klopfen
Hi allerseits,
mein RP macht mir gerade ein wenig sorgen.
Ab und Zu beginnt er zu klopfen. Wenn es auftritt, dann meistens wenn es den Berg hochgeht, oder wenn ich das Gas durchtrete.
Weiterhin komm dazu, das es Rhytmisch ist. Es ist jedoch bedeutend langsamer als z.B. die Hydros. Es klingt wie tock tock tock. Leider kann ich nicht sagen, woher es genau kommt. Weil immer wenn ich es suche, dann tut sich nichts.
Öl ist genügend drin. Benzin ist normal, Motor original.
Was könnte das denn sein? Ein Lager im Motor, etwas an der Achse? Der Motor selber?
Viele Grüße
knight
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Achso, wenn irgendwo was im Auspuff querhängt, z.B. ein Stück Kat, kann das auch zu extremem Leistungsverlust führen. Vielleicht lohnt es sich ja mal, den Auspuff abzumachen und nachzusehen?!
Bollo
Danke dir für die Tipps.
Die Möglichkeit mit dem Prüfstand hab ich schon, gegen Zahlung natürlich.... wüsste auch nicht welche alle Geberwerte. Wenn dadurch aber mit hoher wahrscheinlichkeit der Fehler gefunden werden kann, ist das sicherlich eine Möglichkeit.
Kat sowie Auspuff kommen eh runter, sobald ich endlich die Garage mit Bühne nutzen kann.
Habe noch einen Kat sowie einen Auspuff zu Hause. Weiss aber nicht wie ich diese auf funktion prüfen kann?!
Mit welchem Teil würdest denn du anfangen zu ersetzen?
Anders gefragt: Sagen wir ich bin bereit bis zu 600 Euro für Neuteile auszugeben damit das problem gekillt ist. Was soll ich bestellen? 🙂
Ich würde zuallererst mal gucken, was der Motor mit nem serienmäßigen Steuergerät anstellt, dann was der Klopfsensor für ein Ausgangssignal liefert und dann weitersehen.
Interessant wäre auch, wo das Steuergerät die Zündung hinstellt.
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Ich würde zuallererst mal gucken, was der Motor mit nem serienmäßigen Steuergerät anstellt, dann was der Klopfsensor für ein Ausgangssignal liefert und dann weitersehen.
Interessant wäre auch, wo das Steuergerät die Zündung hinstellt.
Bollo
Sprich: Wieder den Original-chip rein. Klopfsensor ausmessen? Kann das ne 0815 VW Garage?
Und das andre ist auch rauszufinden von denen?
Den original-Chip hab ich noch.
Kann dann trotzdem das 70er LR fahren, ja?
Zitat:
Original geschrieben von G-PunktLader
Sprich: Wieder den Original-chip rein. Klopfsensor ausmessen? Kann das ne 0815 VW Garage?
Und das andre ist auch rauszufinden von denen?Den original-Chip hab ich noch.
Kann dann trotzdem das 70er LR fahren, ja?
wenn du zuviele motoren hast kannst du das sicherlich...