Ruckeln nach dem Schalten vor allem bei warmem Motor - gelöst
Hallo Ihr Lieben,
ich fahre einen 118i und hatte meinen Wagen nun schon mehrfach in der Werkstatt wegen unterschiedlichen Problemen und Geräuschen. Kühler, Steuerkette und Kupplung wurden ersetzt. Danach gab es noch immer ein Problem mit "unrund laufendem Motor" ( er hat teilweise im kalten Zustand genagelt und schlecht gezogen und es erschien die Meldung "Antrieb"...). Dann bin ich nochmal hin und es wurde noch ein Softwareupdate gemacht. Seitdem ist die Antrieb-Meldung weg und der Motor läuft ruhig und gut und zieht auch normal.
Soweit so gut, aber bei der ersten etwas längeren Fahrt >5 km kam auf der Autobahnauffahrt nach dem Schalten in den 5. Gang mit einigen Sekunden Abstand ein "Aussetzer" als wäre einer kurz auf die Bremse getreten ("heute schon genickt?" ;-) )
Seitdem tritt das Verhalten ganz sporadisch immer wieder auf.
Einige Zeit nach dem Schalten, wenn der Fuß schon längst von der Kupplung weg ist, kommt so ein "Aussetzer".
Ich kann es noch nicht so recht lokalisieren, ob es von der Kupplung oder vom Motor her rührt, gefühlt eher ersteres. Hat jemand eine Idee? Aus den Suchergebnissen hier im Forum bin ich noch nicht so richtig schlauer geworden. Das deckt sich irgendwie nicht mit meinen Beobachtungen.
Liebe Grüße
Christof