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A8 Bremsen unterdimensioniert !

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 4:44

Hallo Forumsleser,

Ich fahre einen 2005er 3.0 TDI Quattro, ein fast perfektes Auto.

Fast perfekt,weil es wie eben jedes Auto, auch ein paar Mängel besitzt.

Einen sehr wichtigen Mangel, ja lebenswichtigen habe ich bei meinem A8 festgestellt.

Die Serienbremsanlage ist ein totaler Witz, ab 230 Km/h bitte nichts mehr von der Bremse erwarten !

Ich fahre das Auto jetzt 1,5 Jahre und lasse mir deshalb vom Urquattro Vierlbeck, die RS6 VA Anlage einbauen, damit ich noch ein paar Jahre Spass habe mit meinem B&B Motor.

Das Auto wiegt immerhin 2 Tonnen und da müssen ordentliche Bremsen rein.

Ein Tipp deshalb an Alle, falls sich bei Euch die vordere Bremsanlage mit Verschleiß andeutet,

macht ein Upgrade auf eine 360mm RS4 oder 390mm RS6 Bremse !

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19 Antworten

Man kann auch die 360x34mm Bremsanlage ohne Änderungen übernehmen.

Die RS6 Bremse ist natürlich nich besser ;)

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:31

Natürlich ! Die RS4 Bremse, die geht auch !

Was sind das für Felgen auf dem blauen Audi, bei Deinem Foto ?

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 15:34

Achtung !

Urquattro Vierlbeck in Plattling hat mir für 2600.- Euro eine angeblich original RS6 Anlage für vorne

in meinen A8 eingebaut.

Nach nur 4000 km sind die Scheiben Schrott !!

Hast du mal mit ihm Kontakt aufgenommen?

Du bist der erste der sich über die RS6 Bremse beklagt.

am 28. Juni 2013 um 19:55

Wie oft willste das denn noch schreiben?

Ist das nur die 320er Bremse die so grottig ist, oder auch die 360er?

Ich hab nen 11/04er 4.2 Benziner, da sollte doch eigentlichs schon die große drin sein, oder?

4,2er 360er Anlage

am 1. Juli 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Man kann auch die 360x34mm Bremsanlage ohne Änderungen übernehmen.

Die RS6 Bremse ist natürlich nich besser ;)

Was bedeutet "ohne Änderungen übernehmen"?

ich habe Original die 1LG mit 321 mm Scheiben drinnen.

Kann ich echt einfach die 360x34 mm Scheiben und Klötze kaufen und alles andere ist Plug&Play?

am 1. Juli 2013 um 20:40

Nein, ganz so einfach ist nun wieder auch nicht aber schwer auch nicht...

Neue Bremsscheiben und Klötze für 1LL bremsanlage kaufen und noch zwei Bremssattel für vorne (Phaeton gehen auch)dazu RS6 Luftleitbleche und stahlflex Leitungen und die Bremse ist Bombe. Hinten ist es einfacher, du Brauchst nur Bremssattel Halter vom A8 4,2 mit 1LL bremse und neue Bremsscheiben, kannst die alten Bremssättel übernehmen (bis S8 sind die hinteren Bremssättel identisch). und schon hast du für ca 800€ eine annehmbare Brems-Anlage für den A8 3.0tdi:eek:

Dann hast du vorne 360mm und hinten 320mm, die du vorher vorne hattest:eek:

Tschöööö

Zitat:

Original geschrieben von conan01

Neue Bremsscheiben und Klötze für 1LL bremsanlage kaufen und noch zwei Bremssattel für vorne (Phaeton gehen auch)dazu RS6 Luftleitbleche und stahlflex Leitungen und die Bremse ist Bombe.

Und was bitte macht aus der Bremse dann die "Bombe"? Die Leitbleche oder die Stahlflex? Die Anlage selbst sicher nicht, die ist nicht standfest! Fahre die bereits im 2. Auto, die ist einfach schlecht...und ich bin bei dem Auto schon echt total anspruchslos was die Bremsen angeht.

am 1. Juli 2013 um 23:11

Also zum ersten der A8 3.0tdi ist um einiges leichter als der 4,2 wo die 1LL Bremsanlage ab Werk montiert ist. Denn im 3.o tdi ist die hintere Bremse des 4,2 ab Werk vorne verbaut und das ist echt mies:eek:

Mit den Luftleitblechen strömt mehr Luft zum abkühlen in die Bremsscheibe hinein. Ich habe die 1LL Bremse ohne Stahlflex gefahren und mit Stahlflex ist sie um einiges Bissfester als ohne...ich hatte auch schon die RS6 (390mm) eingebaut und diese ist natürlich um welten besser :cool: aber ich habe auf 1LL umgerüstet weil alles harmonischer ist und erschwinglicher;)

Wie schon oben erwähnt ist 1LL Bremsanlage vom 4,2 im 3.0tdi absolut alltagstauglich wenn man sie Modifiziert:cool: Das sie für den 4,2 zu schwach ist kann ich mir gut vorstellen denn die Herren von Audi haben beim A8 in der Bremsen konstruktion bzw. Bremsanlage masslos in die Kacke gegriffen:eek: für einen 4,2 ist eine Bremsanlge mit 390mm unumgänglich.

Unterschätzt nicht die Stahlflex Leitungen, die machen schon einen Unterschied zur orig. Version.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 8:48

Meine defekten Scheiben sind 390er, nach nur einer härteren Bremsung bei etwas 230 km/h und

nur 4000 km alt, hatte sie sich anscheinend verzogen !

Ich habe mich mit dem Vierlbeck auf Austausch zum Preis einer Scheibe geeinigt, da die Garantiezeit

auf Teile nur 6 Monate beträgt und ich erst nachher reklamierte.

am 2. Juli 2013 um 15:53

Du schreibst selber das du dich geeinigt hast, warum machst du dann hier so einen Wind:confused: so etwas kann passieren :eek: sollte nicht aber ist halt passiert warum auch immer...und ihr habt euch geeinigt:cool:

Was machen denn die Stahlflexleitungen für nen Unterschied, was die Hitzebelastung der Scheiben angeht?

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