ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. GPS-Geschwindigkeitsmessung bei FIS ? - Welche Tastenfunktion?

GPS-Geschwindigkeitsmessung bei FIS ? - Welche Tastenfunktion?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. März 2008 um 14:17

Hallo,

Ich möchte gerne meine geschwindigkeit bei der FIS per GPS ablesen. Welche tasten muss ich dazu im Cockpit drücken damit dies geschieht?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da gibt es leider keine Tastenkombination :(

Themenstarteram 26. März 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Da gibt es leider keine Tastenkombination :(

*grübel* auch keine anderen funktionen??? Das kann doch nicht sein.

am 26. März 2008 um 14:48

ausm a6 forum:

A6-Freunde

aber "nur " fürs RNS-E :(

 

---------

Ablauf:

- auf "NAV" drücken,

- dann die obere linke Taste um den Drehregler etwa 8 - 9 sec drücken

- danach die obere rechte so lange drücken (etwa 4-6 sec) bis der Engineering Mode erscheint.

Da kann man u.a. die GPS Geschwindigkeit, Höhe über NN und vieles andere erfahren, einfach ein bisschen rumspielen.

--------

 

Einfach Tempomat reinmachen und dann im FIS die Durchschnittsgeschwindigkeit löschen. Anschlißend wird die momentane GEschwindigkeit als Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt.

am 26. März 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von punkdevil

Einfach Tempomat reinmachen und dann im FIS die Durchschnittsgeschwindigkeit löschen. Anschlißend wird die momentane GEschwindigkeit als Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt.

hallo dann kann man es auch leichter im klimabedienteil anschauen.

 

gruß

Hallo wowa007,

das wusste ich noch nicht. Wie geht das?

am 26. März 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von punkdevil

Hallo wowa007,

 

das wusste ich noch nicht. Wie geht das?

weiß aber nicht sicher ob es bei VL model geht

Das mit den Klimacodes geht auch bei FL - nur gibt es auch dort kein GPS Signal für die Geschwindigkeit, sondern nur das normale Tachosignal.

Das ist zwar ein bissel genauer wie der Tachozeiger, aber noch lange nicht so genau wie GPS.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Das mit den Klimacodes geht auch bei FL - nur gibt es auch dort kein GPS Signal für die Geschwindigkeit, sondern nur das normale Tachosignal.

Das ist zwar ein bissel genauer wie der Tachozeiger, aber noch lange nicht so genau wie GPS.

Also bis eben war ich fest der Meinung, das im Klimadisplay immer die Geschwindigkeit lt. Radumdrehungen angezeigt wird - das geht doch auch bei Fahrzeugen ohne Navi?

Und bei meinem Dicken liegt die Geschwindigkeit auf Kanal 24, wenn jemand die restliche Belegung hat bitte mal sagen!

Bei mir gehts mit den Klimacodes irgendwie nicht.

(A6 2.4 Bj.99 FIS-Navi)

Zitat:

 

Also bis eben war ich fest der Meinung, das im Klimadisplay immer die Geschwindigkeit lt. Radumdrehungen angezeigt wird - das geht doch auch bei Fahrzeugen ohne Navi?

Und bei meinem Dicken liegt die Geschwindigkeit auf Kanal 24, wenn jemand die restliche Belegung hat bitte mal sagen!

Der Geber für das Tachosignal sitz im Getriebe am linken Antriebswellenflansch und misst nichts anderes wie die Raddrehzahl ;)

Es gibt irgendwo 2 verschieden Codetabellen weil sich die Codes bzw. die Software der Klima irgentwann mal geändert hat.

Zitat:

Original geschrieben von punkdevil

Bei mir gehts mit den Klimacodes irgendwie nicht.

(A6 2.4 Bj.99 FIS-Navi)

Statt zu versuchen, die beiden Tasten Umluft und Pfeil nach oben (rechts, um die oberen Luftdüsen einzuschalten) gleichzeitig zu drücken, klappt es besser, Umluft gedrückt zu halten und dann Pfeil nach oben kurz anzutippen.

In den Displays sollte dann links ein "C" stehen und rechts eine Zahl. Mit den +/- Tasten (glaube die rechten) kann man die Zahl hochtickern. Dann nochmal einmal "Umluft", wenn man den gewünschten Kanal hat, dann sollten die Ziffern im Display erscheinen, von rechts beginnend (also hat man bei Geschwindigkeit erst ab 100 was auf der linken Seite stehen). Zum Abschalten entweder Umluft + Pfeil nach oben oder Zündung aus.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Der Geber für das Tachosignal sitz im Getriebe am linken Antriebswellenflansch und misst nichts anderes wie die Raddrehzahl ;)

Es gibt irgendwo 2 verschieden Codetabellen weil sich die Codes bzw. die Software der Klima irgentwann mal geändert hat.

Ok, nicht mehr nach Feierabend MT lesen und dann antworten - ich hab den Satz voll mißverstanden... :(

Und ja, die zweite Tabelle suche ich. Hier auf MT hab ich bislang nur die erste Belegung gefunden.

Meinst Du die Tabelle in meinem Anhang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. GPS-Geschwindigkeitsmessung bei FIS ? - Welche Tastenfunktion?