ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klappern, Poltern Vorderachse F31 LCI 318d Standardfahrwerk.

Klappern, Poltern Vorderachse F31 LCI 318d Standardfahrwerk.

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:57

Hallo nochmals an Alle.

Hab wieder Problem bei meinem BMW.

Vor Zwei Wochen war AGR Kühler, heute kam was neues.

Komische Geräusche bzw. Klappern und Poltern im Bereich der Vorderachse.

 

Zuerst habe ich gedacht, dass Poltern von Bremsen kommt.

Danach hab an Stoßdämpfer gedacht. Man hörte und merkte es im Pedalenbereich.

Hab die Qurlenker, Lenkgetriebe und Bremsen angeschaut und könnte nichts feststellen.

Eiziges was "Klapperte" war Lenkgetriebe. Vor allem wenn man das Auto schaukelte.

 

Somit meine Frage ob jemanden ähnliche Situatin gehabt hat und was war da getauscht?

Auto BJ. 2017, vor 3 Monaten gekauft.

Gewährleistung soll noch da sein und Europlus-Garantie. Auch.

Freue mich über die Rückmeldung.

Mfg

Eugen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Holy Moly,

mein Lenkgetriebe ist kaputt. Habe auch das sporadische Klappern.

Warum gehen die Dinger ständig kaputt? Warum gibt es Leute die schon das vierte Getriebe drinn haben?

Ursache: Schlechter Masseanschluss des Servomotors. Wtf.

Rückblickend: Ich parke vor ca 6 Monaten zuhause ein, schalte die Automatik in R und hatte das Gefühl, dass die Servolenkung ausgefallen ist.

Jetzt fahre ich zu BMW weil ich ein klappern von der vorderachse hab und es wird festgestellt dass das Lenkgetriebe defekt ist. Die Puma mit den Spurstangen wurde kontrolliert. Nix.

Wie komme ich jetzt auf die Masseproblematik?

Ich lese mein Auto alle Naselang mit Ista aus. Und immerwieder steht Flexray fehler drinnen. Nix weiter bei gedacht... *Facepalm

Jetzt bin ich auf dieses Video hier gestoßen und es macht alles Sinn... https://m.youtube.com/watch?v=S5QXRNKRweY

Wtf Reparatur 2400€

Hallo @Eugen1286

Könntest du mir bitte auch PUMA per PN schicken? Ich habe das gleiche Problem bei F31 nur wenn warm ist.

Vielen Dank im Vorraus!

FG Jacek

@eugen1286 hi, ich hab das gleiche Problem und freue mich über ne PN! Danke

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 2. Juni 2021 um 23:25:12 Uhr:

Zitat:

@Eugen1286 schrieb am 2. Juni 2021 um 21:57:10 Uhr:

Hallo nochmals an Alle.

Hab wieder Problem bei meinem BMW

Vor 2 Wochen war AGR Kühler heute kamm wieder was neues und zwar sofort und auf einmal.

Draußen 30 Grad. War unterwegs nach Hause und nach ca. 30 km Autobahn mit ca 130 kmh Geschwindigkeit hab bei einfahrt in 30 Home komische Geräusche im Vorderachse Bereich gehört.

Zuerst hab gedacht dass poltern von Bremsbacken kommt da diese locker sind und klappern. Danach hab an Stoßdämpfer gedacht da es öfter zu hören und im PedalenBereich zu spüren war.

Hab das Auto abgestellt und nur Lenkrad nach links und rechts gedreht um die Lenkgetriebe zu prüfen..so weit sieht es gut aus. Keine knackgeräusche oder ähnliches. Dann hab Feder und Dämpfer geprüft und auch alles trocken und keine Schläge.

Hab angefangen alle "Knochen" genauer zu prüfen und die Stange die von Lenkgetriebe hat gecknackt bzw. Man könnte die Drücke mit dem Hand spuren.

Hab danach noch paar Runden gemacht und was komisch ist kommt poltern noch immer sondern ab und zu. Spürbar richtig auf gepflasterten Strassenbericht.

Somit meine Frage ob jemanden so was gehabt hat und was war da getauscht?

Auto BJ. 2017, vor 3 Monaten gekauft.

Gewährleistung soll noch da sein und Europlus-Garantie. Auch.

Freue mich über die Rückmeldung.

Mfg

Eugen.

Eugen schreibe in deiner Muttersprache dann ist es einfacher zu lesen.

Was verstehst du nicht?

Hast Lenkstange oder Lenkgetriebe ausgeschlagen, da darf kein Spiel sein. Priviet

Zitat:

@Jack80 schrieb am 9. Juni 2023 um 22:25:10 Uhr:

Hallo @Eugen1286

Könntest du mir bitte auch PUMA per PN schicken? Ich habe das gleiche Problem bei F31 nur wenn warm ist.

Vielen Dank im Vorraus!

FG Jacek

Ich habe auch Ähnliches Problem und habe verstanden, dass das die Spurstange sein kann. Nun die Frage: warum ist es Temperaturabhängig?

Ich habe auch Gefühl, dass es nur bei der Hitze auftritt, wenn das Auto warmgefahren ist

Das gleiche Thema habe ich auch. Ich vermute das die Fettfüllung der Spurstangengelenke im Lenkgetriebe da eine Rolle spielt.

