ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klopfen, Knacken am 2er Golf

Klopfen, Knacken am 2er Golf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. November 2011 um 19:09

Hallo zusammen,

nachdem ich diverse Beiträge gelesen und teils auch ausprobiert habe, möchte ich hier nun mal das Problemchen beschreiben.

Während der Fahrt, wenn ich vom Gas gehe (also einfach "rollen lasse"), knackt und klopft es sehr laut aus dem Motorraum. Es scheint geschwindigkeitsabhängig zu sein, aber ich bin mir dabei nicht 100%ig sicher. Sobald ich Gas gebe oder Bremse verschwindet das Geräusch.

Nach diversen Vermutungen verschiedenster Leute habe ich folgende Dinge schon gemacht:

- Antriebswellen und Außengelenke beidseitig getauscht

- Radlagerträger und Radlager beidseitig getauscht

- Stoßdämpfer und Federn getauscht

- Querlenker getauscht

- komplette Bremsanlage getauscht

- Getriebebock und Motorlager getauscht

Trotz allem knackt der Golf munter weiter...und mir fällt langsam nichts mehr dazu ein. Ich würd mich über einen heißen Tipp sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Die Vorderachsschrauben sind bei dir aber alle fest angezogen? Kannst du die Geräusche vllt der Auspuffanlage zuordnen (Hosenrohr) ? Getriebe/Diff selber hat auch kein spiel?

am 21. November 2011 um 21:44

Hallo @Ganielle und alle Mitleser,

bei alledem, was Du schon getauscht hast, fällt mir spontan nur noch ein:

- Innere Gelenke der Antriebswellen

- Getriebe

- Eines der Tauschteile war ebenfalls defekt

- Gelenkwelle unter Druck- oder Zugpannung, zu lang, zu kurz, Vorderwagen krumm

Sind die Geräusche auch da, wenn Du während der Fahrt

- die Kupplung trittst?

- den Gang rausnimmst?

- den Motor abstellst?

Grüße

Norbert

Was heißt komplette Bremsanlage getauscht?

Was soll in diesem Fall der Radlagerträger sein?

Themenstarteram 21. November 2011 um 22:59

Also,

alle Schrauben sind mehrfach kontrolliert und fest, den Auspuff hab ich auch kontrolliert, da war zwar die Schelle über der Lenkung defekt, aber nachdem ich die grad heute neu gemacht habe ist das Geräusch immer noch da.

Die inneren Gelenke der Antriebswellen sind zwar nicht neu, wurden aber auseinandergenommen, vom Kfz-Meister für nicht defekt erklärt, neu gefettet und eingebaut.

Das Geräusch tritt auch auf wenn ich den Motor abstelle, die Kupplung trete oder den Gang rausnehme. Deshalb hatte ich eigentlich einen Getriebeschaden ausgeschlossen, zumal das Geräusch sowieso in allen Gängen oder wenn kein Gang eingelegt ist auftritt.

Als Radlagergehäuse bezeichne ich das gegossene Teil an dem Radlager, Stoßdämpfer, Spurstange, usw... befestigt sind, verzeihung wenn das nicht der korrekte Begriff dafür ist ^.^'

Wie nennt sich dieses Teil denn in Wirklichkeit?

Und das mit den Bremsen hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Eine freie Werkstatt meinte es könnte wohl unter Umständen daran etwas sein und ich hatte noch eine komplette Bremsanlage (Scheiben und Klötze vorn, komplette Achse hinten, auch mit Scheiben) vom Toledo TDi rumliegen.

Freundliche Grüße.

ps.: also das Problemchen hab ich übrigens seit Mitte September, seit dem sind 5000km vergangen, und seit dem wird auch fast jeden 2ten Tag nach der Ursache gesucht...der kleine muss aber noch mindestens 5 Jahre halten

am 22. November 2011 um 5:13

:)Hallo und guten Morgen Ganielle,als du die Querlenker tauschtest, hattest du da auch die dazugehörigen "Reduzierhülsen"mit eingebaut? Denn ohne diese,kommt es nämlich,durch längs+querverschiebung des Querlenkers hervorgerufen durch etwas zu grossem Spiel,zwischen Metallführung im Querlenkergummilager und Schraubenschaft!!.Und deshalb erzeugst du ungewollt dieses Knacken und andere Geräusche im Fahrwerk!.Da dies ja nicht gerade förderlich in bezug der haltbarkeit des Querlenkerlagers ,dürfte ja offensichtlich sein :).Also mein Tipp,schau bitte nach,ob du diese Hülsen eingebaut hast,oder nicht.Bei letzterem, bitte nachholen ,geht ganz leicht,ohne die Querlenker dafür ausbauen zu müssen.

Themenstarteram 22. November 2011 um 7:06

Guten Morgen,

die Hülsen hab ich beidseitig drin, hatte damals die querlenker aus einem Schlachtfahrzeug genommen. Beim Ausbau der Querlenker sind eben diese Hülsen kaputt gegangen, war eine echte Plage die rauszubekommen.

Naja jedenfalls habe ich gerade eben noch mal über der Grube die Querlenker auf festen Sitz geprüft (mein Kfz-Meister des Vertrauens war mit anwesend). Er meint daran kann es nicht liegen.

Ich werd heut mal versuchen das Geräusch aufzuzeichnen damit Ihr euch das mal anhören könnt.

Freundliche Grüße.

