ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. km/h über gps feststellen

km/h über gps feststellen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 12:48

hallo leute

ich habe ihr schon öfters gelesen das man über das gps die genaue geschwindigkeit die zur zeit gefahren wird herrausbekommt

wie funktioniert das ich währe über jeden tipp dankbar und ich habe das navi plus bei mir drin müsste ja damit gehen

danke & gruss steini

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Bezgl. NaviPlus kann ich zwar leider nix sagen, da kein glücklicher Besitzer des selben, aber mit den ganzen Navi-Handies (TomTom etc.) lässt es sich einfach anzeigen.

Aber in der Bedienungsanleitung steht es vielleicht drin (Diagnosemodus oder so?)

ansonsten geht das bequem über die gute alte Stoppuhrmethode. Rechts an der Autobahn stehen die blauen Kilometerschilder in 500 m Abstand. Einfach die Geschwindigkeit konstant halten und die Zeit zwischen drei Schildern messen. Das Ergebnis sind dann Sekunden / km. Kann man problemlos in km/std. umrechnen.

Bei genau 120 sind es 30 sec. pro km.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

ansonsten geht das bequem über die gute alte Stoppuhrmethode. Rechts an der Autobahn stehen die blauen Kilometerschilder in 500 m Abstand. Einfach die Geschwindigkeit konstant halten und die Zeit zwischen drei Schildern messen. Das Ergebnis sind dann Sekunden / km. Kann man problemlos in km/std. umrechnen.

Bei genau 120 sind es 30 sec. pro km.

Grüße

Kai

Diese Vorgehensweise halte ich für gefährlich und bedenklich - besonders bei hohen Geschwindigkeiten.

Re: km/h über gps feststellen

 

Zitat:

Original geschrieben von Steini A4

hallo leute

ich habe ihr schon öfters gelesen das man über das gps die genaue geschwindigkeit die zur zeit gefahren wird herrausbekommt

wie funktioniert das ich währe über jeden tipp dankbar und ich habe das navi plus bei mir drin müsste ja damit gehen

danke & gruss steini

Hi Steini,

hast du FIS im Bären?, dann ist es ganz einfach ;)

Einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Fahrt resetten und schon wird die aktuelle Geschwindigkeit (per GPS, paar Sec später) im FIS angezeigt :)

***Staubi***-> auch schon erstaunt war über die Abweichung zum Tacho :eek:

Re: Re: km/h über gps feststellen

 

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

***Staubi***-> auch schon erstaunt war über die Abweichung zum Tacho :eek:

Stimmt, und meiner geht mit den 18" weniger vor wie mit den 17".

Die Abweichung vom GPS beträgt über den ganzen Geschwindigkeitsbereich nur noch 6-10 Km/h, mit den 17" waren es max. 15km/h

am 30. Mai 2007 um 18:40

Hallo Zusammen,

also wenn du das RNS-E (DVD- NAVI Plus) drin hast, kann ich dir erzählen wie's geht.

Also:

1. Du drückst die "Navi" taste und hälst diese für ca 15sec gedrückt (bin nicht 100% sicher, könnte auch ein bischen länger sein max 30sec.)

2. so dann hast du diesen Dreh-Wähl Knopf für die Steuerung in den Menüs. Rings um diesem rum sind vier Tasten.

Du drückst gleich im anschluß nach der "Navi"-Taste, die in der linken oberen Ecke, oberhalb des Dreh Knopfes und hälst diese ebenfalls gedrückt und zwar für mindestens 8 sec und danach das gleiche mit der rechts danaben liegenden Taste (rechte obere Ecke) ebenfalls 8 sec.

3. Dann wird der Bildschirm weiß mit Blauen Menü-Punkten zum auswählen, da gehst du auf "GPS-Signal" und bestätigst.

4. Danach kommen lauter Zahlen und so weiter und in der rechten unteren Ecke ist wieder ein blaues Feld mit "More", das selbe Spiel und bestätigen.

5. So nun bist du im wichtigen Fenster drin, und siehst die Geschwindigkeit laut GPS, dazu noch ein paar andere Infos wie Höhe über NN usw.

Aber Vorsicht, wenn du dies machst während die Navigation aktiv ist, wird diese während du in dieser Funktion bist, deaktiviert. Also nicht die Abfahrt verpassen während du über deine Abweichung staunst.

 

Bei mir beträgt die Abweichung bei 200 km/h genau 4 km/h nachdem der Reifenumfang mittels Dialog korrigiert wurde.

Bis 90 km/h sind es 1-2 km/h abweichung

Gruß Hagen

 

Audi A6 2.5TDI, 120KW, MT und doch so schön zum Fahren

Das klingt ja interessant, muss ich morgen gleich mal probieren. Geht das bei jeder Softwareversion?

MfG

Hannes

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 19:07

hallo

rechtvielen dank für eure antworten

@haege

ne ich habe nur das cd navi+

aber werde es trotzdem mal ausprobieren ob es irgend wie funktioniert wie du das beschrieben hast

@staubwirbel

ja ich habe fis bei mir drin und das ist natürlich auch eine möglichkeit die genaue geschwindigkeit raus zu bekommen

gruß steini

am 30. Mai 2007 um 21:01

geht auch üder den Klimacode (Kanal weiß ich leider nicht)

24 oder 25 könnte es sein

habe mir ein Becker Navi "7832" zum anstecken zugelegt, das zeigt immer die Geschwindigkeit und die Höhenmeter an. Tacho geht bei 17" 7 KmH und bei 16" Winterschuhen 10 KmH vor. Da war ich doch überrascht.

Gruß Klaus

Re: km/h über gps feststellen

 

Zitat:

Original geschrieben von Steini A4

hallo leute

ich habe ihr schon öfters gelesen das man über das gps die genaue geschwindigkeit die zur zeit gefahren wird herrausbekommt

 

 

Japp das funzt. hab uwar nur nen Navi von Medion aber es geht

danke Staubi-der Meister auch nicht alles wusste.............

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 22:11

hallo

gesten habe ich es mal auf der a38 über des fis getestet

tacho hatte ich auf 240 km/h und das fis hat nur 228 km/h :( angezeigt also um reale 250 km/h zu fahren muß der tacho ja so ungefähr 270 km/h anzeigen und das werde ich das nächstemal testen

gruß steini

am 19. Juni 2007 um 6:26

Moin.

Meine Hundelunge :D ist mit 235 km/h angegeben.

Tachonadel zitterte bei 250 und GPS gemessen waren das 237,6 km/h.

Mehr ging dann aber wirklich nicht :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. km/h über gps feststellen