ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Gab es Climatronic mit R12?

Gab es Climatronic mit R12?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 10:01

In den originalen Stromlaufplänen von VW steht, dass es die Climatronic ab irgendwann Mitte 1990 gab. Zu dieser Zeit wurden ja die manuellen Klimaanlagen noch mit Kältemittel R12 ausgeliefert. Meine Frage ist jetzt, ob es die Climatronic anfangs auch noch mit R12 gab, oder ob die immer schon mit R134a gefüllt wurde?

Wenn es die Climatronic mit R12 gab, würde mich noch interessieren, welcher Kompressor da verbaut war.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2006 um 14:57

Na kommt Leute...

Soviele Climatronic-Threads wie es hier gibt, wird da doch sicher jemand was zu sagen können?!?

am 30. Mai 2006 um 16:11

Die gab es mit R12

R12,R11, R22 ist ja ganz vas feines. Schade das es Chlor enthält und darum verboten ist. Könnte schon sein das es früher in autos gefüllt wurde.

am 30. Mai 2006 um 16:22

R22 ist nicht verboten und wird auch heute noch im TK Bereich verwendet

Willst du grade rausfinden ob du eine R12 auf R134a umrüsten kannst?

ob R22 verboten ist?

 

Hi Strolchi,

schau mal da http://www.rauschenbach.de/Kirsch/r22.htm

hab ich extra grad gefunden. Also neue Anlagen mit R22 sind danach eigentlich unzulässig. Aber sag doch was du rausfinden willst.

Gruß

am 30. Mai 2006 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Maulhure

Willst du grade rausfinden ob du eine R12 auf R134a umrüsten kannst?

Wer das macht ist selber schuld

Entweder R 413a oder R 401a nimmt man als Ersatzstoff

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Maulhure

Willst du grade rausfinden ob du eine R12 auf R134a umrüsten kannst?

Nein, dass sich das problemlos umrüsten lässt ist mit schon klar und das hab ich auch schon öfters gemacht.

Ich will einfach nur wissen, welcher Kompressor bei einer R12-Climatronic verbaut ist. Also es geht mir haupsächlich darum, welche Anschlüsse dieser hat (geschraubt/gesteckt) und ob der variablen oder festen Hubraum hat (der Kompressor der R134a-Climatronic hat ja variablen H.). Mir würde aber auch einfach der Sanden-Typ und die Modell-Kennung (vierstellige Nummer) reichen.

Wie gesagt, es geht um die Climatronic, nicht um die manuelle Klima!

 

Zitat:

Original geschrieben von Strolchenmann

Wer das macht ist selber schuld

Entweder R 413a oder R 401a nimmt man als Ersatzstoff

Und was soll an dem Ersatzstoff besser sein?

am 31. Mai 2006 um 10:36

Zitat:

Und was soll an dem Ersatzstoff besser sein?

nix, aber man muss nix umrüsten ;-)

am 31. Mai 2006 um 14:48

Hi

Warum hast Du die Frage nicht gleich richtig gestellt so das die verständlich ist??

Es gab nur einen Kompressor, egal ob Klimaautomatik oder manuell.

Da ist ein ganz normaler SD7 drin mit einem Stecker für die Magnetkupplung

Im übrigen hat keine 35i Klimaanlage einen Kompressor mit variablem Hub, wird es zu kalt wird die Magnetkupplung abgeschaltet.

mfg Strolch

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

nix, aber man muss nix umrüsten ;-)

Naja, ein neuer Trockner schadet bei Neubefüllung nie, egal welches Kältemittel reinkommt und wenn man den Kompressor eh draussen hat um den Wellendichtring zu wechseln, ist der Wechsel auf R134a-kompatibles Öl auch so gut wie kein Mehraufwand. Dazu kommt der Vorteil, dass nachher jede Autowerkstatt R134a füllen kann, was bei den Ersatzmitteln eher weniger der Fall sein dürfte und jedesmal den Gang zum Klimafachmann nötig macht. Zudem soll der Verlust an Kühlleistung mit R134a geringer sein als mit den Ersatzmitteln. Und ob jetzt die Anschlüsse umgestellt sind oder nicht ist den meisten eh egal.

Also ich bleib bei R134a...

 

Zitat:

Original geschrieben von Strolchenmann

Warum hast Du die Frage nicht gleich richtig gestellt so das die verständlich ist??

Im übrigen hat keine 35i Klimaanlage einen Kompressor mit variablem Hub,

Was ist an den Fragen in meinem ersten Post so unverständlich???

Siehe:

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Meine Frage ist jetzt, ob es die Climatronic anfangs auch noch mit R12 gab, oder ob die immer schon mit R134a gefüllt wurde?

Wenn es die Climatronic mit R12 gab, würde mich noch interessieren, welcher Kompressor da verbaut war.

Im übrigen hat unser 35i sehr wohl einen Kompressor mit variablen Hubraum für die Climatronic (die schon ab Werk mit R134a lief). Und der Original-Kompressor, den ich letztes Jahr tauschen musste, hatte den auch.

Gab es jetzt wirklich die Climatronic mit R12 und dem gleichen SD709 wie bei der manuellen Klima, oder beruht die Aussage auf der gleichen falschen Annahme wie die Aussage, dass es keinen variablen Hubraum im 35i gab?

Zitat:

Original geschrieben von Strolchenmann

Da ist ein ganz normaler SD7 drin mit einem Stecker für die Magnetkupplung

Mich interessiert auch nicht der elektrische Anschluss, sondern die Anschlüsse der Klimaleitungen. Dass die Magnetkupplung einen Stecker hat ist mir auch klar...

am 1. Juni 2006 um 12:27

Mein Passat aus 1996 mit Klimatronic hat keinen variablen Hubraum, sondern wird immer abgeschaltet wenn der Verdampfer zu kalt wird, wie bei der manuellen auch.

Ich habe kürzlich auch einen SD7 aus 2000 geöffnet, ganz normal war der innen drin

Du brauchst einfach einen normalen Kompressor mit Schraubgewinde als Anschluss und normal einer Doppelriemenscheibe.

R 413A bekommt man auch überall und muss in keine abzockende Kfz Werkstatt fahren.

Die Kälteleistung ist damit auch besser als mit R 134a und die Verluste kleiner da die Moleküle vom Gemisch grösser sind als bei R 134a

Aber egal, jeder wie er meint

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 12:41

Bei unserem steht es aussen drauf: "variable displacement". Und beim Zerlegen des alten Kompressors konnte ich feststellen, dass es keine Lüge war. Da drin ist nämlich wirklich eine druckgesteuerte Mechanik, die den Kolbenhub verstellt. Von aussen sieht der ja auch kaum anders aus als ein Kompressor mit festem Hubraum.

Ein Kollege hat einen 96er 35i (2,0 8V) mit CT, der hat den gleichen Kompressor.

Ausserdem springt der Kompressor ein paar Sekunden nach dem Motorstart an und wird danach nie ausgeschaltet.

am 1. Juni 2006 um 14:18

Dann gib mir doch bitte mal die OE Nummer von dieser Version

Deine Antwort
Ähnliche Themen