Knacken beim abbiegen am Lenkstock

Audi A4 B9/8W

Wir haben unseren A4 jetz seit einer Woche und mir ist aufgefallen, das nach dem losfahren ein knacken auftritt.
Es ist immer wenn man den Wagen startet , nach etwa 50 Meter Fahrt kommt das knacken , hört sich an als käme es aus dem Lenkstock.
Hat jemand was ähnliches bemerkt?
Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema

Ist bei allen. Es wird ein ABS Selbsttest durchgeführt. Das passiert nur beim ersten Mal beim erreichen von 40 km/h.

249 weitere Antworten
249 Antworten

Hallo Zusammen,

habe seit 4 Wochen meinen B9 Avant Bj. 2018 mit knapp 35000 km und Dynamiklenkung & Dynamikfahrwerk.

Kurz nach der Übergabe ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad etwas schief steht (ein paar Grad zu weit links). Zudem geht der rechte Blinker manchmal nach dem Verlassen eines Kreisels oder Abbiegung nicht aus, d.h. ich muss den manuell ausschalten. Geht es euch manchmal auch so?

Weiterhin knackt etwas aus der Richtung Lenkrad/Armaturenbrett, wenn ich eine Rechtskurve fahre (bspw. Autobahnabfahrt. Das Lenkrad steht dann auf ca. 2 Uhr, wenn der Mittelpunkt im Geradeauslauf auf 12 Uhr stehen würde. Es ist aber weniger ein metallisches Knacken, sondern eher etwas dumpf. Man spürt es auch im Lenkrad, es ist auch reproduzierbar.

Hat Jemand dieses Problem schon mal gehabt, bzw. ist es bekannt bei der Dynamiklenkung / Dynamikfahrwerk?

Über die Suche konnte ich leider nichts finden...

Danke schon mal 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken Dynamiklenkung' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim abbiegen' überführt.]

Dynamiklenkung (ganze Lenksäule) und Drehwinkelsensor wurde bei meinem A5 auch schon getauscht auf Grund Knackgeräuschen aus der Lenksäule.
Habe aber öfters, und momentan auch wieder, Scheuergeräusche, die aber nicht metallisch klingen. Werde ich beim nächsten Service reklamieren.
Beim B8 hatte ich auch Dynamiklenkung, aber komplett ohne Probleme.

Die Probleme beim B9 dürften aber inzwischen schon bekannt sein, als ich damals das Problem hatte, hatte noch keiner so richtig Ahnung.

Ich habe einen Q5 mit Dynamiklenkung und auch diese üblen Knackgeräusche.
Habe jetzt einen Termin und hoffe, dass das ein Garantiefall ist und Audi das Problem behebt.

Ich habe das auch bei meinem a4 mit Dynamik Lenkung genau unter den von dir genannten Umständen !

Ähnliche Themen

Spannend, nun habe ich auch einen Thread gefunden, der sich genau um diese Problematik dreht. Habe ja noch Neuwagengarantie, nächste Woche Dienstag ist der Termin - ich bin mal gespannt, zumal das ja nicht nur das Knacken ist, sondern auch das Lenkrad schief steht.

Hallo,
Ich hatte heute einen Termin bei Audi um das starke Knarzen (allerdings wie oben beschrieben an einem Q5, nicht A4) zu beheben. Habe noch Garantie auf das Fahrzeug.
Es kam raus, dass die Lenksäule getauscht werden muss. Die Werkstatt wartet jetzt auf das Teil und dann wird es eingebaut. Ich werde berichten, wenn ich das Fahrzeug wieder habe.

@domi_08
Ich bin gespannt, was bei Dir morgen raus kommt.

Ich hatte das knacken auch. Nach längerer Diskussion mit dem Händler kam eine neue Dynamiklenkung rein und seit dem ist Ruhe.

Vorher wurden diverse Teile um die Lenksäule herum getauscht - ohne Erfolg.

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 27. April 2020 um 22:11:28 Uhr:

Ich hatte das knacken auch. Nach längerer Diskussion mit dem Händler kam eine neue Dynamiklenkung rein und seit dem ist Ruhe.

Knacken habe ich nicht, aber Vibrationen am Lenkrad.
Was hat dich die neue Dynamiklenkung gekostet?

