ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. TDI springt nur kalt an. Nach max 5 km Fahrt wieder aus.

TDI springt nur kalt an. Nach max 5 km Fahrt wieder aus.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 16:51

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Das Auto: 90 PS TDI Passat Baujahr 1994.

Phänomen: Das Auto startet nur mit kaltem motor. Je nach dem wie kalt das Motor war, geht er noch maximal 5-7 minuten, dann ist er plötzlich aus. Und springt nicht mehr an, nur nach dem 15.-ten versuch nach 5-10 minuten. Und dann ist er sogar nach eine halbe minute aus.

Die leute vom Autoclub (Abschleppdienst) meinten dass es an der Dieseleinspritzpumpe liegt, da keine Kraftstoff zugeführt wird.

Bei ATU (nie wieder!) haben die eine relais ausgetauscht, weil sie meinten dass es daran liegt (ohne ausführliche diagnose). Es lag nicht daran, da nachdem ich die Werkstätte verlassen hatte, war das Auto nach 5 minuten wieder aus... Nach einem längeren, ausführlicheren, zweiten untersuchung sind die ATU Läute auch zu den konklusion gekommen, dass es an der Dieselpumpe liegt (der Kerl von Abschleppdienst hat es nach eine 1-minütige routinecheck sofort gesagt).

Ich bin auch der meinung dass es daran liegen kann:

Vor ca 2 Monaten habe ich die Pumpe "bereinigen" lassen, da das Auto so bei 90-100 km/h ruckelt hat. Das ist ein typisches TDI-Passat problem, und habe die Lösung dafür in eine Anleitung in diesem Forum gefunden. Mein Fachmann in Ungarn hat die Reinigung laut Anleitung durchgeführt, und seitdem ist das Auto super gelaufen. Das selbe problem hat damals übrigens die Bosch-Service in Wien nicht auf die selbe Art lösen können (oder wollen?)... Die wollten mir eine neue Pumpe für 1200 Euro Verkaufen, obwohl ich ziemlich sicher bin dass die wussten dass es ein standard-problem ist, und einfach zubeseitigen ist (hat in Ungarn die ganze Arbeit 20 Euro gekostet).

Jetzt ist dass problem dass ich mit dem kaputten auto Wien nicht verlassen kann. Die stadt ist voller sauteueren, inkompetente und unfreundliche ATUs und Boschservices, die nur standardprobleme auf standardwege lösen können und wollen, und sind keine gute ansprechpartner in solche sonderfälle. Es gibt sicherlich ausnahmen, die habe ich leider noch nicht getroffen.

Hat jemand schon das selbe problem gehabt, und könnte eine hinweis geben woran das liegt? Oder muss ich tatsächlich eine neue pumpe kaufen? In einem Auto der nicht einmal 2000 Euro wert ist, würde ich nicht gerne noch ein tausender investieren...

Aber wenn die pumpe total kaputt wäre, würde das Auto gar nicht anspringen, doch springt er an und läuft sehr schön für 5 minuten wenn er kalt ist.

Ich sehe einen direkten zusammenhang zwischen motor-temperatur und das Problem. Hat die Pumpe vielleicht welche Teile die temperatur-abhängig funkionieren?

Danke für jede hinweis!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Baxide,

lasse bitte mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen - schon das bringt uns und dich weiter.

Des weiteren überprüfe alle Kabelverbinder auf Kontakt und bessere wenn möglich nach.

Hat der Wagen eine Diebstahlwarnanlage?

Ist die volle Leistung in den ersten Minuten da?

Sind die Kraftstoffleitungen luftfrei und richtig angeschlossen?

Sollte tatsächlich die Pumpe defekt sein gibt es deutlich günstigere Möglichkeiten als 1200 € auszugeben!!

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 19:55

Hallo Martin!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werden fen Fehlerspeicher auslesen lassen, aber ich dachte die haben es schon getan und interpretiert, oder eben nicht?

Laut ATU wurde alles mögliche (kabel, stecker, etc) zigmal überprüft, und alles scheint OK zu sein.

Das Wagen hat keine Diebstahlwarnanlage.

Ja, in den ersten minuten ist die volle leistung da, läuft super bis er plötzlich dann absturzt...

Die Kraftstoffleitungen haben Sie bei der ATU auch überprüft, und sagen dass sie OK sind. Aber hmm... sind die Kraftstoffleitungen durchsichtig oder matt schwarz? Vielleicht frage ich ja blödsinn, aber ich bin kein Auto-Fachmann. Ich habe irgendwelche durchsichtige leitungen gesehen, in denen es schon einige luftblasen gibt... Aber ich weiss nicht ob die die Krafstoffleitungen sind oder was anderes.

Angenommen dass es tatsächlich der Pumpe ist, was für vorschlägge hättest du dafür?

Mfg,

Baxide

Sicher wurde der Speicher ausgelesen - aber es sit sicher sinnvoll den genauen Speicherinhalt zu kennen. Vielleicht bringt ja auch ein Anruf in der Werkstatt klarheit - dann sparst du dir das erneute auslesen!

Die Kraftstoffleitungen sind durchsichtig- es gibt eine Dicke und eine dünne.

Gut zu wissen wäre wo die Luftblasen zu sehen sind.

sollte garantiert die Pumpe hin sein kann man diese regenerieren (von 100 - 500 €) oder man riskiert was und kauft eine Pumpe in der Bucht gebraucht.

Wir hatten hier mal ähnliches bei einem 35i TDI mit 350 tkm.

