ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Knacken an der Lenkung bei Linkseinschlag

Knacken an der Lenkung bei Linkseinschlag

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. April 2018 um 7:45

Hallo, habe seit paar Wochen ein Knacken an der Lenkug vorne links ,wenn ich über Bordstein links einschlage, rechte Seite ist nix zu hören und nachdem ich jetzt die Sommerräder montieren lassen habe , ist das Geräusch deutlicher als mit den winterrädern, vorher 18 Zoll und jetzt 19 Zoll

Hat jemand dasselbe Problem?

KM: 43.500 KM , E220d mit AMG Paket

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

@Schwindel schrieb am 28. November 2019 um 22:56:57 Uhr:

Weder vom einen noch vom anderen hast du Ahnung. Fahr in die Werkstatt, und danach zum Doktor :rolleyes:

@Schwindel es reicht jetzt wirklich, sowohl in diesem Thema als auch in anderen Themen. Die NUB/Beitragsregeln gelten auch für Dich. Halte Dich besser dran.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

1410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1410 Antworten

Hallo, hat jemand Informationen darüber, wie dieses Problem nach Ablauf der Garantie behandelt wird? Wird dies evtl. auf Kulanzbasis behoben? Oder greift hier auch die MB100? So wie ich es verstanden habe, wird ja erst versucht etwas einzustellen. Dies ist jedoch kein Bestandteil einer Garantie (MB100). Der Erfolg soll ja nicht von langer Dauer sein.

Somit werden dann wohl unnötige Kosten erzeugt.

am 10. September 2020 um 17:50

mb100 greift ich habe das auch noch 3 jahre.

Für Einstellarbeiten..... ?

Für Komfortmangel..... ?

Für einen Konstuktionsfehler... ! Dafür soll eine externe Versicherung geradestehen? Niemals....

Wäre schön, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe nun mein Fahrzeug wieder und konnte mich auch überzeugen, an einem abgesenkten Bordstein bei dem es immer geknackt hat, dass nun nichts mehr knackt.

 

Der Mitarbeiter vom Freundlichen hat gesagt, dass sie nur etwas an dem Lenkgetriebe nachgestellt hätten. Da gibt es eine Nachstellschraube, falls die Lenkung zu viel Spiel hat.

 

Ein Reparaturkit wurde nicht verbaut.

 

Ich bin nun gespannt, ob es nun so bleibt. Ich hoffe es zumindest.

Ich wünsche es dir- wir sind gespannt.

Zitat:

@uwe00001 schrieb am 11. September 2020 um 14:40:35 Uhr:

Ich habe nun mein Fahrzeug wieder und konnte mich auch überzeugen, an einem abgesenkten Bordstein bei dem es immer geknackt hat, dass nun nichts mehr knackt.

Der Mitarbeiter vom Freundlichen hat gesagt, dass sie nur etwas an dem Lenkgetriebe nachgestellt hätten. Da gibt es eine Nachstellschraube, falls die Lenkung zu viel Spiel hat.

Ein Reparaturkit wurde nicht verbaut.

Ich bin nun gespannt, ob es nun so bleibt. Ich hoffe es zumindest.

Die haben das Druckstück nachgestellt.

Wenn Du nach Standzeit Dein Fahrzeug wieder benutzt. Versuch mal folgendes: Motor an. Auf P bleiben. Lenkrad kurz nach rechts und dann nach links bewegen. Wenn es dann nicht knackt macht wäre das schon mal gut.

Hallo,

Ben77, vielen Dank für den Tipp.

Ich habe das am Wochenende nun öfters getestet. Also Lenkrad kurz nach rechts und dann wieder nach links bewegen.

Es war kein Knacken zu hören.

Für mich sieht's erstmal gut aus.

Ich hoffe, dass es weiterhin ohne knacken weitergeht.

Ich habe nun einige Kilometer gefahren. Das Knacken ist erstmal nicht wieder aufgetaucht.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass das Lenkrad nun nicht mehr mittig bzw. waagerecht bei gerader Strecke steht.

Das Lenkrad steht etwas schräg nach links.

Es ist zwar nicht viel. Aber es stört halt.

Daher geht das Fahrzeug nächste Woche noch mal zum Freundlichen um dieses vernünftig einzustellen.

