Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klopfen, poltern Heckbereich

Klopfen, poltern Heckbereich

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 21:05

Keine Frage , eher eine kleine Hilfe , es gibt hier einige Threads zu diesem Thema.

 

Viele haben dieses poltern, klappern am Heck , vor allem bei leichten Schlaglöchern, aber viele bekommen das nicht weg und wissen nicht mehr weiter oder suchen sich zu Tode.

 

Liegt nicht an der Karosse oder an der Verkleidung.

 

Ich hab durch Zufall erfahren das es sich meistens um das hintere Lager am Differenzialgetriebe handelt.

 

BMW und TÜV bekannt, das die Dinger gerne anreißen, kaum sichtbar und es dadurch zu Geräuschen kommt. Bis hin zum richtigen riss.

 

Passiert sehr häufig an zwei Stellen des Lagers gleichzeitig.

 

Das Teil selbst ist günstig, die AW sind aber heftig.

 

Einfach unterm Popo mal nachschauen ob das Teil angerissen oder gerissen ist, eine Sache von paar Minuten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 21:05

Keine Frage , eher eine kleine Hilfe , es gibt hier einige Threads zu diesem Thema.

 

Viele haben dieses poltern, klappern am Heck , vor allem bei leichten Schlaglöchern, aber viele bekommen das nicht weg und wissen nicht mehr weiter oder suchen sich zu Tode.

 

Liegt nicht an der Karosse oder an der Verkleidung.

 

Ich hab durch Zufall erfahren das es sich meistens um das hintere Lager am Differenzialgetriebe handelt.

 

BMW und TÜV bekannt, das die Dinger gerne anreißen, kaum sichtbar und es dadurch zu Geräuschen kommt. Bis hin zum richtigen riss.

 

Passiert sehr häufig an zwei Stellen des Lagers gleichzeitig.

 

Das Teil selbst ist günstig, die AW sind aber heftig.

 

Einfach unterm Popo mal nachschauen ob das Teil angerissen oder gerissen ist, eine Sache von paar Minuten.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Bei mir kommt so ein Geräusch von hinten rechts. Dachte das das mit dem Stoßdämpfer in Verbindung ist.

Dieses Lager vom Differentialgetriebe, auf welcher Seite sitz es?

Der sitzt Mitte links aber Geräuch kommt bei mir auch hinten rechts:)

Wenn das gummilager gerissen ist dann ist

das zu 99,9 % das Geräusch kommt von denen ..... sonst habe ich alles geprüft

Ich merke das nur auf schlechter Landstraße meistens bei Geschwindigkeiten unter 80. Autobahn seltenst.

Bei dir auch so?

 

@Tox82

Bin mal gespannt ob das bei dir dann weg ist. Bis wann hast du es repariert?

Ich gestern pr

Gestern probiert zu reparieren aber leider das Ding sitzt so fest , das ich das leider nicht raus bekommen habe ...... bin sehr Interessiert wie das bei BMW gemacht wird.... brauche eine Anleitung von Rheingold

Bei mir ist auch so , ich merke das bis 80km/h Stadt/Landstr. sonst nicht ......

mit so einem Werkzeug sollte es Funktionieren,

ich hatte das mal für meinen E38 da gab es die Hülse einzeln für das Lager da brauchte ich nicht den ganzen Kasten.

http://www.ebay.de/.../171013144861?...

 

Hier ist genau das was Du brauchst !!

schau mal.

http://www.gmtools.eu/...ager-spezialwerkzeug-bmw-5-7-f10-f11-f18.html

Hast du das Gummilager, die Scheibe und die Schraube geholt?

Teilenummer Gummilager: 33316797238

Nur Gummilager habe ich gekauft

@ MUC6666

Kannst du mir (oder jemand anderes) sagen wieviel Arbeitszeit da drauf ist beim x-drive

für die unteren Querlenker VA beim :-)

(rein nur Montage).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei wem wurden schon Zugstreben / Querlenker / Gummilager an der Hinterachse getauscht?' überführt.]

Hallo,

ich wollte nur mal so meine Erfahrung hier teilen. In Urlaub (vor 2 Wochen) auch bei mir Geräusche hinten rechts...Auto hoch auf die Hebebühne -> NICHTS alles fest. Hmmm, weiter fahren....wieder Geräusche, habe dann das Auto hoch gebockt (weil von unten sieht man nichts) und siehe da, Federbruch hinten rechts. Habe 2 Feder bestellt und dann selber getauscht (ein Freund hat mir zugriff zu seine Garage gegeben) in ca. 4 St. (fluchten und kaputte Finger incl.).

- Alles hinten bei mir ist standfest (Auto seit 2012 mit knapp 100k), nichts wackelt!

- Federbruch hat sich aufmerksam gemacht wie Quetschen weil jedes Mal wenn das Auto gefedert hat, die Gummilager unten hat sich gedreht!

 

Bei bedarf kann die Anweisung zum selberwechseln geben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei wem wurden schon Zugstreben / Querlenker / Gummilager an der Hinterachse getauscht?' überführt.]

Img-0232-1
am 4. Oktober 2017 um 23:37

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 9. September 2017 um 12:53:00 Uhr:

 

Kannst du mir (oder jemand anderes) sagen wieviel Arbeitszeit da drauf ist beim x-drive

für die unteren Querlenker VA beim :-)

(rein nur Montage).

Da ich "erhellt" wurde vom freundlich teuren kann ich es nun beantworten ... generell scheint mir der F1x relativ problematisch am FW zu sein und vorallem sehr teuer :D

Dies ist nicht nur meine (selbst-) Erkenntnis sondern recht allgemein Stand der F1x Technik.

Reines ersetzen der Querlenker unten bds zusammen 13 AW (1 AW 5 Min.)

" " oben " 15 AW

Vom Zeitaufwand scheint es noch recht schnell zu gehen ... aber .... richtig teuer sind die orig. Teile ...:eek:

Gebt Ihr Zugstreben, Querlenker oben unten in Auftrag incl der nötigen FW-Vermessung ... stehen

dann etwa gute 2400 T€rö auf der Rechnung ...

Ü 2 Tonnen ... knüppelharte Holzreifen oder hauch dünne 20 Zoll Pellen fordern

so ab 80-120 Tkm einfach ihren Tribut und die Gummis an der VA sind maroder und durchgewixt.

Die HA halte ich hingegen nicht ganz so gefährdet.

Man kann es natürlich auch so belassen aber wer will schon mit so einem verschissenen Zeug herumfahren und mit den Auswirkungen leben bei son nem Türbö Premium Fahrzeug ... :rolleyes:

- poltern an Absätzen,Fugen und Senkungen

- schwammiges Fahrwerk/Lenkung

- leichtes aufschaukeln bei Bodenwellen

- knacken knarzen u.a. beim einlenken

- Bremsenrubbeln bzw eher Lenkradflattern (nur) bei stärkerer Beanspruchung

- weiteres etc ...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei wem wurden schon Zugstreben / Querlenker / Gummilager an der Hinterachse getauscht?' überführt.]

am 23. Oktober 2017 um 6:28

Hallo TOX82,

hast du das Lager inzwischen Repariert, eine kurze info mit Anleitung wäre sehr hilfreich, Danke

 

 

So ein klappern hab ich auch meist unter 80 kmh bei schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster. Hab auch alles kontrolliert hutablage und so weiter nix. Bin auf die Berichte von euch gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen