Km/h im FIS
Hi,
mich interessiert es mal, ob man die Momentangeschwindigkeit im FIS irgendwie ablesen kann. Geht das?
Danke
Gruss Lexy
Beste Antwort im Thema
Geschwindigkeitsanzeige im Concert II
bevor mal wieder fragen kommen
3. stationstaste 1 gedrückt halten und radio wieder anmachen, stationstaste dann wieder loslassen
4. taste tone 7x drücken
5. in der zweiten zeile wird die geschwindigkeit ohne tachoabweichung angezeigt.
92 Antworten
der a3 ist bauj 07/05 und bose ist mit dabei.
jedenfalls funktioniert die anzeige über das concert nicht!
Zitat:
Original geschrieben von mephistor
der a3 ist bauj 07/05 und bose ist mit dabei.
jedenfalls funktioniert die anzeige über das concert nicht!
Wenn du Bose hast, hast du keine GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung), sondern den Bose AutoPilot (?). Daher hat dein Concert kein Geschwindigkeitssignal und kann es auch nicht verarbeiten sowie anzeigen.
Dass die Anzeige bei MJ06 nicht mehr funktioniert, konnte ich gleich nicht glauben. Schön, dass du das Gegenteil bestätigt hast, iTux. 😉 Imo ist die Anzeige auch reine Spielerei und nur für die Endgeschwindigkeit interessant.
Gruß
Rainer
Audiopilot heisst das Bose System meines Wissens... 😉
Zitat:
Original geschrieben von olzbnjjn[09
scherzkeks.
es geht darum, die vom auto digital erfasste geschwindigkeit zu sehen und damit unabhängig von der tachoabweichung (immerhin bis zu 12km/h) die fast exakte geschwindigkeit zu wissen
Inwieweit weicht die Anzeige am Display des Concert Radios von der exakt gefahren Geschwindigkeit ab? Weiß das einer?
Ähnliche Themen
Hab' mich dann wohl geirrt, dass das bei neueren Autos nicht mehr geht, meinte das in einem anderen Thread gelesen zu haben.
Was die Genauigkeit angeht gibt's natürlich Grenzen, da für die Berechnung ja eine bestimmte Reifengröße zugrunde gelegt werden muss. Die tatsächliche Reifengröße kann davon natürlich leicht abweichen; auch Reifenfülldruck, Abnutzung und Variation der Fliehkräfte am Reifen je nach Geschwindigkeit, können die Angaben verfälschen.
Ist doch nicht so schlimm Fibonacci. 😉
Die Anzeige im Concert weicht nur ganz gering von der tatsächlichen (also der GPS Geschwindigkeit) ab. Also ist es schon sehr genau. Wurde mal von einem mit einem PDA Navi ausprobiert. 😉
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Ist doch nicht so schlimm Fibonacci. 😉
Die Anzeige im Concert weicht nur ganz gering von der tatsächlichen (also der GPS Geschwindigkeit) ab. Also ist es schon sehr genau. Wurde mal von einem mit einem PDA Navi ausprobiert. 😉
Gruß
Rainer
Sicher? Mich hat eigentlich gewundert, dass die Geschwindigkeit immer so ca 5 km/h unter dem Tacho lag, bei Tempo 140 hätte ich eine grössere Abweichung erwartet. Sind die Tachos so genau mittlerweile?
Bei mir ist die Anzeige im Concert über den gesamten Geschwindigkeitsbereich (bis Topspeed (echte) 216 km/h bergab) absolut identisch mit den GPS-Daten. Die wiederum liegen normalerweise ca. 5-7 km/h über dem Tachowert, bei 216 km/h zeigt er dann aber knapp unter 230 km/h an.
Nur ne Frage zwischendurch:
hats nicht auch noch was mit den Reifengrößen zu tun, wie schnell ich fahre, bzw. wie die Geschwindigkeit auf dem TAcho angezeigt wird im Verhältnis zur realen Geschwindigkeit?
MFG
Auch bei mir!
Auch habe heute mal die Klimaautomatik als digitalen Tacho "missbraucht". Dabei ist das folgende rausgekommen:
Anzeige Tacho / Klima in km/h
30 / 25
50 / 45
80 / 75
100 / 93
Die Abweichungen bis über 95 km/h (gem. Tacho) bleiben konstant bei 5 km/h (--> 10%, wie vorgängig schon einmal erwähnt wurde).
Ist das im Bereich des normalen?
Zur Info: Original hatte ich mir von Audi 225/45 R17 Ambition Sternspeichen drauf. Jetzt habe ich (auch von Audi, als Zubehör gekauft) 225/40 R18 drauf --> sollte in etwa der selbe Abrollumfang sein. Habe die Abweichungen aber bei meinen 17 Zoll Felgen nicht ausprobiert.
Meinungen?
mal ne ganz blöde frage
wenn der tacho stehts zu viel anzeigt, ist dann auch der KM-zähler falsch eingestellt bzw zeigen die dann auch den falschen wert an? ist ja auch ein teil des tachos...
Zitat:
Original geschrieben von sponedeath
wenn der tacho stehts zu viel anzeigt, ist dann auch der KM-zähler falsch eingestellt bzw zeigen die dann auch den falschen wert an? ist ja auch ein teil des tachos...
Bei meinem 1.6 FSI Sportback liegt die Tachovoreilung durchgängig fast beim gesetzlich erlaubten (z.B. echte 145 bei angezeigten 160, ermittelt durch GPS-Messung mit 2 verschiedenen Systemen).
Der Wegstreckenzähler schummelt bei mir ca 3% mehr Kilometer auf die Anzeige, als ich tatsächlich gefahren bin.
Das läßt sich auf einer Autobahnfahrt relativ gut an den alle 0,5 km aufgestellten Schildern messen. Du solltest aber schon mindestens 200 km fahren, um einen einigermaßen genauen Wert zu ermitteln
Die Daten aus einem Navi sind dazu meiner Meinung nach nicht geeignet, weil der Abfahrts- und Zielpunkt aufgrund ungenauer Auflösung der Karten (nicht des GPS-Signals, das ist auf ca. 10m genau) schon mal mehr als 100 Meter Differenz bringen kann.
Danke für den Tip.
Bin erstaunt, wie der Tacho abweicht. Unter 80km/h sind es maximal 5km/h Abweichung. Ab 100km/ h auf Tacho sind es 8km/h. Nach hinten raus wirds immer ungenauer. Und ich dachte schon, mein 1,9er fährt 210 ;-) Fazit: Die Angaben vom Hersteller sind real.
Bei mir funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige übers Concert auch nicht. Hab MJ 05 und Bose...
Allerdings hab ich die Abweichung gemessen mit FIS-Reset und PDA. Bei Beiden wird jeweils ca. 5 km/h
Abweichung angezeigt und das konstant, sowohl bei 100 km/h als auch bei 200 km/h.
Kann mich also nicht beklagen 😎
also funktioniert wunderbar bei mir..concert II
um nochmal auf eine anfangsfrage zurück zu kommen:
Was genau zeigen die anderen 6 Stufen an, die man überspringt um an die geschwindigkeits anzeige zu gelangen??
Das würde mich mal stark interessieren!
freue mich auf baldige antwort 🙂