ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakondensatortausch - Kühlerfrostschutz neu befüllen nötig?

Klimakondensatortausch - Kühlerfrostschutz neu befüllen nötig?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 14:49

Liebe Community,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Golf VI aus der Werkstatt geholt, nachdem die Klima nicht mehr kühlte. Diagnose war ein undichter Klimakondensator. Aktuell kühlt sie erstmal wieder, was in jedem Fall positiv ist.

Was mich etwas irritiert (evtl ist das ja auch nötig), ist dass der Kühlerfrostschutz komplett neu befüllt und in Rechnung gestellt wurde. Ist das wirklich nötig beim Tausch des Kondensators? Werkstatt sagte mir ja. Dachte eigentlich wenn man da überhaupt ran müsste, kann es aufgefangen und wiedergenutzt werden oder ist es verunreinigt?

Für Leckprüfung, Kondensator erneuern, Kühlerfrostschutz und anschließender Klimabefüllung habe ich ~560€ gezahlt (inkl. Klimakondensator von namhaften Erstausrüster - Kein VW-Teil).

Weiß jemand was konkret anfällt inkl. den AW (z.b. Aus- und Einbau Stoßstange, Aus- und Einbau Klimakondensator, ...)? Ich finde nur Gesamtpreise in denen ich aber nicht erkenne was alles enthalten ist.

 

Danke und Gruß,

Sol

Beste Antwort im Thema

Das Kühlwasser, bzw. die darin enthaltenen Additive sind mit der Zeit umgesetzt oder "verbraucht". Das ist an sich erstmal kein großes Drama solange keine neuen (blanken) Bauteile ins System kommen, oder eben durch ablassen und wiederbefüllen frischer, auch gelöster, Sauerstoff. Deswegen ist es durchaus sinnvoll das Mittel bei der Gelegenheit zu ersetzen. Ich wüsste aber jetzt nicht das es VW einen Wechsel vorschreibt, von BASF gibt es eine Empfehlung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann ich leider nicht beurteilen. Bei mir wurde aber das Kühlwasser aufgefangen und wieder eingefüllt. Somit sind keine zusätzlichen Kosten entstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakondensatortausch - Kühlerfrostschutz neu befüllen nötig?