ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor schaltet ab und an

Klimakompressor schaltet ab und an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:53

Hallo zusammen,

Habe noch immer das Problem dass im Fahrerfußraum ein Relais klickt. Dann schaltet laut Diagnose der Kompressor ab und wieder an.

Problem tritt auch auf wenn ich in Stand, Automat auf N oder P stelle und konstant 1800 rpm halte. Dabei schaltet der Kompressor alle paar Sekunden zu und ab.

Fehlerspeicher leer, ansonsten alles gut.

Kältemittel heute aufgefüllt, es waren drin 440 gr.

Halten den hochdruckschalter für verdächtig. Was meint ihr?

Auf ECON aktiv tritt das Problem nicht auf.

Bitte um Hilfe, Werkstatt hat keinen konkreten Ansatzpunkt.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
71 Antworten

Nein Nürnberg ist es nicht, liegt viel weiter in Richtung Osten, in Sachsen ;)

Also das Getriebsteuergerät könnte das auslösen wenn es zu hohe Drehmomente annimmt. Die Frage ist dann ob der Defekt im Steuergerät selbst oder extern im Getriebe liegt. Mit getrieben kenne ich mich nicht so gut aus was das betrifft, da können vielleicht andere mehr dazu sagen.

Es sind immer 1400 Umdrehungen wenn die klima ausfällt, egal ob ganz seicht oder mit Vollgas beschleunigt wird und auch im Stillstand? Dann spielt es schonmal keine Rolle in welchem Gang du bist.

Lest mal die vom Getriebe ermitteln Drehmomente aus, im Stand reicht ja wenn der Fehler da auch kommt, ob die überdurchschnittlich hoch sind. Das wäre eine plausible Ursache. Nur warum die Werte zu hoch sein könnten muss man einen getriebfachmann fragen, ich weiß nicht wie die ermittelt werden.

Nur bin ich mir nicht sicher ob das Getriebe bei Neutral und Parken überhaupt eine abschaltbedingung ausgeben soll/darf.

Ich muss mir das gesamte nochmal durch den Kopf gehen, der Fehler ist wirklich sehr speziell.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:27

Danke für die Antwort... MEINE Überlegung dazu: wenn ich in P/N den Wahlhebel habe dann dürfte gar kein Drehmoment oder sowas da sein, da keine kraftübertragung stattfindet.

Also würde ich es da nicht verstehen warum er abschaltet. So, und im 4. oder 5. Gang kann auch auch diese 1400 rpm fahren-warum schaltet er da nicht ab??

Gut, Erklärung-wandlerüberbrückung ist im 4.5. Gang nicht aktiv.

Aber was ist das alles dann im Zusammenhang mit der Klima??? Das Weberli wäre hier gefragt :)

Wenn's was neues aus der Werkstatt gibt so berichte ich. Gerne nehme ich Lösungsvorschläge an.

Grüße Michael und vielen, vielen Dank!!

Drehmomentwerte zeigt er auch im Leerlauf, selbst bei motorstillstand sind die nicht 0 sondern im Minus Bereich.

Aber wie gesagt, Getriebe sind überhaupt nicht mein Gebiet, dafür hab ich einen Spezialisten. Was die einzelnen Werte im Tester bedeuten und wie die Bedingungen für die Werte sind müsste ich mal bei Gutmann anfragen, die haben das Ding schließlich zusammen genagelt :D

Mal ne frage, wo lest ihr aus dem motorsteuergerät die abschaltbedingung Nummer 12 aus, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Tester gibt mir dort nur 2 Möglichkeiten, nämlich ja oder nein aber keinen Wert. Mit was für ein System lest ihr das denn aus :confused:

Ach im 4. und 5. Gang tritt der Fehler NICHT auf? Jetzt sollten wir uns wirklich das Getriebe vornehmen.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:49

Im irgend einem messwertblock im MSG steht Abschaltbedingung Kompressor, und dort steht mit dem klack die 12 drin - sobald der zweite klack kommt steht wieder 0 drin.

Und zeitgleich kommt beim Klima STG, wenn man mit umluft und Pfeil oben in dessen Menü geht, im menü 49 die Zahl 9.

Getriebe war im Juli zum dritte. Ölwechsel samt abdichten und antriebsöle erneuern. Beim getriebespezi. Der macht nur Automaten, sonst würde nichts festgestellt und les bestens. Sonst hat sich auch nix verändert, schaltet sauber, alles einwandfrei. Fehlerspeicher Getriebe leer.

Ja aber Werte für abschaltbedingungen kann ich nur aus der klimaatomatik Auslesen, nicht jedoch aus dem motorsteuergerät.

