km/l Anzeige im Tacho (nicht BC)

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen 318ti.
Mir ist nun aufgefallen, dass bei der momentanen Spritanzeige km/l steht, statt wie bei den Fahrzeugen dich ich bisher gesehen habe l/100km.

Kann mir jemand sagen wieso das so sein könnte, bzw. was das für einen Hintergrund haben könnte?
Ggf. Reimport oder so etwas?

Auf dem Bild anbei ist zu sehen, was ich genau meine.

29 Antworten

Hmm, der Drehzahlmesser schaut komisch aus. In etwa so, als müsste man ihn entgegen den Uhrzeigersinn etwas zurückdrehen. Schaut mir nach Ebay-Billigheimer aus...

Kannste nochmal eins im Dunkeln mit Tachobeleuchtung machen?

hallo mach dir keine sorge, alle bmw in italien haben dein tacho, weil in italien wird nicht so wie in deutschland gerechnet, l pro 100 km

sondern auf einzel liter, wieciel kilometer mann fahrt mit 1 liter,
in italien werden die bmw auch gebaut, und haben alle so ein tacho
des ist dann bestimmt ein bmw aus italien nach deutschland importiert

Seit wann hat compact graue Tachoscheibe und kursive zahlen???

Hm, ist das nicht so, dass auch die US-Fahrzeuge so ne km/l Anzeige haben, bzw. miles per gallon?

Ähnliche Themen

Ich hab das gefunden. Klick
Ich bin neulich in einem Suzuki mitgefahren, der hatte auch eine Km/l-Anzeige.
Die letzten 3 KI auf der verlinkten Seite sind auch für Japan gedacht.

Wenn du mal dazu kommst, dann zupf das Teil mal raus und schau, was da für ne Teilenummer drauf steht.

Zitat:

Original geschrieben von bmw e36 kaufer

sondern auf einzel liter, wieciel kilometer mann fahrt mit 1 liter,
in italien werden die bmw auch gebaut, und haben alle so ein tacho
des ist dann bestimmt ein bmw aus italien nach deutschland importiert

Es gibt vielleicht diese "italienisch-amerikanische" Tachovariante, aber in Italien werden keine BMWs gebaut.

... die km/l-Anzeige bzw. Angabe ist im englisch-sprachigen Raum üblich, in Großbritannien und Irland wird so gerechnet.

Gruß, Peroni

also so habe ich das auch noch nicht gesehen.

Hab das bisher nur im BC mal gesehen. Dort kann man es über z.B. das Navi umstellen.

Das ist ganz normal, bei Englischen und Amerikanischen Fahrzeugen(miles/Gallon oder eben km/liter habe das schon mehrfach gesehen), es ist also original und kein Ebay Tuning wie hier schon wieder geraten wird.

Greetz Silvio

Fundstück der Woche 🙂 

Ich hab das das erste mal in den Videos von Ant und Pete gesehen (die Typen die Gumball mit veranstalten)

Boh, würde mich ja voll ankotzen. Auch wenn es nicht falsch ist, aber es ist doch sehr verwirrend! Als ich das Foto angeschaut habe, ist mir beinahe schwindelig geworden. Weil man im Kopf total umdenken muß.

Ist genauso wie mit den Asiaten, wenn die mit den Fingern was abzählen: die machen alle Finger "auf" und beim abzählen geht immer ein Finger zu. Genau umgekehrt wie wir das Europäer machen.

Neee, also nach meinen 5 Jahren Compact, könnte ich nicht auf einmal umdenken.

Jetzt bin ich ja schon mal froh, dass es Original zu schein scheint 🙂
Dann war mein Gedanke mit dem Reimport ja ggf. doch nicht so falsch...
Ich mach dann später noch ein Bild mit Beleuchtung und stell es rein.

Zitat:

Boh, würde mich ja voll ankotzen. Auch wenn es nicht falsch ist, aber es ist doch sehr verwirrend! Als ich das Foto angeschaut habe, ist mir beinahe schwindelig geworden. Weil man im Kopf total umdenken muß.

Ist genauso wie mit den Asiaten, wenn die mit den Fingern was abzählen: die machen alle Finger "auf" und beim abzählen geht immer ein Finger zu. Genau umgekehrt wie wir das Europäer machen.

Neee, also nach meinen 5 Jahren Compact, könnte ich nicht auf einmal umdenken.

Da das mein erster BMW ist, bin ich es bis jetzt noch nicht anders gewohnt, von daher würde mich das jetzt gar nicht mal so stören 🙂

Schaut tatsächlich nach original BMW aus und nicht nach Ebay, aber man bedenke das Amerika wohl trotzdem auszuschließen ist. Steht ja schließlich alles in kilometern und nicht in meilen drauf.

Ich find die Anzeige trotzdem beschissen und unsere besser, weil bei uns der Verbrauch linear und nicht logaritmisch (bzw zumindest nicht linear) angezeigt wird. Ist einfacher fürs Hirn...

Ich habe jetzt noch ein Bild mit Tachobeleuchtung gemacht.
Ist leider nicht ganz so toll geworden.

Deine Antwort