ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. RP 90PS alles Original, 380.000km, mir wird langsam unheimlich

RP 90PS alles Original, 380.000km, mir wird langsam unheimlich

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:16

Hallo Leuts,

langsam wird mir das Teil unheimlich. Der Motor läuft und läuft; seit 200.000km sogar ohne Ölwechsel (Trabolt-Feinstfilter).

Da ich aber noch die Bilder von einem 1,4 Astra-F-Motor bei 190.000km im Kopf habe; diesen Motor mussten wir 2005 überholen lassen: Pleuellager (ausgefressen), Nockenwelle (minus 1,5mm am ersten Nocken), Schlepphebel (minus 1mm), Zylinder hohnen (über der Verschleißgrenze), etc. frage ich mich schon ein wenig, was ich tun soll??

Weiter machen, wie bisher oder das Teil mal richtig überarbeiten.

Mein erster Gedanke war: Motorreiniger von Moli reinschütten und alle Filter wechseln und gut ist. Aber wie ist der Verschleiß??

Das Schätzchen hochheben, Ölwanne runter, Pleuellager tauschen, wäre ja mal ein Anfang.

Ein Anfang, bei dem ich mich frage, wie weiter... wenn die Teile ausgeleiert sind, wie sieht es dann mit der Nockenwelle aus...?

Also Kopfdeckel runter und einen Blick auf die Nockenwelle...

(Weiß gar nicht ob das Teil Schlepphebel, Rollenhebel oder Kipphebel hat.... und wie sehen Die aus?)

Nochmal einen Blick von unten auf die Zylinder.... die Lauffläche wahrscheinlich spiegelglatt und fraglich ob noch innerhalb der Tolleranz, ganz zu schweigen ob die Kolbenringe noch fit sind; vielleicht schon kurz davor, dass ein Kolben kippt und frisst?.

Leuts! Ist nur ein Gedanke! Das Teil läuft wie ein Uhrwerk!

Antriebswellen, Getriebe, Motor: alles noch orginal!!

Eure Meinung!?

Gruss Jakker63

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erstmal: Wow, das ist echt ne Leistung mit deinen 380.000 km, aber wen wundets... ist ja auch ein VW. :-)

Zweitens: Ich würde darauf achten, ob der Motor schon irgendwelche Anzeichen vom Infarkt verrät. Also schlammiges Öl mit Schaum drin, oder dass er heißläuft...

Drittens: War es nicht so, dass man alle 15-20.000 km das Motoröl mit samt Filter wechseln sollte? ( Bei so einer Laufleistung natürlich kein Billig-Öl aus dem Baumarkt )

Viertens: Ich würde einfach weiter pflegen und fahren, und gucken was passiert. :-)

PS: Du kannst ja mal wegen der Kolben mit dem Komprimeter beigehen, oder die Kompression in einer Werkstatt überprüfen lassen. Dabei wird die Dichtheit von Kolben im Zusammenspiel mit dem Zylinder gecheckt.

Gruß,

abgehta

Hallo,

unser Passi ist Baujahr 1991 und hat jetzt 350.000km runter mit einem 2,0l.16V Motor.

Der Motor läuft auch noch wie ein Uhrwerk nix dran, das einzige was wir jetzt dieses Jahr gemacht haben waren die Domlager und die Hinterachslager incl kompletten Spurstangen die waren auf die Jahre porös bzw ausgeleihert aber sonst nixe dran.

Wir pflegen ihn auch schön weiter und so würde ich es mit deinem auch machen immer schön pflegen dann lässt der dich kaum im Stich

never touch a running system!

immer streicheln, den guten, ganz doll liebhaben :D

Hallo !

Wegen verschlissener Zylinder, Nockenwelle usw. braucht Du dir glaub´ ich keine Gedanken machen. Ich hab vor kurzem bei meinem 2liter Motor bei 240000 Km aufgrund eröhtem Ölverbrauch die Kolbenringe, die Ventilschaftabdichtungen, die Kurbelwellenlagerschalen uvm. ersetzt. Zu meiner Begeisterung sahen die Zylinderwände noch total super aus, kein Verschleiß, sogar die Hohnspuren sahen noch total frisch aus. Genau wie alles andere (Nockenwelle, Kurbelwelle, usw.). Ich denke, Der wird mir noch viele Kilometer die Treue halten. Ich mache regelmäßig alle 15000 Km Öl-/Filterwechsel mit Castrol "High Mileage" 10W-40 (Öl speziell für Motoren mit hoher Km-Leistung und Günstig 5liter kosten 19,90€). Ich habe in einer VW-Werkstatt gearbeitet, in der wir auch Polizeifahrzeuge repariert haben und Die hatten auch die alten Passat´s und bei Denen waren Laufleistungen über 400000 Km auch bei "extremer" Belastung keine Seltenheit. Also: Immer schön "liebhaben" und weiterfahren !!!

Gruss Oli

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:46

380.000 unheimliche Kilometer

 

Hallo abgehta,

kein Heißlaufen, kein Schaum; etwas Teerschlamm.....

Mit Ölfeinstfilter braucht kein Motor mehr einen Ölwechsel!

Mal im Ernst: das Teil läuft wirklich seit über 200.000km ohne Ölwechsel; Erstbefüllung nach Umrüstung war billigstes Schmieröl 15/40 und habe nie besseres Öl nach gefüllt!!

Werde aber Deine Tipps sehr ernst nehmen, abgehta..

Hallo Mona,

danke für Deine Infos. Weiter so!!!

Hey RunningGag,

es heißt "never change a running system" und ist auf Windows gemünzt aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp; ich denke das trifft es..

Hallo Oli (zwoliter)

danke.

Ich werde einfach mal eine Spülung durchführen und alle Filter (incl. Trabolt-Feinstfilter und den Originalölfilter) wechseln.

Werde die Maschine auf Syntetisches Öl von Moli umstellen und die nächsten 200.000km darauf warten, was passiert...

Herzlichen Dank an alle, die meine Gedanken ernst genommen haben und mit ihren Infos meine Entscheidung bestätigt haben.

 

Liebe Grüße

Jakker63

Michael

Dass dieser Feinstfilter Wunder wirkt kann ich mir nur sehr, sehr schwer vorstellen! Wie wirkt der? Das Öl verliert ja auch seine Schmierfähigekeit durch Wärme, Zeit und was weiß ich alles. Also ich würd ihm schon regelmäßig frisches Öl gönnen!

Themenstarteram 13. April 2007 um 6:21

Hallo david287,

der Ölfeinstfilter wirkt, wie der Name schon sagt als extrem feiner Filter, der selbst Rußpartikel aus dem Öl filtert. Aber eben nicht nur das; sämtliche Abriebpartikel werden ebenfalls ausgefiltert.

Damit werden die Additive, die dem Öl beigemischt werden, um ein verklumpen der Schwebeteilchen zu vermeiden nicht benötigt und die sind es vor Allem, die relativ schnell altern und einen Ölwechsel nötig machen.

Das Schmierverhalten des Öls aber bleibt über hunderttausende Kilometer erhalten.

Wer kennt das nicht: nach einem überfälligen Ölwechsel läuft der Motor wieder irgendwie "frischer"; mein Motor läuft schon seit fast 200.000km wie nach einem frischen Ölwechsel.

Kaltstart ohne Mucken, kein Klappern der Hydrostößel und als Nebeneffekt des Bauteils auch noch sowas wie ein Ölkühler.

Mit einem muss ich Dir Recht geben: Öl altert durch Hitze, weshalb ja nicht ewig mit dem gleichen Öl gefahren wird (Wechsel bei 150-200tkm).

ABER ich fahre ja gar nicht diese Laufleistung mit einer Ölfüllung sondern habe ja auch (deutlich geringer als ohne) Ölverbrauch (ca. 10Ltr. Nachfüllmenge bedingt durch Verbrauch und bei Filterwechsel)

Auf den Punkt: ich habe mir 6Ölwechsel (=6x5Ltr.=30Ltr.+6Filterkartuschen+Lohn) gespart und der Umwelt 20Ltr. Altöl erspart.

Und der Motor läuft und läuft!

Gruss Jakker63

http://www.trabold.de/hp2.htm

Re: 380.000 unheimliche Kilometer

 

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

es heißt "never change a running system" und ist auf Windows gemünzt aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp; ich denke das trifft es..

Ich glaube der Spruch "never touch a running system" ist deutlich älter als jedes Windows. Von daher würde ich meinen Deine zitierte Variante ist die umformulierte...

Nachdem was ich hier lese, bin ich ja gespannt, was mich erwartet, wenn ich den Motor von meinem Schlachtobjekt aufmache...

Themenstarteram 13. April 2007 um 16:02

Re: Re: 380.000 unheimliche Kilometer

 

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich glaube der Spruch "never touch a running system" ist deutlich älter als jedes Windows. Von daher würde ich meinen Deine zitierte Variante ist die umformulierte...

Nachdem was ich hier lese, bin ich ja gespannt, was mich erwartet, wenn ich den Motor von meinem Schlachtobjekt aufmache...

Hallo GLI,

nun ob "never touch oder never change a running system" ist denke ich wurscht. Die Frage ist halt, ob überhaupt da Hand angelegt werden sollte.

Also für mich bzw. meinen RP: nach 200.000 km der erste Ölwechsel mit Reiniger; alle Filter, auch der Feinstfiliter raus; neue Filter, Billigöl und dann 500km sauber fahren.

Danach alles nochmal aber mit 5W40 von Moli und auf gehts zu den nächsten 200.000km.

Werde mich zu diesem Thema spätestens bei 500.000km und einem Durchschnittsverbrauch von zurzeit 7,0Ltr./100km wieder melden.....

Gruss Jakker63

Themenstarteram 26. April 2007 um 11:28

380.000 unheimliche Kilometer

 

Hallo Leuts,

also Ölwechsel ist gemacht (ohne Reiniger).