Zitat:

@uwe00001 schrieb am 17. September 2020 um 09:50:52 Uhr:

Ich habe nun einige Kilometer gefahren. Das Knacken ist erstmal nicht wieder aufgetaucht.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass das Lenkrad nun nicht mehr mittig bzw. waagerecht bei gerader Strecke steht.

Das Lenkrad steht etwas schräg nach links.

Es ist zwar nicht viel. Aber es stört halt.

Daher geht das Fahrzeug nächste Woche noch mal zum Freundlichen um dieses vernünftig einzustellen.

Dieses Problem habe ich seit dem ersten Bastelversuch an der Lenkung, danach war - trotz vieler Einstellversuche - mein Lenkrad nie mehr so richtig gerade (waagerecht) bei Geradeausfahrt. Und seitdem steht bei Wechsel Sommer- auf Winterräder einmal das Lenkrad leicht nach links, einmal nach rechts.

Ich will dir nicht die Illusion rauben, aber dein Lenkrad wird nie mehr gerade stehen. Das ist das Ergebnis des Herumwerkelns an der klackernden Lenkung, so meine Erfahrungen aus knapp 2 Jahren Reparaturversuchen diesbezüglich.

am 17. September 2020 um 9:33

Meine ist auch einbischen nach rechts

Zitat:

@mm.sln schrieb am 17. September 2020 um 10:07:40 Uhr:

Zitat:

@uwe00001 schrieb am 17. September 2020 um 09:50:52 Uhr:

Ich habe nun einige Kilometer gefahren. Das Knacken ist erstmal nicht wieder aufgetaucht.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass das Lenkrad nun nicht mehr mittig bzw. waagerecht bei gerader Strecke steht.

Das Lenkrad steht etwas schräg nach links.

Es ist zwar nicht viel. Aber es stört halt.

Daher geht das Fahrzeug nächste Woche noch mal zum Freundlichen um dieses vernünftig einzustellen.

Dieses Problem habe ich seit dem ersten Bastelversuch an der Lenkung, danach war - trotz vieler Einstellversuche - mein Lenkrad nie mehr so richtig gerade (waagerecht) bei Geradeausfahrt. Und seitdem steht bei Wechsel Sommer- auf Winterräder einmal das Lenkrad leicht nach links, einmal nach rechts.

Ich will dir nicht die Illusion rauben, aber dein Lenkrad wird nie mehr gerade stehen. Das ist das Ergebnis des Herumwerkelns an der klackernden Lenkung, so meine Erfahrungen aus knapp 2 Jahren Reparaturversuchen diesbezüglich.

Hi,

ich war am letzten Donnerstag noch einmal beim Freundlichen.

Die haben noch mal eine Achsvermessung durchgeführt.

Auf der Heimfahrt habe ich dann gemerkt, dass das Lenkrad immer noch leicht nach links steht.

D.h. Morgen noch mal anrufen und einen neuen Termin machen.

Servus zusammen. Was neues zu unseren Thema

 

Bei meinem E220d war/ist immernoch ein leichtes Klack Geräusch zu hören und zu spüren in Lenkrad wenn man beim linkseinschlag den Bordstein hinauf fährt. Es wurde auch zuerst das Druckstück eingestellt, war besser wie bei allen hier und nach einer gewissen Zeit kam es wieder. Danach wurde ein neues Lenkgetriebe eingebaut ist auch wieder besser geworden und für einen gewisse Zeit wahr Ruhe. Gestern Reifen gewechselt und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe ein Spiel im oberen Querlenker. Man merkt es nur wenn man die linke Handfläche am Kugelkopf hält und mit der anderen Hand den Reifen/ die Bremsscheibe nach vorne und nach hinten bewegt. War heute in der MB Niederlassung, keine Kulanz auf die Querlenker und die MB100 übernimmt es auch nicht. Das Spiel ist sehr klein, kann aber sein das es sich überträgt. Werde demnächst Meyle Querlenker verbauen. Bin gespannt ob es besser wird. Gruß aus München

20201008_200013.jpg

Das ist doch die Spurstange!?

Oberer Querlenker !

Ich bin mal gespannt, ob es dann besser wird. Berichte doch mal, wenn du sie eingebaut hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Knacken an der Lenkung bei Linkseinschlag