Bist du sicher dass das aus dem motorsteuergerät und nicht eher doch aus dem heizungs-/klimasteuergerät ausgelesen wurde?

Im Juli warst du beim getriebespezi und wann trat der Fehler eigentlich das erste mal auf?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:47

Fehler trat erstmals im Dezember auf. Und seit dem absolut jedes mal und immer.

Fehler definitiv im MSG, selbst mit vag com ausgelesen. Und im Klima STG über vag com auch die Nr 12.

aber über die Klima mit tastenkombi ausgelesen steht die 9 , zeitgleich mit der 12 über vag vom und ebenso die 12 im MSG. 12: Abschaltung durch motorsteuergerät.

Hmm, mein Tester zeigt im MSG nur den Zustand an, nicht aber einen Wert. Welcher Kanal ist denn das, da ruf ich mal bei Gutmann an ob's ein update bezüglich dessen gibt. Kann ja nicht sein das jeder mit vagcom dort abschaltbedingungen sehen kann und mein 7000 Euro Tester kann das nicht :rolleyes:

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:44

Hallo,

eine Neuerung ist zu berichten:

auf einen Tipp eines Bekannten von mir hin haben wir die Drossel (vorne beim Ventil wo auch der Klima-Tester zum Befüllen angesteckt wird) ausgetauscht.

Ergebnis. Der Wagen lief - keine Abschaltbedingung 12 im MSG sowie keine 12 im Klima-STG, per VCDS gelesen. Auch durch Klimacodes war die Abschaltbedingung 9 weg. Anruf der Werkstatt: geht, aber nicht erklärbar, ebenso sagte es mein Bekannter, dieser hatte auch mal die 12 und alles wurde geprüft - dann auf Verdacht die Drossel und seither ist Ruhe...

Das Auto lief dann den Tag über ca. 4 Stunden, immer und immer wieder, test -> OK.

Am abend hole ich den Wagen: eingestiegen, gas gegeben - 1400rpm - klack, Relais zieht an, Klima spuckt die Nr. 9 aus... Auto dortgelassen.

Heute morgen mit der Werkstatt telefoniert, Testfahrt - geht, einwandfrei. Mittags dann, erneuter Anruf - fehler wieder da, aber jetzt bei 2000 rpm, nicht wie sonst immer bei 1400 rpm...

Und nun??? Mit der Drossel hat sich jedenfalls etwas verändert. Und der Fehler betrifft wohl tatsächlich den Bereich Klimaanlage. Aber weiter???

Meine Vermutung: ist es doch einfach der Kompressor? Denn beim wieder zuschalten ist ein sehr starker Ruck immer bemerkbar bzw. fällt die Drehzahl in dem Moment sehr stark ab...

Druckprüfung mehrfach durchgeführt, ohne Auffälligkeiten...

Tipps?? :)

Schöne Grüße

Michael

Falls ich nun den Kompressor tausche, werde ich NICHT zum orig. Teil tendieren (rund 700 EUR) sonder zu diesem, was ist davon zu halten??:

Kompressor

Nein das haut nicht hin. Außerdem dachte ich du warst erst beim klimaservice, von daher hab ich die Anlage von Vorn herein ausgeschlossen. Zudem würde dann die abschaltbedingung 2 lauten.

Zur Erklärung. Wenn die Drossel kaputt ist dann lässt sie zu 99,9999% zu wenig Kältemittel durch. Das heißt der Druck auf der HD Seite steigt zu hoch, es erfolgt also eine hochdruckabschaltung.

Das erklärt aber nicht warum es nicht im 4. und 5. Gang passiert und auch nicht warum ab einer gewissen viel höheren Drehzahl, wo der Fehler eher noch schlimmer sein müsste, die klima wieder funktioniert.

Zudem hätten sie es beim Klimaservice bemerken müssen. Und davon abgesehen würde sie nicht erst bei 1200 Upm sondern auch im Leerlauf abschalten.

Auch ein Defekt am Kompressor würde sich an den betriebsdrücken einer laufenden klima zeigen. Wenn da nix ist braucht ihr in der Richtung nicht weitersuchen. Also ein Kompressor defekt würde in jedem Fälle zu einer Abschaltung durch ein Druckereignis führen bzw. die klima fängt gar nicht erst an mit kühlen. Dein Fehler wird laut fehlerlose aber eindeutig durch das motorsteuergerät und nicht vom Druckschalter der klima ausgelöst. Aber wenn sich dort was geändert hat, überlegt mal wo ihr zum Tausch überall dran wart...

Es gäbe nen einfachen Test : Kältemittel absaugen und ca. 20 - 25% weniger neu einfüllen. Jetzt dürfte es nicht mehr passieren und die klima würde durchweg laufen. Wenn es doch Auftritt liegt euer Fehler wo anders.

Es gäbe noch mehr Tests aber davon wird dein Werkstatt keine Ahnung haben, das ist was für Klimatechniker. Und zwar kann man mit einem thermometer und mathematischer Formeln einen Fehler im klimakreislauf nachweisen. Aber darauf geh ich jetzt nicht weiter ein, das führt zu weit.

Oder lest erstmal den Druck des Klimadrucksensensors mit dem Tester aus dem klimasteuergerät aus und vergleicht den mit dem Druck am klimaservicegerät ob der immer übereinstimmt oder abweicht.

Nach wie vor steht aber im Raum dass das motorsteuergerät die Abschaltung auslöst, das kann schonmal nix mit dem klimakreislauf zu tun haben.

 

Der von dir verlinkte Kompressor wäre mir bisschen zu billig, dann lieber einen guten gebrauchten als originalteil.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 7:59

Hmmm :( danke dir.

Der Druck stimmt, so heißt es...

Wo waren wir dran?? Naja, die Drossel sitzt jedenfalls da vorne ziemlich allein. Da is ned wirklich was daneben aus der pollenfilter :) ich dachte ich wäre nun mit dem Kompressor auf der richtigen Fährte...

Werde den Kahn wohl doch wegen eines KLiMA-Problems wegwerfen können...

Sehr bitter...

Naja, dieser Code ist sehr verwirrend das es vom motorsteuergerät abgeschaltet wird, das passt mit einem Defekt im Kreislauf nicht zusammen.

Und zum anderen gibts nicht so viel im klimakreislauf was eine Abschaltung hervorruft. Im wesentlichen sind das nur der Druck und die Verdampfertemperatur. Und beides würde eine andere abschaltbedingung hervorrufen.

Und so ein Kompressor geht entweder oder nicht. Es gibt zwar einiges dazwischen aber das registriert das Steuergerät ja nicht, das würde zu keiner Abschaltung führen. Und wenn der Kompressor Druck aufbaut ist er in so weit erstmal ok. Und wenn die klima aufgrund des Kompressors abschaltet dann würde man das am Druck erkennen, denn das wäre dann auch der abschaltgrund.

Zudem würde das System deshalb nicht immer bei exakt der gleichen Drehzahl reagieren.

Ich hab einen Tipp den ihr testen solltet :

Baut den Keilriemen zum Kompressor aus. Jetzt versucht es erneut. Elektrisch bleibt alles gleich nur es kann zu keiner Abschaltung wegen zu hohem Druck oder verdampfergefrierung kommen. Wenn das System jetzt immer noch abschaltet ist der Fehler zu 100% woanders zu suchen! Dies wäre das einfachste um die Fehlersuche in die richtige Richtung zu lenken.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 12:10

Danke für den Tipp.

Das mache ich wenn ich den Kahn wieder habe.

andererseits: wenn ich econ drücke (Lampe bei econ leuchtet) dann erscheint in beiden STG - Motor und Klima per vcds die Abschaltbedingung 6 oder 7 - und die 12 kommt nicht mehr durch.

Also schalte ich per Econ den Kompressor ab, so meldet auch niemand eine 12 und geklackt wird logischerweise auch nicht... Reicht das als Indiz dass es an der Klima liegen kann/muss? Oder geht der weg nur über Demontage des Riemens?

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 12:14

Mit 6 oder 7 meine ich: ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls quittieren beide STG die Taste econ mit dem passenden Befehl ;)

Wenn die Abschaltbedingung definitiv vom Motorsteuergerät kommen, könnte es auch

an einen Fressenden Klimakompressor durch Ölmangel kommen, oder das Leerlaufregelventil hat eine Macke, oder das Drosselklappenpoti wirft falsche Werte ans Steuergerät, diese Fehler können den Kompressor Sporadisch ab und zu schalten...

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 14:34

Habe ich ein leerlaufregelventil? Eine drosselklappe mit

Poti??

2,5 TDI AKE aus 01/2000, quattro Automat.

Ansonsten, ich teste es gerne-dachte ich auch an den klimakompressor eben.

Werkstatt gibt mir heute das Fahrzeug zurück-ohne Ergebnis, Fehler nach wie vor da.

Ich teste, sofern ich was bekomme, erst ein anderes STG fürs Getriebe.

Dann werf ich den Keilriemen runter, starte ohne Kompressor und wenn dann die 12 NICHT erscheint, dann tendiere ich stark auf den Kompressor.

BTW: ich suche ein STG mit der Nummer: 4B0 927 156 BR

Hat das wer rumliegen?

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor schaltet ab und an