Trotz getauschter Lenksäule (Garantie) am ganzen Auto Vibrationen, natürlich auch in der Lenkung spürbar. Egal welche Räder drauf sind, und auch wenn sie neu gewuchtet wurden. Und teilweise Scheuergeräusche aus dem oberen Bereich der Lenksäule.

Zitat:

@Guenni266 schrieb am 28. April 2020 um 18:01:15 Uhr:

Trotz getauschter Lenksäule (Garantie) am ganzen Auto Vibrationen, natürlich auch in der Lenkung spürbar. Egal welche Räder drauf sind, und auch wenn sie neu gewuchtet wurden. Und teilweise Scheuergeräusche aus dem oberen Bereich der Lenksäule.

Ich habe bis jetzt "nur" die Vibrationen...die mir aber dermaßen auf den Nerv gehen!
Das kanns doch nicht sein bei so einem Preis das ich ganz billige Lenkradvibrationen habe. Die reifen sind's garantiert nicht, die wurden penibelst gewuchtet.
Sonst tolles Auto, aber diese Vibrationen nerven gewaltig!

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 28. April 2020 um 17:20:40 Uhr:

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 27. April 2020 um 22:11:28 Uhr:

Knacken habe ich nicht, aber Vibrationen am Lenkrad.
Was hat dich die neue Dynamiklenkung gekostet?

Nichts, lief auf Garantie.

Die Vibrationen hatte ich vor dem Tausch schon und nach dem Tausch immer noch.
Ich hab mich damit abgefunden und keine Nerven mehr für die nicht endenden Diskussionen mit Audi. In 14 Monaten geht das Auto eh zurück.

So, nun ist das Auto wieder aus der Werkstatt raus. Meine Fehlerbeschreibung, dass das Auto den Geradeauslauf nicht hält, dass der Blinker rechts nicht automatisch wieder in Nullstellung geht, dass ein Knacken im oberen Teil der Lenksäule über das Lenkrad beim Durchfahren einer Autobahnabfahrt entsteht, konnte alles nicht beim Audi-Zentrum nachvollzogen werden. O-Ton: Wir nehmen das erst mal auf, aber Sie müssten uns das bei der Probefahrt zeigen - nur leider dürfen wir mit dem Kunden zur Zeit keine Probefahrt machen.

Man hatte nun festgestellt, dass die Spur hinten rechts wohl minimal verstellt war. Mit Achsvermessung, Anlernen der Kameras etc. sind wir wohl bei Kosten von 750€, die nun von Audi getragen werden müssen (da ich das Auto erst 5 Wochen habe und der 110 Punkte Check wohl etwas "schneller" erledigt wurde). Ich bin gespannt.

Interessanter Weise hatte ich einen Leihwagen, ebenfalls A4 VFL und bin die selbe Strecke wie jeden Tag gefahren. Dort ging der Blinker immer aus, dort ist auch kein Knacken in der Kurve der Autobahnabfahrt spürbar.

Die Neuwagenanschlussgarantie gilt noch ein Jahr. Bis dahin muss das behoben sein. Kann ja nicht sein, dass bei einem Auto mit Neupreis knapp 69000€ der Blinker manuell in Nullstellung gebracht werden muss...

Der O-Ton kommt mir so bekannt vor. In Summe hatte ich ungefähr 10 Probefahrten mit Serviceberater und Werkstattmeister bis endlich mal gewechselt wurde.

Zu meinem Glück durften vor einem Jahr noch Probefahrten gemacht werden.

Bei mir war der Werkstattmeister auch über eine Stunde unterwegs, bis er das Knacken selber hören konnte.

Hat jemand eine Idee zum Thema Vibrationen? Wie gesagt, Räder sind definitiv nicht das Problem.

Hallo Zusammen,

seit kurzem macht mein Audi komische Geräusche wenn ich nach rechts lenke. Man hört so ein Art knacken. Ich habe dazu mal ein Video gemacht.

https://youtu.be/24HWKPLwHNw

Man hört ab einen gewissen Punkt das Knacken. Jedoch nur in eine Richtung und nicht immer.
Am besten fällt es auf, wenn ich rechts abbiege und über eine kleine Schwelle fahre.

Hat hier wer ne Idee an was das liegen kann?

A4 B9 3.0 TDI
Bj: 2017/06

Er hat den Spurhalteassistenten, falls relevant. Der ist aber aus.

Viele Grüße,
Andreas

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI Lenkung knackt' überführt.]

Deine Antwort