Knacken an der Vorderachse

Opel Astra F

Hallo,

bin heute mit meinem Auto ca. 100km gefahren, kurz bevor ich zu hause ankamm, knallts vorne...ich dachte zu erst ich bin über etwas drüber gefahren....naja..ich geschaut..nix gesehen...fahre weiter....knackts bei jeder bodenwelle....bin die restlichen 600m nach hause gefahren.....schaue mit meiner Taschenlampe mal nach der Ursache, da finde ich auf dem Querlenker so ein Gummi...(wie auf dem Bild)...

Das gehört wohl zum Stabi ist wohl die gummilagerung oder so?.....aber wo kommt das den hin? ich kann jetzt schlecht sehen..da es dunkel ist....aber ist das ne teure angelegenheit bzw. ist es aufwendig den stabi zu ersetzen?

bitte um Rat.....

mfg
Darius

26 Antworten

stabipendel abgerissen, ist ein verschleissteil.
die dinger sind sehr günstig zu bekommen, 10€ oder so und mit ein wenig muskelschmalz kann man die auch selbst einbauen/wechseln.

aha...

werde ich morgen wenns hell ist, mal reifen abziehen...und genau nachschauen...

vielleicht ne doofe frage, aber meint ihr ich kann so in die werkstatt fahren? also...ca. 4km...und noch eine frage, gibts vielleicht nen bild im inet oder habt ihr eins wo so ein eingebauter stabipendel montiert ist? bzw. wo soll ich den genau nachschauen??

mfg
Darius

tippe auch aufn stabi,kosten bei uns 17,50 fürn 2liter,das knacken hatte ich damals bei meinem 1600er auch mal da warens aber nicht nur die stabis sondern auch das radlager,glaube aber nicht das es das bei dir ist,weil ich dummerweise damals auch gegen nen borstein geknallt bin

Also ihr meint das teil ist kaputt,was ich auf dem Bild markiert habe???

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war grade noch mit der taschenlampe mal nachschauen, ist doch nicht das teil was ich markiert habe, ist das unten links auf dem bild...

vielen dank, werde das montag mal bestellen und dann mal schauen.......

mfg
Darius

der stabi ist auf deinem bild garnicht zu sehen, das was du eingekringelt hast ist das traggelenk.
ja, du kannst so noch fahren, nur ewig würd ich das nicht so lassen

sieht ganz danach aus..obwohl,wenns weiter knackt radlager defekt,aber tausch erst mal das das sieht man ja wenn man den reifen abnimmt^^

@habichnet

ja, ich weis jetzt das es nicht drauf ist, habe ich grade gesehen.....da fehlt die mutter und diese scheibe, das "stabipendel" hängt bei mir nur noch am stabi fest und ist garnicht mehr mit dem querlenker verbunden.......

werde mir das morgen mal genauer anschauen wenns hell ist..und werde dann mal berichten....

mfg
Darius

Hier mal nen foto von dem teil was vom querlenker rausgerissen ist.....

Also bei mir knartzt es auch vorn links.
Bei Unebenheiten, Bordsteinen usw.

Habe mal den Wagen vorn runterdrücken lassen und geschaut woher es kommt.
Es kommt von dem Teil, was auf dem Foto von novastra links neben dem von ihm markierten ist.
Was ist das genau, wie nennt man es?

Das ist das Stabipendel, was links neben meiner markierung im Bild ist...

So, war gestern in der Werkstatt..der musste das Stabipendel bestellen, kamm heute wurde eingebaut und gut ist...funktioniert wieder....

Allerdings ist meine Batterie defekt..muss gleich erstmal ne neue kaufen....

Danke für eure Antworten

MFG

Darius

ich bin mit meinem 1.6er ca en halbes Jahr mit abgerissenem Stabipendel gefahrn, aus Faulheit.
Das Knacken kommt davon dass das Pendel bei ner Bodenwelle zuerst aufem Querlenker aufliegt und dann beim einfedern über die Kante wieder in sein ursprüngliches Loch reingedrückt wird

Ich hab noch nie gehört dass en Radlager knackt, außer das rad ist entlastet und man wackelt am rad, dann knackts wenns kaputt is, normalerweise beim fahren brummt en kaputtest Radlager

Zitat:

Original geschrieben von novastra


Das ist das Stabipendel, was links neben meiner markierung im Bild ist...

MFG

Darius

Ich dachte, das Stabipendel ist zum Rad hin.

Ich meine an folgender Stelle die ich grün eingekreist habe, quitscht und knarrt es bei mir.

Ist wohl das Gummi hin.

Wie heisst das Teil und wie bekomme ich es ausgetauscht-ausgebaut?

Und vor allem, was kostet es.

Oder denke ich nur wieder zu kompliziert ;-)

das ist das Gelenk vonm Querlenker, da hilft entweder komplett tauschen (günstige Variante) oder die Gummis auspressen und gegen PU Teile tauschen

Komplett tauschen, das Gelenk?

Oder nur das Gummi, wo bekommt man diese PU Teile?

Was kostet der Spaß.

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