1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Km-Stand verändern

Km-Stand verändern

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen,
bei meinem Passi (35i, EZ 96, 90 PS, ADZ) ist definitiv die Tankanzeige defekt und irreparabel. Nun kann ich ein identisches Kombiinstrument bekommen, das jedoch einen wesentlich höheren Km-Stand hat. Frage: Kann der digitale Km-Stand LEGAL dem bisherigen Km-Stand angepasst werden? Kombiinstrument hat keine MFA, sondern zeigt im linken Feld Uhrzeit und im rechten den Gesamt-Km-Stand und die Tageskilometer an.
Ich danke bereits jetzt für die Antworten.
Gruß -ulrost-

Beste Antwort im Thema

Warum so kompliziert? Wenns ansich der Selbe Tacho ist, einfach den Geschwindigkeitsmesser abziehen und beim neuen wieder draufstecken.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Nicht ärgern lassen, manche leben halt in den Foren ihre Profilneurosen aus.

Ich hab noch kein Passat KI gesehen, daher mach mal bitte ein Foto von der Rückseite, gern auch geöffnet. Vielleicht seh ich da ja was.

In den 80ern / 90ern waren die Informationen wie Motorisierung,(Berechnung Verbrauch für die MFA) KM stand, SIA, FgStNr. etc. in den Codiersteckern im Tacho gespeichert.

Wenn Du Glück hast, findest Du so einen Codierstecker und kannst diesen einfach tauschen.

Gruß,

Thorsten

Ich habe dir doch einen Ansatz gegeben, das du den originalen KM-Stand behalten kannst! Die Tankanzeige umbauen... 😠

Und daher Motze ich mal ganz frech zurück: Warum kommt es dazu, das solch ein Thema wieder aus dem Ruder läuft? Richtig, weil der TE sich nicht bemüht die Lösungsansätze, die Ihm gegeben werden, weiter zu verfolgen!

Am liebsten wäre es dem TE, wenn er die Eierlegende Wollmilchsau erhält - einen neuen Tacho mit seinem KM-Stand und das auch noch für lau! So siehts nämlich für mich aus. Um keinen Preis anstrengen...

Bitte nicht böse sehen, aber das ist meine Meinung! Es gab einige Lösungsansätze, die du einfach nicht beachtet hast... Daher wird im Endeffekt nichts vernünftiges herauskommen. Von nichts kommt auch nichts... 😉

LG
David

Tankanzeige umbauen? 😕

Zitat:

Original geschrieben von daMoMgolf3

Tankanzeige umbauen? 😕

Genau, die defekte aus- und eine intakte einbauen... Darum gings hier schließlich - was hier natürlich keiner mehr weiß! 🙄

Gruß
David

@Schorschluber
Schau doch einfach in die FAQ´s unter "Tankanzeige", da siehst du ne Platine aus´m Passat und kannst gern deine Codierstecker suchen. 😁😁😁

gibt keine Codierstift, alles CMOS und EE-Prom

achso, ich dachte die tankanzeige tauschen um den tachostand anzupassen allgemein 😉

Und kann man die dinger tauschen wester? Da ist doch der km stand drauf oder?

wurde  dir  doch  gesagt  das "Mann" de  eeprom  tauschen kann  ob  du  den  ein und  auslöten kannst ohne  den zu fritieren  siehste  dann ja 😉

Deine Antwort