ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. R134A ab 2011 verboten und dann?

R134A ab 2011 verboten und dann?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. November 2010 um 3:56

abb  2011  ist ja  134  a  bekannter  weise   verboten   und  soll durch  1234 Yf    ersetzt werden  welches  bei beschädigung der klima  zu bränden  und    gesundheitlichen Schäden  führt 

 

was  machen  wir  dann mit unseren  alten Klimaanlagen   umrüsten auf C02  ist  ja  mit unserer  Technik  nicht möglich

 

r134  A  kartuschen  Bunkern  und  selber  nachfüllen ??  wohl nicht im sinne  des  gesetzgebers

 

Irgendwelche  Vorschläge 

 

hier mal  kleines  Horrorszenario http://www.motor-talk.de/.../...stoppt-den-klima-irrsinn-t2987100.html

 

bleibt  es bei  der schonfrist  bis  2017  bei  alteisen ??  und  besteht  noch eine  möglichkeit  das  irgendwo  aufgefüllt  zu bekommen ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Wieder ne Umweltdiskussion? Toll...

Warum denn nicht!???

Jeder sollte doch in diesen Themen etwas mehr Sensibilität besitzen oder?? Hätten wir vor Jahren nicht das FCKW als Druckmittel aus den Dosen verbannt könnten wir Sommers bereits das fehlende Ozon in der Stratossphäre "genießen". Hätten wir den Kat nicht zur Pflicht gemacht, wäre ein Einkaufsbummel in der Grossstadt im Sommer ohne Atemmaske nicht mehr möglich.

Ich habe als Kind und Jugendlicher den Anfang der Katastrophe schon reichlich mitbekommen, wenn Ende der Sechziger morgens die alten Ölöfen und Holzboller angeschürt wurden und Inversionswetterlage herrschte, dann noch ein paar Autos mit Vergaser und katlos; dann warste fast am Ersticken.

Der Hinweis, was wäre wenn alle Chinesen auch.....

Nun, es gab mal im Spiegel einen sehr interessanten Vergleich dazu:

Wenn jeder Chinese abends, wie manche Deutsche, ihr Feierabendbierchen trinken wollten, müsste die Weltgetreideernte komplett zum Brauen von Bier verwenden werden.

Wenn jeder chinesische Haushalt einen Fernseher hätte, der ähnlich lange laufen würde, wie in der westlichen Welt, müssten alle Kraftwerke der Welt ihren Strom nach China liefern.

So jetzt erkläre mal jemand den Chinesen, sie dürfen nicht so exzessiv mit Recourcen umgehen, wie es die westliche Welt seit Jahrzehnten tut.....

Es ist nicht 5 vor 12 sondern längst 15min danach!!

Die Kriege ums Öl und Wasser, die uns prophezeit werden, werden auch Kriege um saubere Luft sein!

 

Gruss frankengeist

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. November 2010 um 6:37

Soviel ich weis, ist es nur verboten, NEUE Fahrzeuge damit auszurüsten! Für Fahrzeuge, die mit diesem Mittel schon lang unterwegs sind, wird noch ein paar Jahre das wiederbefüllen erlaubt sein, ich mach mich da mal schlau, wie genau das vor sich gehn wird!

Themenstarteram 18. November 2010 um 8:24

Quelle: UWM BaWü:

Ab 2011 soll für neue typgenehmigte Fahrzeuge das zurzeit verwendete Kältemittel Tetrafluorethan, besser bekannt unter dem Kürzel R 134a, durch ein alternatives Kältemittel (z.B. Kohlendioxid oder 1234yf) ersetzt werden. Als teilhalogeniertes Gas wirkt es rund 1300mal klimaschädlicher als das Treibhausgas Kohlendioxid. Für Kfz-Betriebe bedeutet diese Umstellung, dass ab 2011 für die Reparatur- und Wartungsarbeiten an Fahrzeugklimaanlagen (Rückgewinnung des Kältemittels) übergangsweise zwei Servicegeräte benötigt werden. Ein Gerät für das Kältemittel R 134a und ein weiteres für das neue Kältemittel 1234yf.

....übergangsweise....also wird R 134a auch in wenigen Jahren abgeschafft sein.

 

 

dann müssen  wir  in russland  oder  benachtbarten nicht  eu Ländern    füllen lassen ?

 

Ausstieg R-134a in Pkw-Klimaanlagen ab 1.1.2011 (Richtlinie 2006/40/EG) im  anhang

(2) Klimaanlagen, die in Fahrzeuge eingebaut werden, für die

am 1. Januar 2011 oder danach eine Typgenehmigung erteilt

wird, dürfen nicht mit fluorierten Treibhausgasen mit einem

GWP-Wert von über 150 befüllt werden. Mit Wirkung vom

1. Januar 2017 dürfen Klimaanlagen in sämtlichen Fahrzeugen

nicht mehr mit fluorierten Treibhausgasen mit einem GWP-Wert

von über 150 befüllt werden; hiervon ausgenommen ist das

Nachfüllen von diese Gase enthaltenden Klimaanlagen, die vor

diesem Zeitpunkt in Fahrzeuge eingebaut worden sind.

