Klimaumbau von r12 auf r134a
Hallo,
Ich weis dieses Thema wurde bereits ausgiebig durchgenommen. Ich habe diesbezüglich auch schon das gesamte Netz durchforstet. Leider bleiben einigen Fragen unbeantwortet.
Ich habe mir heute den wasserkühler ausbauen wollen da dieser feucht ist.
Kühler sind nun draußen und dabei stellt sich mir nun die Frage warum sich nicht mal um die nicht funktionierende Klimaanlage zu kümmern.
Ich habe den passat nun seit ca 5 Jahren. Klima ging bei mir noch nicht. Wer weis wie lange diese bereits außer Betrieb ist.
Der klimakondensator macht augenscheinlich einen sehr schlechten Eindruck. Also einen Anschluss zu gehalten und in den anderen gepustet. Luft entweicht. Somit undicht.
Ich habe einen bekannten der ist kältetechniker (gelernter Kfzler). Dieser hat schonmal einen 35i umgerüstet. (Jedoch ohne dichtringe... Hält seit vielen Jahren).
Ich stelle nun mal auf was getauscht werden müsste:
- klimakondensator (da undicht)
- sämtliche dichtringe der Leitungen im Motorraum (aber welche nehm ich da? Die vom 35i mit r134a vom Werk aus? Sind die Leitungen von der Größe identisch zum r12?)
- Trockner (gibt es da bestimmte für r12/r134a?)
- Klimakompressor ausbauen und über Nacht Öl auslaufen lassen (bereits getan) und anschließend r134a öl einfüllen (welches???? Bezeichnung? Und Menge???)
- Öl für Kompressor mit dem kältemittel einführen oder direkt in den Kompressor?
Das sollte es gewesen rein, richtig?
Ich habe in einigen Foren gelesen das das expansionsventil getauscht werden müsse, in anderen Foren habe ich gelesen das dies unnötig sei, da r12 und r134a von den drücken ähnlich wären.
Kann dies jemand bestätigen?
Wie aufwändig wäre es denn das expansionsventil auszutauschen im falle eines Defekts?
Sollten die klimaleitungen irgendwie mit Bremsenreiniger oder Druckluft o.ä. gespült werden?
Ich habe die Befürchtung gehabt das der Kompressor durch die ewige standzeit fest ist. Also habe ich ihn im ausgebauten Zustand bestromt, die Kupplung hat angezogen und ich konnte im Anschluss die Kupplung inkl der Riemenscheibe drehen. Also sollte er nicht fest sein.
Was geschieht mit den befüllungsanschlüssen? R12 ist ja kleiner als r134a. Sind diese ausschraubbar/austauschbar? Oder gibt es da einen adapter? Oder kann man es einfach so lassen?
Desweiteren was muss man an Füllmenge einfüllen mit r134a? Es heißt ja das es mehr als das r12 sein müsste, aber etwas genaues wäre da schon nicht schlecht.
So jetzt habe ich so viele Fragen gestellt, ich hoffe mir kann sie jemand zum Teil beantworten.
Vielen dank schonmal im vorraus.
Achja es ist ein 2E MJ 92
Beste Antwort im Thema
Naja, ein Trockner ist im KFZ nicht unbedingt überbewertet...
Das bei R134a eingesetzt PAG Kompressoröl ist stark hygroskopisch. Feuchtigkeit im System führt durchaus zu Korrosion und Fehlfunktion. Zudem kann der Trockner Späne eines defekten Kompressors abfangen und somit einen teuren und aufwändigen Austausch des Verdampfers ersparen. Nicht selten muss dafür den ganze Innenraum zerlegt werden.
Ein stationäre Klimaanlage hat häufig den Vorteil fester Verrohrung und somit kaum Kältemittelverluste, geschweige denn regelmäßigen Wartungsbedarf in Form von Nachfüllungen.
Gebrauchte Kompressoren werden zudem häufig mit unverschlossenen Anschlüssen eingelagert. Deshalb meine Hinweise zum Risiko des gebrauchten Kompressors.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Naja, ein Trockner ist im KFZ nicht unbedingt überbewertet...
