ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klopfgeräusche linkes Rad

Klopfgeräusche linkes Rad

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 17:50

Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal hier gabs:

F30 320d Bj.12

Wenn der Motor warm ist, höre ich ständig Klopfgeräusche am Rad aber manchmal auch Motorinnenraum (alles während der Fahrt).

Ich vermute Radlager, aber bin mir nicht sicher, da es sich manchmal anhört, dass es von Motor innen kommt.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Defekte Radlager dröhnen, die klopfen nicht. Vielleicht ist es auch ein defektes Lenkgetriebe. Welche Lenkung fährst du? Kannst du ein Video machen? Bei so einem Fehler kann man im Forum oft sonst nur spekulieren. Wie viele km hat du runter?

@Yayla In welcher Frequenz klopft es denn und wie ist die Tonlage? Ist es Geschwindigkeitsabhänig und/oder vom Straßenuntergrund?

Hörst Du diese Klopfgeräusche bei Kurvenfahrt (Kurve nach links oder rechts)? Würde mich auch interessieren, was das sein könnte.

Der Golf 6 meiner Frau hatte letztes Jahr auch Klopfgeräusche bei Rechtskurven. Es kam von vorne links. 1 freie und 2 VW-Werkstätten konnten dieses Geräusch zwar hören, jedoch nicht genau sagen, was defekt war. Es ging von Radlager links, Antriebswelle links bis zum Getriebe. Am Schluss wurde das Geräusch immer intensiver und man hörte es auch beim Geradeausfahren.

Da der Golf ein 1.6 TDI war, dem Abgasskandal unterlag, das Softwareupdate bekommen sollte und bereits an die 120.000 KM fuhr, nahmen wir ein gutes Angebot des Händlers an und tauschten ihn gegen einen VW Golf 7 Jahreswagen. Das Problem mit dem Klopfen von vorne links verkaufte ich somit an den Nachfolger...

 

Zitat:

@Genie21 schrieb am 29. Mai 2017 um 07:15:12 Uhr:

@Yayla In welcher Frequenz klopft es denn und wie ist die Tonlage? Ist es Geschwindigkeitsabhänig und/oder vom Straßenuntergrund?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 9:09

Mein Auto hat gerade 117tkm drauf. Ich höre dieses Geräusch bei Geradeausfahrten. Das Geräusch fängt schon beim anfahren an. Ab 60kmh höre man es weniger und ab 80 ist die Umgebung so laut dass man es gar nicht höhrt. Gestern Abend wollte ich es aufnehmen aber das Geräusch war weg. Und heute morgen als Motor warm wurde kam es wieder.

Das hört sich so an, als ob es ständig gegen ein Hindernis kommt und dieses gerade so schafft.

Alle 3-5 Sekunden ist das Geräusch da

Das deutet auf ein defektes Radlager hin. Bitte mal die Suchfunktion nutzen. Das gab es bereits öfters und macht von der Beschreibung her Sinn.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 7:44

Das Problem ist aber, Radlager machen bei höherer Geschwindigkeit lautere Geräusche.

Mir wurde jetzt gesagt es könnte ich an der Stabistange liegen.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Leider habe ich keine genaue Antwort gefunden.

Kommt halt auf das Geräusch an gell. Defekte X3 Stabistangen waren hier im Forum keine. Radlager welche klapperten / klackten etliche.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 12:08

Mittlerweile hört sich das Geräusch schlimmer an. Und es kommt irgendwie jetzt direkt unter den Füßen. Weiß jemand woher es kommt?

Stabistange und Radlager waren ok...

Machst halt einmal eine Tonaufnahme gell. Wär net schlecht. :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 13:22

Habe es versucht aber bei der Aufnahme hört man es nicht wirklich

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:38

Bei den meisten kamen die Poltergeräusche wenn man abbiegt. Bei mir ist es beim abbiegen völlig ruhig und die Geräusche kommen nur wenn ich geradeaus fahre.

Heute wurden die zugstreben erneuert. Laut dem Meister sind die Geräusche trotzdem da.

Beim Bremsen hört es sich so an, als ob etwas ein Spiel hat und der ganze Wagen da gegen knallt. Das gleiche in andere Richtung beim Bremsen.

Die Schläge sind auch an der Lenkung spürbar.

Zitat:

@Yayla schrieb am 22. Juni 2017 um 18:38:57 Uhr:

und der ganze Wagen da gegen knallt. Das gleiche in andere Richtung beim Bremsen.

Die Schläge sind auch an der Lenkung spürbar.

Krass hört sich das an. Frau, Kind, Hund od. Katze schon gesehen die letzten Tage? :D

Hallo,

hast du zu deinem Problem etwas herrausbekommen?

Hab ähnliche Geräusche aber nur wenn es über 25Grad Außentemperatur hat.

Gruß

Ronny

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 15:22

Zitat:

@Genie21 schrieb am 23. Juni 2017 um 13:31:47 Uhr:

Zitat:

@Yayla schrieb am 22. Juni 2017 um 18:38:57 Uhr:

und der ganze Wagen da gegen knallt. Das gleiche in andere Richtung beim Bremsen.

Die Schläge sind auch an der Lenkung spürbar.

Krass hört sich das an. Frau, Kind, Hund od. Katze schon gesehen die letzten Tage? :D

Sehr hilfreiche Nachricht.

Manchmal Frage ich wieso sollte Kommentare kommen, dann aber fällt mir ein, dass nicht jeder Mensch klar denken kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen