- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Klimakompressor
Klimakompressor
Hallo Leute,
seit einiger Zeit macht mein Klimakompressor Geräusche. Da ich die Klima sowieso nicht nutze, würde ich sie gerne abklemmen. Ist das so einfach möglich oder kriege ich damit andere Probleme? Das Auto ist nur eine Übergangslösung, daher möchte ich ungern so viel Geld für einen neuen Kompressor ausgeben, den ich am Ende ja sowieso nicht nutze.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Einfach im "Econ" Modus fahren. Dann bleibt er aus.
Zitat:
Einfach im "Econ" Modus fahren. Dann bleibt er aus.
Hab ich schon versucht, bringt aber nix. Die Geräusche sind trotzdem da. Auch wenn ich die Lüftung komplett aus hab.
Ist es ein Diesel? Dann hat er einen eigenen Riemen. Den könnte man abnehmen. (4 Zylinder). Beim 6 zyl. Oder Benziner weiß ich nicht. Musst gucken..
Beim 6 Zylinder ist es auch ein extra Riemen.
Zitat:
@juliapr schrieb am 2. Mai 2025 um 08:51:43 Uhr:
Hallo Leute,
seit einiger Zeit macht mein Klimakompressor Geräusche. Da ich die Klima sowieso nicht nutze, würde ich sie gerne abklemmen. Ist das so einfach möglich oder kriege ich damit andere Probleme? Das Auto ist nur eine Übergangslösung, daher möchte ich ungern so viel Geld für einen neuen Kompressor ausgeben, den ich am Ende ja sowieso nicht nutze.
Funktioniert die Klimaanlage denn wenigstens?
Welcher Motor? Klimaautomatik oder nur einfache Klimaanlage?
Wenn bei einer Klimaanlage (ohne Klimaautomatik) trotz Ausschaltens dennoch Geräusche aus Richtung Klimakompressor kommen, wird es gar nicht der Kompressor selbst sein, denn der sollte nicht mitlaufen. Auch bei Klimaautomatik sollte er - wie schon jemand schrieb - im Eco-Modus nicht mitlaufen.
Die Geräusche könnten also von der Magnetkupplung kommen.
Aber auch der Freilauf der Lichtmaschine (so vorhanden) macht im Defektfall Geräusche.
Zitat:
@juliapr schrieb am 2. Mai 2025 um 08:51:43 Uhr:
Hallo Leute,
Was für Geräusche?
Ist der Riemen in Ordnung?
Den Riemen kannste ausbauen / ersetzen
Man kann den Anschluss für die Magnetkupplung am Kompressor abklemmen. Eventuell ist der auch abgesichert und man braucht nur die entsprechende Sicherung rausnehmen.
https://www.motor-talk.de/.../...icherung-fliegt-dauernd-t2814648.html