 

 

also  haben  wir noch ne  Galgenfrist :D  sollte  reichen   außer  für  die  Lebenslänglichen  35 i  fahrer  hier im Forum

Es steht ja drin, in Neufahrzeugen. Also erstmal kein Grund zum Handeln. Ausserdem wird mein Kälteanlagenbauer auch noch genug von dem Zeug, die nächsten Jahre haben. Ich würde dort auch heut noch R12 bekommen. :cool:

Nicht schon wieder. Das mit dem Kältemittel haben wir doch fast alle schon mal durch. Kann man das neue Kältemittel auf alte Anlagen auffüllen oder gibts da dann wieder die Grauenszenarien wie beim letzten Mal? Da war ja das jetztige Kühlmittel auf alte Anlagen angeblich nicht nachfüllbar, weil die Molkeküldichte geringer sei und das neue Zeug durch die alten Dichtungen entweichen würde. Abgesehen von den in den ersten Jahren fehlenden Befüllungsadapter. Meine Klimaanlage hatte schon mal 5 Jahre stillgestanden, wurde dann doch mit dem neuen Zeug befüllt und läuft seit 4 oder 5 Jahren prima damit. Zum Glück hatte ich den Kompressor ab und an mal laufen lassen, sonst wär der wahrscheinlich hin gewesen. Die Anlage ist heute noch dicht.

Wenn man weiss, ab wann das neue Zeug nur noch auf alte Anlagen aufgefüllt werden darf, dann müßte man sich noch schnell ne Dosis sichern. Beim letzten Mal gabs in der ersten Zeit noch den Ausweg die alten Anlagen mit FCKW in Holland befüllen zu lassen.

Im Grunde bedeutet das Ganze doch, dass das damals neue Klimamittel auch umweltschädlich war und ist. Ich sehs schon kommen, Kühlschränke müssen später auch gegen teuer Geld als Sondermüll entsorgt werden. Diese Umweltvorschriften nerven doch echt und bringen wenig. Mein Passat Variant GL 16 V Automatik von 1990 bekam anstandslos die grüne Plakette - fiel also da auch nicht durch. Zum Glück habe ich den Passat vor zwei Jahren nicht verkauft, denn der Passat lebt heute wie damals bestens, während der 2 Jahre alte Caddy quasi nur noch Elektronikschrott ist. Der steht immer wieder in der Werkstatt und ich klage auf Wandlung. In zwei Jahren habe ich beim Caddy 15.000 Euro verloren.

Es gibt gute Gründe keine neuen Autos zu kaufen. Die angeblichen hohen Reparaturkosten der alten Autos und deren angebliche Umweltschädlichkeit sind jedenfalls kein Argument.

LG JoJoMS

Themenstarteram 18. November 2010 um 10:53

bis  2017  gibt  es  erst mal kein handlungsbedarf  steht  ja in der  Rili   die  ich gepostet  habe und  die  Wiederbefüllung mit R134a  ist  erst mal gesichert   zumindest   auf dem Papier .  Bin mal  gespannt  wer dann noch füllt

 

die  sollen  endlich co2  Klima  bezahlbar umrüsatbar  machen   aber  das  1234 yf  ist mir  deutlich zu gefährlich und  wird in der passi  Klima  definitiv nicht   sicher  betreibbar  sein .  auf Flusssäure  verätzung in der lunge  habe ich keinen bock egal ob im passi  oder im Audi

 

ach ja  es  soll ja  auch leute  geben  die  eventuell  wenn sie  was verbessern können   zumindest  einen kleinen beitrag  leisten wollen   .  aber  nicht mit  dem Zeugs 

das  ist ja  nun eindeutig  definitiv  zu gefährlich  .

und  nicht  alle  wollen   so eine krininelle  energie   aufbringen  alles  illegal zu  bewerkstelligen .  Dann muss die klima  halt  weg .  Das  das  R12  weg muss ist  selbstredent    aber nur  weltweit  macht  das Sinn    die  amis  und  der  rest   ziehen  ja  mal wieder nicht mit   .

Mit leerem kat  durch die gegend  fahren  ist  weitaus  schädlicher und vor  allem schändlicher  !!!  Dann aber  schreien    gerade  diese Säue wenn es  bei ihnen vor  der Tür  stinkt  das ist hier  aber nicht  das Thema

 

der  fisch  stinkt vom Kopf

 

deshalb OT  off please

 

 

Völlig egal. Es wird, so denke ich, wie beim R12 ein Ersatzmittel geben, wenn das R134a nicht mehr befüllt werden darf.

Ansonsten halt Ausland. Interessiert mich nicht groß.