Themenstarteram 11. August 2023 um 13:36

PuMa Maßnahme DE65008044-02

 

Bezeichnung: O-Ton: Starke Klopfgeräusche aus dem Vorderwagenbereich. Nur im Warmen Zustand.

Arbeiten: - Spurstangen ersetzen

- Spuren einstellen

 

Zitat:

@Brodi schrieb am 18. Juni 2023 um 20:21:02 Uhr:

Das gleiche Thema habe ich auch. Ich vermute das die Fettfüllung der Spurstangengelenke im Lenkgetriebe da eine Rolle spielt.

Fettfüllung? Das Ding hat keinen Schmiernippel, sondern ein Druckstück. Habe es an meinem F25 vor 2 Wochen getauscht. Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Nur diese ganzen Videos sind alle Mist. Einfach 70Nm anziehen, dann 60° zurück und dann jemanden am Lenkrad rütteln lassen und einstellen, bis das Klappern aufhört. Fertig!

Das Auto hat jetzt neue Spurstangen und das Klappern und Poltern ist weg.

Zitat:

@Brodi schrieb am 13. September 2023 um 13:41:15 Uhr:

Das Auto hat jetzt neue Spurstangen und das Klappern und Poltern ist weg.

Wie hat sich dein poltern genau angehört? Knack knack beim Gasgeben/Abbremsen? Nur bei Hitze oder immer?

Bei mir war das poltern/knacken diese Woche bei +33 nach 1.5 Std fahren trotz getauschten Zugstreben so laut, dass ich dachte das Auto würde jetzt zerfallen. Und am nächsten Tag wieder ganz ruhig, bevor ich das Auto 3 Std in der Sonne gelassen habe und dann noch 50 km mit Unterbrechungen gefahren, so, dass der Motorbereich sich aufgeheizt hat, dann hat’s langsam angefangen (kaum spürbar): ab zu BMW. Nach 30 min Wartezeit war das knacken richtig laut und die freundlichen starrten auf mich und konnten ihren Ohren nicht glauben.

Die jungs haben das Auto auf der Hebebühne gerüttelt und dabei unten alle teile angerührt und die Aussage war: Lenkgetriebe.

Nun frage ich mich, ob das auch alleine Spurstangen sein können: die Kosten wären deutlich geringer…

Verstehe das theater nicht. Es ist das günstigste die Spurstange zu tauschen. Es ist auch bekannt das die Spurstange und das braune fett die ursache ist. Also prüfen ob das fett am kugelkopf braun ist wenn ja als erstes die Spurstange tauschen. Und wenn das nicht geholfen hat dann an die nächsten günstigen Teile rangehen(Gibt eine puma Maßnahme zur Spurstange). Ich hatte selber das Problem... Spurstange von lemförder eingebaut seit dem 3 jahre ruhe.

 

Gruß Alex

Zitat:

@Sion2017 schrieb am 14. September 2023 um 13:48:37 Uhr:

Verstehe das theater nicht. Es ist das günstigste die Spurstange zu tauschen. Es ist auch bekannt das die Spurstange und das braune fett die ursache ist. Also prüfen ob das fett am kugelkopf braun ist wenn ja als erstes die Spurstange tauschen. Und wenn das nicht geholfen hat dann an die nächsten günstigen Teile rangehen(Gibt eine puma Maßnahme zur Spurstange). Ich hatte selber das Problem... Spurstange von lemförder eingebaut seit dem 3 jahre ruhe.

Gruß Alex

Ist es bekannt? kann jemand sagen, warum es so Temperaturabhängig ist? Nicht das ich alles bezweifle, aber es ist halt schwer zu verstehen, ob wir überhaupt von gleichen Geräuschen sprechen.

BMW Leute scheinen von dem Problem keine Ahnung zu haben, sind allerdings einig, dass die Spurstangen so was verursachen können

Hier die PUMA Maßnahme. Sorry für die schlechte Qualität so hab ich es selber bekommen.

 

Die Fotos von der Spurstange sind meine und zeigen original das betroffene bauteil/hersteller. Da sieht man das braune fett was gemeint ist. Bei der Neuen lemförder Spurstange war das fett Weiß hab leider kein foto davon gemacht.

Screenshot_20230914_173257_WhatsApp.jpg
Screenshot_20230914_173308_WhatsApp.jpg
Screenshot_20230914_173323_WhatsApp.jpg
+3

Danke für die Info, das würde ich bei BMW jedenfalls vorzeigen und besprechen.

Ich habe allerdings keine Geräusche beim Lenken, sondern eher bei Lastäderungen, also bei gasgeben/abbremsen und wenn mal langsam bergab fährt, insbesondere wenn der Lenker nicht in der 0 position ist (word aber nicht bewegt).

Deshalb fürchte ich, das kann eine komplett andere Sache sein..

An welcher Seite ist übrigens dieses Gelenk? Es hat bei mir angeblich IM Lenkgetriebe geknackt, kann es aus der Spurstange kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klappern, Poltern Vorderachse F31 LCI 318d Standardfahrwerk.