Klopfen beim Lenken während warmen Temperaturen
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe einen BMW 116i F20 von 2015 mit 109 PS.
80.000km
Seit ca. 3 Jahren (seit 30.000km) habe ich bei warmen Wetter Klopfgeräusche in der Lenkung. Was könnte das sein?
-knacken oder eher klopfen
-Hörbar im ganze Auto
-kommt wohl vorallem von vorne
-leicht spürbar im Lenkrad und boden
-beim lenken sowie beim holpern (Kanaldeckel)
-nur bei Temperaturen ab 25C
-bei Temperaturen ab 20C wenn Auto warmgefahren
Danke vorab <3
78 Antworten
@Samsun99 Bei meinem F20 waren es tatsächlich die Spurstangenköpfe, bzw. einer davon. Nach Austausch ist nie wieder irgendein Klopfen oder Geräusch aufgetreten.
Guten Morgen, Gott sei Dank dass nichts mehr ist :) und vielen Dank für deine Rückmeldung, es ist scheinbar eine Krankheit die F Serie bei bmw… Spurstangenköpfe wären kein Problem… solange man nicht von lenkungsgetriebe redet.
Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem. Deutlich hör- und spürbare Knackgeräusche bei Temperaturen ab ca. 30 Grad. Die BMW-Niederlassung Dreiech konnte mir nicht weiterhelfen. Aufgrund der Kommentare hier habe ich auf Verdacht die Spurstangen und die Spurstangenköpfe erneuern lassen. Habe dafür inkl. Achsvermessung 530 EUR brutto bei einer freuen Werkstatt bezahlt. Was soll ich sagen: Seitdem ist Ruhe! :-)
Vielen Dank an alle!
@MrDaniels Hatte letztes Jahr in der freien Werkstatt meines Vertrauens inkl. der Achsvermessung 585,- bezahlt, also ähnlicher Tarif.
Die BMW-Niederlassung in Dreieich hatte ich mal besucht wegen einer Probefahrt eines inserierten Fahrzeugs und wusste danach, dass die mich nie wieder sehen ;-) Weder für einen Kauf noch für einen Service.
Ähnliche Themen
Ich habe die premium selection Garantie auf mein F20 und war gestern bei bmw, ich soll mit dem Auto kommen wenn das Auto bereits Geräusche macht!! Teilten die mir mit sonst werden die solange fahren bis das Auto anfängt zu klopfen und zwar auf meine kosten…. Was für eine Frechheit?
Was mir Angst macht dass die rede von Lenkungsgetriebe war…
Ich hatte das Gefühl dass die ganz genau und sofort wussten um was es geht also ich merkte dass das Problem ihnen bekannt vorkam aber die frage ist warum macht man soviel rum dass die kunden trotzdem bezahlen müssen wenn die bereits Garantie haben.
Einfach enttäuschend
Zeig der Werkstatt doch mal das Dokument. Dann reden die wahrscheinlich nicht mehr vom Lenkgetriebe.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 4. Juli 2025 um 14:42:18 Uhr:
Zeig der Werkstatt doch mal das Dokument. Dann reden die wahrscheinlich nicht mehr vom Lenkgetriebe.
Bei der Reparatur wurden mir Spurstangen von Lemförder eingebaut von der freien Werkstatt, die demontierten Spurstangen waren von Febi, werksmäßig mit BMW-Logo drauf...
Im demontierten Zustand konnte man übrigens die Unterschiede zwischen dem defekten, Geräusche verursachenden, Kopf und einem intakten spüren.
Zitat:@Heizölheizer schrieb am 4. Juli 2025 um 14:42:18 Uhr:
Hallo, vielen Dank können Sie mir die bilder per pn senden? Ich kann es nämlich nicht herunterladen.
Vielen Dank nochmal:)
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 4. Juli 2025 um 14:42:18 Uhr:
Interessantes Dokument. Lustig ist, dass die schreiben die Krupp Lenkung knackst nicht...🤣 Nichts bekannt, kein Druckstück...😏
Ja, ich gehe aber davon aus, dass es authentisch ist. Hier hat jemand das gleiche mal vom Bildschirm abfotografiert
Das bezweifle ich nicht.
Ich finde es nur schwer zu differenzieren. Die Lenkungen fangen alle irgendwann wegen der Druckstücke zu klopfen an.
Ich hab gestern die Spurstangenköpfe und Axialgelenke auf beiden Seiten erneuert. Allerdings ist es gerade bei uns sehr kühl. Nächste Woche Montag wird’s wieder wärmer in Richtung 27 Grad. Dann würde ich mich nochmal melden.
Wäre super:) bei mir ist das klopfen seit dem es kühler ist komplett weg … gibt bitte Bescheid wie es bei dir aussieht wenn es wieder recht warm ist :)
Ich tausche am Donnerstag Axialgelenke und Spurstangenköpfe. Samstag sollens 28 Grad werden. Ich berichte! ;)
Gestern getauscht und morgen 29 grad. Bin gespannt🤪