Dem Meister in der Werkstatt ist erstmal der Kinnladen runter gefallen, als ich ihm sagte das nach 200.000km mal wieder ein Wechsel fällig sei; hat sich auch prombt selbst darum gekümmert und sich den Feinstfilter erklären lassen.

Beim Ablassen des Öls hat er einen halben Liter mit einem Glas aufgefangen und von den Kollegen beurteilen lassen. Allgemeiner Kommentar: hätte eigentlich noch nicht raus gemusst.

Als die Leuts erfahren haben, dass die Brühe schon 200tkm drin war, wieder allgemeines Kinnladen runter fallen.

War heute ein richtig lustiger Besuch beim Freundlichen.

Öl habe ich 10/40 von LM aus dem Baumarkt genommen.

(VW-Freigabe 50 000)

Der nächste Wechsel ist bei ca. 600.000km + X geplant, wenn der Rest mitspielt. :-)

Gruss Jakker63

Re: 380.000 unheimliche Kilometer

 

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Hallo Leuts,

also Ölwechsel ist gemacht (ohne Reiniger).

Dem Meister in der Werkstatt ist erstmal der Kinnladen runter gefallen, als ich ihm sagte das nach 200.000km mal wieder ein Wechsel fällig sei; hat sich auch prombt selbst darum gekümmert und sich den Feinstfilter erklären lassen.

Beim Ablassen des Öls hat er einen halben Liter mit einem Glas aufgefangen und von den Kollegen beurteilen lassen. Allgemeiner Kommentar: hätte eigentlich noch nicht raus gemusst.

Als die Leuts erfahren haben, dass die Brühe schon 200tkm drin war, wieder allgemeines Kinnladen runter fallen.

War heute ein richtig lustiger Besuch beim Freundlichen.

Öl habe ich 10/40 von LM aus dem Baumarkt genommen.

(VW-Freigabe 50 000)

Der nächste Wechsel ist bei ca. 600.000km + X geplant, wenn der Rest mitspielt. :-)

Gruss Jakker63

So macht der Besuch beim Freundlichen doch mal dem Richtigen Spaß und nicht nur dem Freundlichen. :)

Aber der Filter hat auch einen stolzen Preis, dann sollte er wenigstens auch so anständig funktionieren wie bei dir!

Gruß

Matze

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:37

Hallo Matze,

es waren vor neun Jahren rund 300DM + 150DM für den letzten Olwechsel incl. Einbau dieses Teils.

Dazu kamen seit dem 2,50Euronen für den Wechsel des Filterelements alle 20-30tkm plus Nachfüllmenge Öl (Baumarktqualität, bzw. Fassöl von ATU für 1,50Euronen).

Das einzige Problem bei dieser Aktion (lt. Herrn Trabold eigentlich unnötig, überhaupt das Öl zu wechseln) werden beide Filter und das Öl gewechselt, gibt es keinen Öldruck mehr.

Lösung: nach dem Wechsel des Öls und aller Filter, den Feinstfilter vom Kreislauf heraus nehmen, Motor laufen lassen bis der normale Filter gefüllt ist und der Öldruck da ist; dann den Feinstfilter wieder anschließen und gut ist.

Nochmal: der Typ meinte, es wäre gar nicht nötig gewesen....

und es gibt auch keinen Aha-Effekt von wegen endlich wieder frisches Öl; fahre ich doch schon seit 200tkm frisches Öl.......

Mal ganz ehrlich; wenn ich mich reden höre, glaube ich mir manchmal selbst nicht.... jahrelang habe ich einen DB207D alle 7tkm,danach einen DB208D alle 15tkm, zuletzt einen Sprinter 212D alle 20tkm in die Werkstatt gefahren. Meinen Golf alle 15tkm zum Freundlichen mit nem Kanister Mobil-1 0/50 gebracht und jetzt!!??

Und jetzt läuft mein RP seit 200tkm mit einem Wechsel und sicher die nächsten 300tkm bis zum nächsten Wechsel; wobei ich da schon frage ob der Rest das noch mit macht.

Nochmal: ich dachte echt nach dem Komplettwechsel gäbe es einen Aha-Effekt, den ich beim Audi GLE und dem Golf jedesmal erlebt habe, wenn wieder frisches Öl drin war....; mitnichten; ich muss feststellen, dass ich einwandfreies Öl in die Altöltonne habe laufen lassen....

Nochmal: der Motor schnurrt mit frischem Öl und Filtern genauso wie mit dem 200tkm altem Öl und original Ölfilter....

Gruss

Jakker63

Zur Info noch die Originalworte von Herrn Trabold; Zitat: "Sie haben nach 200tkm ein einwandfreies, durch den Betrieb mehrfach raffiniertes und einwandfreies Öl, dass, obwohl ursprünglich nicht den VW-Normen entsprochen hat, aber durch die jahrelange Verwendung und der Feinstfilterung jede; ausdrücklich JEDE VW-Norm erfüllt, entsorgt; Schade." Zitat Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. RP 90PS alles Original, 380.000km, mir wird langsam unheimlich