Knacken beim abbiegen am Lenkstock

Audi A4 B9/8W

Wir haben unseren A4 jetz seit einer Woche und mir ist aufgefallen, das nach dem losfahren ein knacken auftritt.
Es ist immer wenn man den Wagen startet , nach etwa 50 Meter Fahrt kommt das knacken , hört sich an als käme es aus dem Lenkstock.
Hat jemand was ähnliches bemerkt?
Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema

Ist bei allen. Es wird ein ABS Selbsttest durchgeführt. Das passiert nur beim ersten Mal beim erreichen von 40 km/h.

249 weitere Antworten
249 Antworten

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 1. November 2020 um 12:37:36 Uhr:

Ich hatte das Knacken auch, seit über einem Jahr habe ich nichts mehr gehört bzw. Gefühlt bei mir gibt es von alleine weg

Bei mir ist es übrigens immer noch nicht mehr aufgetaucht schon seltsam

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim abbiegen' überführt.]

Zitat:

@djmg_uli schrieb am 16. Juli 2021 um 11:22:55 Uhr:

Da ich nun vermutlich auch von demselben Problem betroffen bin (ich gehe eigentlich beim 3.0 TDI quattro 272PS mit sline innen/außen, dass die Dynamiklenkung verbaut ist - genau weiß ich es adhoc nicht), gibt es wenn ich das so durchlese, nur die Möglichkeit das gesamte Lenkgestänge zu tauschen.

Mit Baujahr 2016 keine Garantie mehr, sprich es würde teuer werden, sprich wiederum: man muss damit leben?

SLine, weder innen noch aussen noch Motorisierung oder Farbe des Fahrzeugs haben etwas mit der Dynamiklenkung zu tun.

Entweder wurden die 1000€ gelenzt oder nicht.

Ja, ist verbaut.

Somit bleibt nur: Entweder € 2.200+ allein für das Material berappen (+Einbau) und es dauerhaft lösen, oder damit leben. Oder?

Zitat:

@djmg_uli schrieb am 22. Juli 2021 um 11:46:56 Uhr:

Ja, ist verbaut.

Somit bleibt nur: Entweder € 2.200+ allein für das Material berappen (+Einbau) und es dauerhaft lösen, oder damit leben. Oder?

Du kannst es mal mit Kulanz versuchen? Scheint ja doch ein bekannten Problem zu sein? Was sagt Audi dazu?

Ähnliche Themen

Mein Audi hat inzwischen 2 neue Dynamiklenkungen bekommen. Nach ca. 2 Jahren war das Knacken nämlich zurück.

Hallo zusammen,

jetzt ist mein Wagen auch von dem Knacken betroffen. Vor ca. 4 Wochen hat es begonnen. Nun ist es nahezu bei jeder Fahrt in fast jeder Kurve, wo das Lenkrad die 10 bzw. 2 Uhr Position überschreitet. Ganz schön nervig… einen Servicetermin habe ich heute mit Audi vereinbart. Die nächste Inspektion steht sowieso an. Ich berichte Euch anschließend, wie es ausgegangen ist.

Viel Glück, ich hoffe dein Händler kommt gleich auf die Idee Lenkung tauschen und macht nicht ewig rum.

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 9. September 2021 um 22:27:23 Uhr:

Viel Glück, ich hoffe dein Händler kommt gleich auf die Idee Lenkung tauschen und macht nicht ewig rum.

Bei mir ging das ohne Probleme. Bin mit dem Auto zu meinen Serviceberater gefahren, der hat das knacken gefilmt und nach Freigabe durch Audi wurde das Teil getauscht.
Scheint ja doch öfters vorzukommen.

VG

Wie lange hat das denn gedauert? Muss ich dafür Tage auf den Wagen verzichten oder ist das innerhalb von 1-2 Tagen erledigt?

Hat jemand eine TPI zu dem Problem? Mein Service Berater ist da eher auf der Schiene unterwegs: alles normal, und die nächste Audi-Werkstatt ist fast 100km entfernt...

Meiner war 3 Tage dafür weg. Lieferengpass von Teilen.

TPI hab ich keine, der Händler hat das irgendwie anders gelöst.

Und? Lösung?

Unser B9 knackt inzwischen auch, immer beim selben Lenkwinkel unter Last in beide Richtungen. Ich war schon auf der Bühne. Es kommt von Höhe Kreuzgelenk kurz vor dem Lenkgetriebe. Noch ist unklar bzw nicht ersichtlich ob es das Kreuzgelenk, die Verbindung in das Lenkgetriebe oder das Lenkgetriebe selbst ist. Die Mechaniker bisher tippen auf das Kreuzgelenk. Heute hole ich mir eine 2. Meinung ein.

Das Kreuzgelenk tauschen wären ~300€ (Lenkstange samt Kreuzgelenk + Einbau (1h). Das Lenkgetriebe kostet ~1800€.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad knackt beim Abbiegen' überführt.]

Heute ging mein Wagen zur Inspektion in die Werkstatt. Angekündigt hatte ich zuvor, dass ein knacken in der Lenkung zu hören ist und das Lenkrad starke Vibrationen aufweist. Beides konnte der Service-Mitarbeiter nach einer 10-minütigen Probefahrt nachvollziehen und soll instand gesetzt werden. Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

Update: Man weiß nicht, was das Geräusch verursacht, aber man tauscht auf Verdacht das Lenkgestänge. Leider ist das Teil nicht lieferbar, daher muss ich erneut vorstellig werden. Auf meinen Hinweis, sie sollen bitte die Lenksäule prüfen, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht das Problem sei. Man hat allerdings 39km „Probefahrt“ mit dem Fahrzeug gemacht. Am Vortag waren es mit mir keine 5km, um den Fehler festzustellen. Seltsam… naja, nebenbei noch eine Felge beschädigt. Danke, liebes Autohaus in Weinheim

@voggl.de
Danach wirst du Ruhe haben. Wenn es auf Garantie geht, lass die doch machen.

Siehe mein Post in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/.../knacken-beim-abbiegen-t6099950.html?...

Deine Antwort