Dort wurde die Pumpe getauscht und der Fehler war immernoch da.

Im Endeffekt war der Kabelbaum unter der Batterie durch gescheuert - aufgefallen ist es erst als es dort einen leichten Kabelbrand gab.

Nach Erneuerung dieses Kabelbaums lief der Wagen einwandfrei - Fazit: Pumpe umsonst getauscht!

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 11:05

Ich habe einen Hinweis von meinen ürsprünglichen Werkstatt aus dem Ausland bekommen:

Der mann behauptet er weiss aus erfahrung, dass es nicht an der Pumpe liegt, sondern

an den Teil, den er auf Ungarisch, und ich jetzt nur auf Englisch ernennen kann:

"crankshaft position sensor". Weiss jemand was dass auf Deutsch heisst?

Er sagt es ist ein kleiner Teil, soll nicht mehr als 20-30 euro kosten, und verursacht genau solche Probleme wie meine.

Ich bin gespannt, von den mann habe ich noch keine falsche auskunft bekommen. Mal sehen...

Das Ding heißt zu deutsch Kurbelwellenpositionssensor.

Wenns ein Opel wäre würde ich auch sofort sagen - ja typisch

Beim 35i TDI ist mir dieses Problem nicht bekannt - vielleicht weiß wer mehr?

Moin,

das der Sensor hin ist hat ich bisher auch noch nicht(dein Fehlerbild würde aber dazu passen).

Das gute Relais 109 hat ja ATU schon getauscht.

Viele wissen garnicht das sie eine Diebstahlwarnanlage im Auto haben,steht nähmlich nirgends dran.

Wenn du eine rote Leuchtdiode neben dem Türpin auf der Fahrerseite hast ,dann hast du eine DWA drin.

Da du nach der Instandsetzung deiner Pumpe keine Probleme hattest,liegt es aber sehr nahe das die Pumpe einen Defekt hat.

Habt ihr schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Sonst log dich mal auf Tdituning.org ein,das sind Dieselverrückte:D und einige sind aus Wien.

Die können dir bestimmt helfen oder sie wissen wer es kann.

Gruß Doggy

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 12:25

Danke für die Antworte!

Ich habe mittlerweile folgendes Thema gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...t-waehrende-der-fahrt-aus-t374314.html

Was der Kerl beschreibt, passt genau, nämlich dass da:

"Wenn ich so ohne viel Gas (nur angetippt) im 4 Gang rolle ( so um 2000 U/min oder leicht weniger)

geht neuerding öfters mal der Motor in Notlauf und die Vorglühlampe blinkt." - Das ist eine Ford Focus TDCI

und eine andere Antwortete:

"geht der Motor ausgekuppelt im Leerlauf aus?

Wenn ja, dann lass mal den Kurbelwellen-Positionssensor (CKP) und die Leitung von dort zur Motorsteuerung prüfen.

Damit hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht"

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 12:58

Ich habe mich bei ATU und VW erkundigt, ob sie dass Teil auf Lager haben und was das kosten würde.

Bei ATU haben die Nie von einem Kurbelwellenpositionssensor gehört, und konnten nicht weiter helfen.

Ich schätze es ist vielleicht eine Markenabhängige bezeichnung, und hat es bei VW eine andere Name.

Bei VW habe sie auch keinen solchen Teil gefunden, aber die schätzen es geht um eine "Impulsgeber",

nachdem ich beschrieben haben was das Problem ist. Das Impulsgeber kostet 115,- Euro bei VW.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1) Kann jemand bestätigen dass das Kurbelwellenpositionssensor (Crankshaft Position Sensor - CKP)

das selbe ist wie ein Impulsgeber? Oder weiss jemand wie es bei VW genau heisst?

Wenn es hilft, die daten vom fahrzeug: 1994 Passat 35i Variant, 1,9 TDI 90 PS, Motornummer 1Z282963

2) Ist 115,- zu viel für das Teil?

 

am 13. Dezember 2007 um 13:00

Ist der Diesel Filter, ich meine den Kraftstoff filter, schon erneuert worden.

Das ist doch ein Versuch wert.

Darum geht der Motor nach ca 5 km aus.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 13:03

Hmm, eine gewisse "Kraftstofffilter" wird be jede Ölwechsel (bei mir jede 9-10.000 km) getauscht, soweit ich weiss.

Oder meinst du was anderes?

am 13. Dezember 2007 um 13:05

Für den Kurbelwellensensoe 115€ ist ein normaler Preis.

Habe bei meinem 115 PS , Benziner in ebey auch bezahlt.

Gruss,

am 13. Dezember 2007 um 13:07

ja, aber wenn du sicher sein willst musst du es selber machen, oder dabei sein, leider heutzutage

am 13. Dezember 2007 um 13:17

Hier sitzt der Kurbelwellensensor. bei Benziner, Bei Diesel weiss ich net

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 13:25

Ja, mein "Meister" hat auch gemeint ich kann es sogar selber tauschen, ist nicht so schwierig...

OK, nach ein bisschen googlen und ebayen, es sieht so aus dass die folgende bezeichnungen bedeuten alle praktisch das gleiche:

- Crankshaft Position Sensor (CKP)

- Kurbelwellen-Positionssensor

- Kurbelwellensensor

- Impulsgeber

Eine gute beschreibung über wie es funktioniert und was es macht findet man da:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm

Die preise im Ebay varieren zwischen 35 - 100 Euro je nach typ, händler, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. TDI springt nur kalt an. Nach max 5 km Fahrt wieder aus.