man das schlecht feststellen.

Mfg

Es hört sich so an als hätten die Klötze zuviel spielraum.

am 24. Juli 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von AutreJour

Also ich glaube nicht das es mit der Antriebswelle zusammenhängt aber ich werde es mal überprüfen lassen, wie viel hast du für den Austausch der 4 Antriebswellen bezahlt ?

Hab mein Wagen heut beim Freundlichen gelassen der schaute sich das am Montag nochmal genau an und dann sag ich Bescheid, er meinte es könnten kippende Bremsbeläge sein aber er sei sich nicht sicher, ich wüsste auch nicht genau wie ich mir kippende Beläge vorstellen soll :confused: aber naja mal schauen was sich am Montag herausstellt.

Gruß

Hey, gibt es was neues zum Knacken? Du hattest ihn doch bei Audi,was haben die festgestellt? lg

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 18:49

Es waren die Radlager, Preis 550,- EUR :) aber jetzt ist Ruhe !

Und beim Fahren haben die Radlager nicht gebrummt?

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 20:19

Nein garnicht nur beim leichten Bremsen gabs es eine Art Klackgeräusch, die ersten paar cm war das Bremspedal auch irgendwie leicht, jetzt ist es wieder ganz "hart" sozusagen wie es sein soll. Wenn ich die Rechnung bekomm kann ich sie ja mal posten, dann sieht ihr ganau was gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Knacken beim Bremsen / Rangieren