Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Klockern nach Sommerräder wechsel

Klockern nach Sommerräder wechsel

Peugeot
Themenstarteram 22. April 2018 um 9:35

Hallo

Im Sommer 2017 habe ich mir Alufelgen von Oxxo gekauft. Es viel mir auf, das es mit denen bei Bodenunebenheiten ein klockern auftritt, die bei den Original Peugeot Felgen nicht waren bzw sind. Originalfelgen waren im Winter montiert.

Bei Premio frug ich nach Zentrierringen, welche ich laut Aussage nicht benötige,weil Peugeot keine vorsieht

Dieses Klockern errinnert mich an defekte Koppelstangen bei meinem Galaxy 2. Modellreihe.

Auf Nachfrage und Kontrolle bei einem Freien Werkstattmeisters, verneinete er defekte bzw ausgeschlagene Koppelstangen sowie inrgendwelche ander Gelenke.

Meine Frage nun, kann ich passenden Zentrierringe mit Narbendurchmesser 65,1 mal versuchen um ein evtl minimal loses Rad mit Spiel auf der Narbe auszuschließen?

Peugeot 207 Bj 9.06 109 PS Sport. 159000km gelaufen.

Liebe Grüße Stefan

Beste Antwort im Thema

Hi Stefan, welche Radmuttern hast du genommen die originalen ? Oder von den Felgen alles mit dem ordnungsgemäßen Drehmoment angezogen ? Haben die Räder Spiel wenn man hin und her wackelt ? Hast du das Problem bei allen Reifen oder nur bei einem?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kannst deine Beiträge innerhalb der ersten 20 Min nach dem erstellen editieren. Bitte nutz diese Funktion, wenn du etwas hinzufügen willst!

Ich würde mit diesen Geräuschen nicht lange fahren. Wir haben dir jetzt auch mehr als einmal dazu geraten den Sitz der Felgen zu prüfen. Also Fahrzeug aufbocken und nicht nur kontrollieren, sondern am besten alle Räder lösen und erneut montieren.

Themenstarteram 23. April 2018 um 15:19

Hallo

Alle 4 Räder hochgebockt und waren freiläufig. Alle Räder demontiert und Stück für Stück wieder dran geschraubt, jede Schraube nur Handfest angedreht und dann mit dem Drehmomentschlüssel stückchenweise festgemacht mit 110 Nm:

Alle Räder haben kein Spiel , feste dran gewackelt , nix. Allerdinmgs fahre ich erst kommende Nacht wieder mit dem Wagen, sodas ich erst da feststellen kann, ob sich was geändert hat.

Morgen dann mehr.

LG

Themenstarteram 24. April 2018 um 11:44

Hallo

Wie zu erwarten, ist das Klockern immer noch. Nach lesen im Forum werde ich die Koppelstangen tauschen. Domlager sind schon vor gut 6 Monaten neu.

Das auch die Stoßdämpfer in Betracht kommen habe ich ebenso gelesen, habe aber kein schwammiges Fahrgefühl.

Wenn die Koppelstangen verbaut sind, werde ich weiter berichten.

LG Stefan

Fahr Mal zum TÜV und sag da du hast da ein Klockern . Wenn es passend ist fährt der kurz hoch und schaut sich alles genauer an die haben auch eine ordentliche Rüttelanlage da weisst du mehr

 

Zitat:

@ExGalaxyfahrer14 schrieb am 24. April 2018 um 13:44:51 Uhr:

Hallo

Wie zu erwarten, ist das Klockern immer noch. Nach lesen im Forum werde ich die Koppelstangen tauschen. Domlager sind schon vor gut 6 Monaten neu.

Das auch die Stoßdämpfer in Betracht kommen habe ich ebenso gelesen, habe aber kein schwammiges Fahrgefühl.

Wenn die Koppelstangen verbaut sind, werde ich weiter berichten.

LG Stefan

Hi, ich hatte ein ähnliches Problem auch mal ... das waren es falsche (zu lange) Radbolzen. Wenn ich mir das Foto mit den beiden Radbolzen so ansehe ....

Am besten mal in der ABE/Gutachten nachsehen und dann die Radbolzen messen.

Zumal es mit den Original-Felgen und Radbolzen (Winterbereifung?) ja scheinbar nicht auftritt - da dürften es wohl auch die Koppelstangen nicht sein.

Themenstarteram 24. April 2018 um 13:46

Hallo

Da die Radbolzen unterschiedlich konzipiert sind sowie auch die beiden Felgen Sätze, schließe ich das als Ursache aus. Verbessert mich wenn ich falsch liege!!!

Was sollte an zu langen Radbolzen bei den Sommerfelgen falsch sein? Die Räder sind mit 110 NM fest und haben kein Spiel, ebenso die Bolzen!!!

LG

Da muss irgendwas faul sein sonst gebe ja kein Klockern.

 

Zitat:

@ExGalaxyfahrer14 schrieb am 24. April 2018 um 15:46:38 Uhr:

Hallo

Da die Radbolzen unterschiedlich konzipiert sind sowie auch die beiden Felgen Sätze, schließe ich das als Ursache aus. Verbessert mich wenn ich falsch liege!!!

Was sollte an zu langen Radbolzen bei den Sommerfelgen falsch sein? Die Räder sind mit 110 NM fest und haben kein Spiel, ebenso die Bolzen!!!

LG

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:41

Das was faul sein muß ist unbestritten.

Aber warum nur auf der Fahrerseite, nicht auf der Beifahrerseite? Die selben Felgen mit den selben Bolzen.

Ich versuche die Koppelstangen neu , das ist erstmal die günstigste Möglickeit etwas auszuschließen.

LG

Wäre aber auch ein komischer Zufall, wenn es ausgerechnet nach dem Reifentausch zu einem Bauteilversagen gekommen wäre.

Ja sehe ich auch so.

 

Zitat:

@206driver schrieb am 24. April 2018 um 17:33:20 Uhr:

Wäre aber auch ein komischer Zufall, wenn es ausgerechnet nach dem Reifentausch zu einem Bauteilversagen gekommen wäre.

Wie wär es denn wenn du die Winterreifen dran machst und nach schaust ob wieder das gleiche Problem gibt

 

Zitat:

@ExGalaxyfahrer14 schrieb am 24. April 2018 um 16:41:28 Uhr:

Das was faul sein muß ist unbestritten.

Aber warum nur auf der Fahrerseite, nicht auf der Beifahrerseite? Die selben Felgen mit den selben Bolzen.

Ich versuche die Koppelstangen neu , das ist erstmal die günstigste Möglickeit etwas auszuschließen.

LG

Themenstarteram 25. April 2018 um 12:43

Hallo

Ich kann in der Sufu nichts finden, welches Werkzeug benötigt wird um die Koppelstangen zu wechseln.

Hat da jemand was für mich?

LG

Themenstarteram 29. April 2018 um 11:46

Hallo

Mein Verdacht hat sich bestätigt. Nach wechseln der Koppelstangen ist das Klockern völlig weg!!!

Ich hatte zuvor noch den Rütteltest gemacht, welcher ein klacken im der Koppelstange Fahrerseite erzeugte.

Koppelstangen von Meyle verstärkt, 24,99€ plus 20 min. Arbeit.

LG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Klockern nach Sommerräder wechsel