Mich juckt das auch nicht groß, wohn ja nah am Ösiland, da gibts sogar auch noch R12!:D:D:D

Themenstarteram 19. November 2010 um 21:44

mich  juckt  es  eigentlich auch nicht    bis  2017  darf  mann ja  noch  und ich denke  dann   will ich eh  schon längst  ein anders  playmobil  für  den Winter :p

und  padmans  schießt  bestimmt  auch  irgend  einer   vorher  mal  wieder  ab "  tschuldigung  war  gemein :D "

 

aber  richtig  schäbig   finde ich R12  noch  zu fahren  das ist nun wirklich nicht nötig

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

und  padmans  schießt  bestimmt  auch  irgend  einer   vorher  mal  wieder  ab "  tschuldigung  war  gemein :D "

 

aber  richtig  schäbig   finde ich R12  noch  zu fahren  das ist nun wirklich nicht nötig

Hehe, meinste das macht Spaß ständig den eigen Karren flicken zu müssen, nur weil andere zu blöd zum Auto fahrn sind? Auch wenns gut Kohle gibt!:D:D:D

 

R12 hab ich zuletzt vor 4 Jahren auffüllen lassen, damals noch an meinem Nasenbär!;) Der läuft heut immer noch, aber obs die Klima auch noch tut weis ich net!:cool:

Themenstarteram 19. November 2010 um 22:11

kann ich dir nachempfinden  zuerst  Stange  vorne    angefahren bekommen  dann wieder  frisch gemacht  fährt  mir  sone  studentin mit  5  kmh  hinten auf die  stange  und  zerkratz mir  die  und  dann fährt  jemand im rückwärtz gang  los  der voll spacken   dann voren  wieder 

 

ab gab zumindest  jeweils  knapp nen tausi :D 

 

aber  das ist  eigentlich nicht mehr  das thema

 

es  soll ja  auch Bestrebungen  geben  demnächst  beim Tüv termin     auch probe  der klima  zu ziehen :D  ne  quatsch  kann ich  mir  aber   gut  vorstellen

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

es  soll ja  auch Bestrebungen  geben  demnächst  beim Tüv termin     auch probe  der klima  zu ziehen :D  ne  quatsch  kann ich  mir  aber   gut  vorstellen

Nicht so laut, Eric. ;)

 

Sonst bringen diese Schwachokraten das tatsächlich noch! :eek:

 

:D :D

Mein Klima-Klaus füllt rein, was er am geeignetesten denkt.

Damit hatte ich noch nie Probleme.

Alternative: Ich werde mir in Bangladesh ein paar Emissionsrechte kaufen, damit können mich dann alle grünen Spinner am Hobel blasen.

Völliger Schwachsinn hier so eine Welle zu machen und in Indien verbrennen sie zu tausenden Tonnen den Plastik und Elektronikschrott aus Deutschland und der gesamten westlichen Welt auf der Strasse und in Hinterhöfen.

Themenstarteram 20. November 2010 um 10:00

Prima  corrosion  dann haben  wir  ja  bei  dir  einen Platz gefunden  wo  wir  unserren  Abfall hinbringen können . Zu  Dir  auf den Balkon und in den Garten

 

Dich  stört  es  ja  scheinbar  nicht  mit Dioxin  begaßt  zu  werden und  mit   allem  anderen  unseres  luxus  entstehendem  verseucht zu  werden. dann werde ich mal anregen    als  Ersatz  für Gorleben   alles  bei  dir  vor  die  Tür  zu  stellen .  du  weißt bestimmt  was  damit  anzufangen . :D

 

du hast es  auf den Punkt gebracht  solange  sie  deinen und  meinen  Abfall  in Indien verbrennen ........

 

weil der eine  klaut  darfst  du  das  auch  und  weil der eine  auf den Tisch kackt  tust  du  das  auch  .  ja  klar  Gerechtigkeit   für  den Stammtisch  Dackelclub.

 

und  eben  weil  es  Klima  klausis  gibt   die  nur  an ihren Profit  denken  und  Menschen  denen das  egal ist  wird  sich nirgendwo  was ändern.

 

es muss  schon weltweit  was passieren . was meinst du , wenn die  Inder und  Chinesen irgendwann auch alle  " R12  freisetzen wollen  um billige  Klimaanlagen zu haben  wie  in Ami land und ihren luxus   wie  die " scheinbar  sich  selbst  als zivilisierte Welt  sehende  Eu " einfordern wird .  was  passiert dann ? .  Dann prost  Malzeit   mit  den jetzigen  Zuständen

 

aber  erstmal  müssen  die  amis   per  verordnung  nun ihre  Klimas   zuhause  auf  R134 a  umrüsten :p nur    dann wird  das zeug  eh knapp  werden  wie  mir  mein Adac futzi  zu berichten wusste    .  also  nächstes  jahr  wirds  eng   danach  beruhigt  sich  dann  wieder  alles.

 

die  Frage  ist braucht mann eine  Klimaanlage  . ich glaube ich  werfe    meine  raus     die  frisst  eh zuviel leistung und  sprit

Gorleben ist bei mir vor der Tür und ich behalte auch meine Klimaanlage.

Hab mir erst eine ins Haus gebaut. :D

Solange mit Müll und Abfall Millionen verdient werden können, lässt sich von unten her ehh nix ändern.

Was glaubst Du, was es die Welt interessiert, wenn Du die Klimanalage rauswirfst?

Die Probleme liegen ganz wo anders.

Doch darum geht es in diesem Thread nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen