Knacken an der Vorderachse - Fehlersuche - Odyssee

BMW 5er E60

Suche nun seit Monaten nach dem Knacken an der Vorderachse.

Symptome:

Wenn ich zum Beispiel nach links abbiege, dann knackt es. Wenn ich nun mehrmals hintereinander wieder nach links abbiege, dann knackt es nicht. Es knackt erst wieder, wenn ich nach rechts abbiege. Man hört es unserer Meinung nach dann auch erst auf einer Seite und dann auf der anderen. Das gleiche Spiel ist auch umgekehrt. Wenn ich zuerst nach rechts abbiege, dann knackt es. Wenn ich nun immer nur rechts abbiege, dann knackt es danach nicht mehr. Erst, wenn ich wieder nach links abbiege. Allerdings knackt es auch manchmal bei größeren Unebenheiten, wenn ich normal geradeaus fahre. Es kommt immer aus Richtung der VA und/oder dem Armaturenbrett.

Was ich alles schon erneuert habe:

- Querlenker

- Spurstangen

- Stoßdämpfer

- Federn

- Domlager

- Koppelstangen (schon 2x)

- Stabilager

- Bremsen (mussten sowieso komplett erneuert werden)

- Schrauben der Domstrebe gegen 12.9er getauscht (die Gewinde waren noch gut)

Was ich darüber hinaus überprüft und gemacht habe:

- die Federbeine wurden nochmal komplett zerlegt, überprüft und wieder eingebaut

- die Schrauben der Querlenker usw. wurden im belasteten Zustand angezogen und das sogar komplett 2x, um sicher zu gehen (alles mit den vorgeschriebenen Drehmomenten)

- das Kreuzgelenk unter dem Lenkrad und auch das im Motorraum geflutet

- Motorhaube (Scharniere, Dämpfer, Puffer usw.) überprüft und geschmiert

- Türen und Kotflügel auf eventuell lockere Verbindungen gecheckt

- Stabilager mal trocken und mal mit Silikonfett eingebaut

- Domstrebe schon mehrmals entfernt und wieder festgeschraubt (auch schon mit mehr als den vorgeschriebenen 27nm)

- die Motorlager sind noch einwandfrei

- testweise andere Räder montiert, falls was mit den Felgen/Reifen sein sollte (man weiß ja nie)

Hier das erste Video. Zuerst hört man ein Knarzen und den ein "Klack". Klingt irgendwie nach den Koppelstangen, aber die wurden schon 2x erneuert und mit 65nm angezogen.

https://vimeo.com/1088757492

Hier knackt es komischerweise 2x kurz hintereinander beim nach links abbiegen und dann 1x, wenn ich nach rechts abbiege.

https://vimeo.com/1089359863

Ich gebe nicht auf, aber langsam geht es mir so richtig auf den Sack.

Hat noch jemand was auf Lager, was ich hier noch nicht aufgeführt habe? Die Versteifungsplatte unter dem Motor habe ich noch nicht nachgezogen, da ich dafür erst noch ne HB brauche.

Danke.

17 Antworten

Konnte nun feststellen, dass die drei Domlager-Muttern auf der Fahrerseite nicht vorschriftsmässig angezogen worden sind. Auf der anderen Seite waren es die vorgeschriebenen 34nm und hier nur etwa 20nm. Ob es das nun der Grund gewesen ist, kann ich noch nicht sagen, da ich danach erst 20km gefahren bin.

Nein, das war es anscheinend auch nicht. 🤐

das sind die radlager ! war bei mir auch so bei lastwechsel ,hat keine werkstatt gefunden bis ich die radlager getauscht habe war ruhe

Deine Antwort