Das bei R134a eingesetzt PAG Kompressoröl ist stark hygroskopisch. Feuchtigkeit im System führt durchaus zu Korrosion und Fehlfunktion. Zudem kann der Trockner Späne eines defekten Kompressors abfangen und somit einen teuren und aufwändigen Austausch des Verdampfers ersparen. Nicht selten muss dafür den ganze Innenraum zerlegt werden.Ein stationäre Klimaanlage hat häufig den Vorteil fester Verrohrung und somit kaum Kältemittelverluste, geschweige denn regelmäßigen Wartungsbedarf in Form von Nachfüllungen.
Gebrauchte Kompressoren werden zudem häufig mit unverschlossenen Anschlüssen eingelagert. Deshalb meine Hinweise zum Risiko des gebrauchten Kompressors.
naja optional halt ^^ , wer mehr kosten vermeiden will kauft nenn neuen 😉 davon abgesehen kann ein Trockner auch nicht alles abfangen schon mal aufgemacht und reingeschaut ? ^^
Hätte nun nochmal eine Frage bzw ein Problem bei dem ihr mir ganz sicher helfen könnt.
Da mein passat noch auf der Bühne wegen diverser anderer Reparaturen steht u.a. Kühlertausch habe ich ihn heute entlüften wollen (kühlflüssigkeit) dabei lief die klima und aufeinmal schaltete der Kompressor ab. Dabei ist mir (dann) aufgefallen das das System sehr warm wurde. Nehme an das der Kompressor dann aus Sicherheit wegen überdruck (warm=Ausdehnung) abgeschaltet hat.
Ist es nicht so das bei eingeschalteter Klima der Lüfter auf Stufe 1 laufen sollte? Zumindest ist das bei meinem audi so. Dies tut er aber nicht. Dann habe ich mir den druckschalter mal ein wenig genauer angeschaut. Wenn ich die beiden Kabel Brücke läuft der Lüfter einmal auf Stufe 1 und wenn ich die beiden anderen Kabel Brücke läuft er auf Stufe 2 und die Klima bleibt kühl (also klimakondensator) und läuft länger ohne Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von Arschkrampe&wix
Ist es nicht so das bei eingeschalteter Klima der Lüfter auf Stufe 1 laufen sollte?
Ja...soll er...😉
Zitat:
Original geschrieben von Arschkrampe&wix
Demnach druckschalter platt???
...oder zu wenig Kältemittel...🙂
Das kann ich definitiv ausschließen. Besteht denn die Möglichkeit das es eine andere Ursache geben könnte? Ein Relais welches zusätzlich über den druckschalter läuft oder so? Oder ist es eindeutig?
Mir ist eben noch aufgefallen das hinter dem ausgleichsbehälter 2 Relais sitzen. Eines davon piept (wenn ich davor stehe das Linke). Es ist Wasser drüber gelaufen. Könnte das mit der Klima zusammenhängen oder wofür ist dies genau? Teilenummer ist leider keine mehr erkennbar.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben diese Relais tatsächlich etwas mit der Lüftersteuerung zu tun. Der User "Wester" hat das hier schon mal erklärt und kann da sicherlich noch mehr zum Thema sagen.
Übrigens bin ich der Meinung, dass bei zu wenig Kältemittel zwar der Kompressor nicht eingeschaltet hat, die Drehzahlanhebung und die Ansteuerung des Lüfters waren bei mir aber noch aktiv.
Ist das eine Originale oder eine nachgerüstete AC?..😕
Fotos von den relais please...😉
Meine? Die ist original. 🙂
Klima ist original. Auto steh in der Werkstatt. Kann gerade keine Bilder machen. Man erkennt nicht viel nur noch 2 silberne kleine Relais hinter dem ausgleichsbehälter. Das war's.
1 ist für die Magnetkupplung und eines für die 3 Lüftertufe.
Gruß Wester
Könnte das nicht evtl. als Zusatz in die FAQ? Dort finde ich nur das Lüftersteuergerät, aber nicht, wie das vorher realisiert wurde.
ist in Arbeit mit allen Plänen für alle drei Versionen im Nasenbären, hab Geduld.
Gruß Wester
dann zu finden in der neuen Rubrik "Schaltpläne" unter Klimaanlage
Zitat:
Original geschrieben von Wester
...zu finden in der neuen Rubrik "Schaltpläne" unter Klimaanlage
Rainer, Du bist ein Schatz... 🙂