Sofern die Karosserie selbst noch in ordnungist (keine z.B. gerissenen Dome) tippe ich dann auf das Differenzial oder Antriebswellen, sofern Domlager, Tragegelenke und Motorlager wirklich io sind.

Ob du den Motor bei der Fahrt ausstellst, den Gang rausnimmst oder auf die kupplung trittst ist egal. Die Die Antriebswellen und das Diff laufen immer mit, wenn das Auto rollt.

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:48

Guten Abend,

also die Karosserie ist soweit in Ordnung. Ich hab das Geräusch mal hier.

Wie kann ich denn prüfen ob es am Differential liegt?

Das Geräusch ist übrigens auf der Autobahn das erste Mal aufgetreten. Es kam ohne Ankündigung als ich den Golf einfach Bergab rollen ließ, bzw hab ich es da zum ersten Mal bemerkt.

Freundliche Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

:)Hallo und guten Morgen Ganielle,als du die Querlenker tauschtest, hattest du da auch die dazugehörigen "Reduzierhülsen"mit eingebaut? Denn ohne diese,kommt es nämlich,durch längs+querverschiebung des Querlenkers hervorgerufen durch etwas zu grossem Spiel,zwischen Metallführung im Querlenkergummilager und Schraubenschaft!!.Und deshalb erzeugst du ungewollt dieses Knacken und andere Geräusche im Fahrwerk!.Da dies ja nicht gerade förderlich in bezug der haltbarkeit des Querlenkerlagers ,dürfte ja offensichtlich sein :).Also mein Tipp,schau bitte nach,ob du diese Hülsen eingebaut hast,oder nicht.Bei letzterem, bitte nachholen ,geht ganz leicht,ohne die Querlenker dafür ausbauen zu müssen.

Das kann ich seit neuestem bestätigen, weil meine Werkstatt diese Montagehülsen vergessen und die Querlenker zudem nicht mit dem vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen hatte.

Ich kann aber auch mit Sicherheit sagen, dass der Effekt völlig anders klingt als dieses Geräusch hier.

Bei Dir klingt das so, als würde der Auspuff gegen ein Hitzeblech oder umgekehrt schlagen. Auch klingt Antriebswelle nach meinem Dafürhalten und bisherigem Erleben härter und metallischer. Rostet das Wärmeblech am Krümmer gerade ab?

Also für mich hört es sich nach Auspuff an, fast das gleiche Geräusche habe ich vom Auspuff wenn ich untertourig anfahre...

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:08

Den Auspuff kann ich guten Gewissens ausschließen. Der wurde von mindestens 50 verschiedenen Leuten untersucht und nie etwas gefunden. Hitzeblech am Krümmer ist fest, sowie alle weiteren Bleche.

Das Geräusch hört sich für mich auch nicht nach einem Scheppern o. Ä. eines Bleches an, klingt viel dumpfer, fast schon wie ein Knirschen.

Ich bilde mir sogar ein das ich an der Pedalerie und auf dem Bodenblech an der Beifahrerseite ein leichtes, minimales Klopfen spüre. Aber ich fahre jetzt schon so lang damit das es auch Einbildung sein kann.

Ich komme übrigens aus dem Dresdner Umland, falls sich also jemand das Geräusch mal live anhören möchte und zufällig in der Nähe ist..

;-)

Freundliche Grüße.

ps.: Die Aufnahme habe ich heute mit dem Handy im Innenraum gemacht. Die Geschwindigkeit lag bei etwa 80 km/h.

Ich geb mal einen Viellicht heissen Tipp:

 

Ich hatte auch ein ähnliches Klappern. Bei mir war es das Schaltestänge

vorne auf dem Lenkgetriebe.

Eine Buchse war ganz weg das hat dann munter genau so geklappert...

Gefunden hatte ich es nur durch Zufall, mich davor nen 3/4 jahr dumm

und dämlich gesucht...

 

edit: Hast ja nen 1,3er... Aber gug trotzdem mal ob da i-wo zu viel Spiel ist...

Themenstarteram 23. November 2011 um 12:44

Gute Idee,

hab gerade mal auf der Bühne nachgesehen. Tatsächlich ist das Schaltgestänge etwas locker an der Verbindungsstelle vor dem Getriebe. An das Lenkgetriebe schlägt es aber nicht an. Trotzdem gleich nochmal Testfahrt:

Der Gedanke war, dass sich demnach das Geräusch verändern müsste wenn ich die Kupplung trete und permanent den Schalthebel vom 3. in den 4. Gang und umgekehrt bewege.

Das war nicht der Fall, keinerlei Veränderung. Somit wirds wohl nicht am Gestänge liegen...

Freundliche Grüße.

ps.: Nochmal wegen Differntial: Kann ich das irgendwie testen ohne gleich wieder alles auseinanderzunehmen?

Ok, das Geräusch hört sich nicht nach nem defekten Fahrwerk/Getriebe an. Vielmehr erinnert es mich an nen defekten Abgaskrümmer. kontrollier mal, ob noch alle Bolzen und Muttern drin sind.

Kannst du das Geräusch auch im Stand reproduzieren, wenn du auf der Bremse stehst und bei eingelegtem Gang mit der Kupplung spielst?

Das Diff lässt sich auf Spiel prüfen, wenn du mal aufgebockt an der Antriebswelle drehst. Siehst dann ja, ob die Andere welle direkt gegendreht, oder verzögert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klopfen, Knacken am 2er Golf