Klimawartung

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo,
Bald kommen ja die wärmeren Temperaturen.
Lasst ihr eure Klimaanlage regelmäßig warten?
Alle 2 Jahre oder muss sowas nicht?

Danke

35 Antworten

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 15. März 2023 um 14:11:08 Uhr:

Also würdet ihr keine Klimawartung empfehlen, bzw. alle 4 Jahre ?

So würde ich es machen. Einmal im Jahr tausche ich den Innenraumfilter aus und desinfiziere das System. Meine Anlage stinkt nicht.

Der Wagen war gerade zur Klimawartung, der Termin war ja heute.
Seit der letzten Klimawartung (vor 2 Jahren) hat die Anlage 75 Gramm Kältemittel verloren.
Das geht aber.

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 16. März 2023 um 14:33:36 Uhr:

Der Wagen war gerade zur Klimawartung, der Termin war ja heute.
Seit der letzten Klimawartung (vor 2 Jahren) hat die Anlage 75 Gramm Kältemittel verloren.
Das geht aber.

Bei Ford? Was hast Du bezahlt?

Ich war bei ATU.
Wartung mit Desinfektion und Anti Allergikerfilter für 180€

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 16. März 2023 um 17:40:24 Uhr:

Ich war bei ATU.
Wartung mit Desinfektion und Anti Allergikerfilter für 180€

Ich finde das geht noch vom Preis.hab da aber keinen wirklichen Vergleich.Hätte ich aber glaube ich auch ohne drüber nachzudenken bezahlt.Scheint fair zu sein.

Ich habe die Preise mal ein bisschen verglichen.
Bei Ford zahlt man 266€ für den Klimaanlagen Service mit Desinfektion, wobei bei Ford nur von Kältemittel tauschen inkl. neuem Kältemittel geschrieben wird.
Ich weiß nun nicht, ob da die übliche Wartung und Filter Wechsel mit dabei sind.

Über die HUK Autowelt kann man auch Services buchen, da bekommt man pro Jahr 15€ Rabatt auf die Versicherung.
HUK arbeitet mit PitStop zusammen, auch eine ganz normale Kette.
Da würde das ganze 190€ kosten, allerdings wird da von R123 A geschrieben, was für den Wagen ja nicht geeignet ist.

Passt schon so wie du sagst......Habe gerade tatsächlich,welch ein Zufall eine erinnerungsmail von ATU bekommen zum Klimaservice.Da kann man sich ja mit 2 Klicks schnell durchfummeln.Da gibt es eine Vergleichstabelle wo mit preisen aufgeführt ist was welche Arbeit kostet.Nur desinfektion 49,- und komplett ALLES inkl.desinfektion und auffüllen mit Kältemittel falls benötigt und Filtertausch 189,-.Ich denke da wird es zum Frühjahr hin wieder Lockangebote geben die unter 189,- liegen werden.Ist eigentlich immer so gewesen.

Die Klimawartung war im Februar schonmal im Angebot.
Man bekommt aber 10€ direktabzug mit einem Rabatt Coupon auf Einkäufe im Shop und Werkstattleistungen.
Zudem gibt es für alle unter 30 noch einen Rabatt Coupon mit 10% Rabatt auch auf alles.

Die Wartung kann man sich sparen. Folge Schäden kann man auch nicht minimieren durch eine teure Wartung.

Würde wenn überhaupt nur Verdampfer und Filter tauschen bzw desinfizieren lassen.

Die Frage ist halt ob die Werken die Desinfektion eigenständig anbieten.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 17. März 2023 um 15:49:18 Uhr:

Die Wartung kann man sich sparen. Folge Schäden kann man auch nicht minimieren durch eine teure Wartung.

Würde wenn überhaupt nur Verdampfer und Filter tauschen bzw desinfizieren lassen.

Der Verdampfer wird nicht getauscht.

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 17. März 2023 um 15:59:24 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 17. März 2023 um 15:49:18 Uhr:

Der Verdampfer wird nicht getauscht.

Das weiss ich, daher schrieb ich : tauschen bzw desinfizieren.

Ich arbeite jeden Tag mit Klimaanlagen und kalteanlagen.

Ja das stimmt wohl.
Man kann aber auch den Motor vom Auto regelmäßig warten und trotzdem könnte er durch einen Motorschaden kaputt gehen.

Das ist bei der Klima nicht anders, da kann trotzt Wartung der Kompressor kaputt gehen, oder der Wärmetauscher geht kaputt, druckventil, etc.

Das ist halt einfach so, man kann sowas machen oder auch nicht.

Was im Endeffekt passiert weiß keiner.

Ein Motor wird ja auch nicht gewartet. Es werden nur Teile nach intervall getauscht die dafür sorgen das der Motor etc ordentlich läuft.

Eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System da kann man nichts großartig machen.

Wenn dann nur desinfizieren. Falls dort was aufgefüllt wegen muss, ist eh etwas undicht. Kühlmittel verbraucht sich ja nicht. "Klimawartung" für knapp 200€ ist leicht verdientes Geld. Ungefähr so sinnvoll wie "Urlaubscheck".

Urlaubschecks sind definitiv sinnvoll. Hab damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort