ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik schaltet sehr spät hoch/ Schaltvorgang von 2. in 3. Stufe dauert sehr lange

Automatik schaltet sehr spät hoch/ Schaltvorgang von 2. in 3. Stufe dauert sehr lange

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 8:53

Hallo zusammen,

 

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant 2.5 TDI quattro 132KW BJ 12/02 mit einem Tiptronic Automatikgetriebe.

Nun zu meiner Frage. Für mein Empfinden schaltet das Getriebe gerade im kalten Zustand extrem spät hoch, aber auch in warmen Zustand findet ein schalten erst extrem spät statt. Gerade beim Diesel, der schon unterhalb von 2000 U/min viel Kraft hat verstehe ich nicht warum er bei verhaltener Fahrweise so spät schaltet.  Das nervt vor allem im Stadtverkehr für den ich die Automatik eigentlich haben wollte Dort brauche ich ja auch keine mordsmäßige Beschleunigung. Kann man Das Verhalten beim freundlichen ... umprogramieren lassen? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe schon gelesen daß sich viele darüber aufregen, Lösungen habe ich aber keine gefunden.

 

Zu meiner zweiten Frage, schalte ich das Getriebe über den TT Modus, so fällt mir auf das der Schaltvorgang von der zweiten in die dritte Stufe unverhältnismäßig länger dauert als bei den anderen Gangwechseln. (ca.2sec)

Die Drehzahl fällt auch nicht auf einmal ab, sondern irgendwie in zwei Stufen. In der Zwischenzeit fühlt es sich an als würde man mit schleifender Kupplung fahren.

 

Bin für alle Antworten die bei der Diagnose weiterhelfen dankbar.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das mit den zwei Stufen zwischen 2 und 3 ist normal. Das hat so ziemlich jeder mit Tip Tronic. Was heist denn bei dir schaltet spät? Wenn ich ganz normal fahre schaltet er spätestens zwischen 2.500 und 3000 Umdrehungen. Manchmal auch früher - zumindest hab ich das so im Kopf. Werde nachher nochmal darauf achten.

Hallo,

 

meine TT dürfte auch gerne mal früher hochschalten. Im warmen Zustand wird erst ab ca. 1.800 Umdrehungen geschaltet. Im kalten Zustand erst bei ca. 2.200. Im kalten Zustand ist dies normal, da das Getriebe schnellstmöglich auf Betriebstemperatur gebracht werden soll.

 

Wann schaltet er denn bei Dir im warmen Zustand?

 

Hier könnte es helfen, wenn Du die Sicherung vom Getriebesteuergerät mal für ca. 30 Minuten rausziehst (im Stand!). Das Steuergerät passt sich Deiner Fahrweise an und "lernt" quasi. Durch das Ziehen der Sicherung machst Du einen Reset und kannst es Durch Dein Fahrverhalten "neu anlernen".

 

Der Wechsel vom 2. in den 3. Gang ist bei Dir normal. Dies ist die Wandlerüberbrückung des Getriebes. Genau das selbe habe ich bei meinem Dicken auch.

 

Gruß

 

Christian

Ohje da hab ich mich aber doch vertan... Jetzt wo Reconty es sagt: Ja logisch wenn er geschaltet hat dümpelt er immer kurz über 1000U/Min rum. Also muss er doch sehr früh schalten. Da kommt so ca. 2000 U/Min eher hin. Da sieht man mal wie man auf den Drehzahlmesser achtet :D

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 9:21

Also  im kalten Zusatnd kann es sein daß er erst bei 2500 U/min schaltet, obwohl ich kaum beschleunige. Gerade wenn man eben den Wagen warm fahren möchte und den noch kalten Motor nicht quälen will. Das das Getriebe auf Temperatur kommen soll kann ich ja verstehen, aber für den Motor kann es doch nicht so gut sein gleich im kalten Zustand bis 2500/3000 U/min zu drehen... (Bei ca. 4000 ist ja auch schon schluss beim Diesel)

 

Der Tip mit dem Ziehen des Steckers gefällt mir gut. Der Wagen hat jetzt 96000 auf der Uhr. Lernt der denn dann nicht mehr?

 

Im warmen Zustand schaltet er bei ca. 2000-2100 U/min.

 

P.S. Ich hatte für zwei Wochen mal einen 5er Touring mit Automatik, da ist mir sowas nicht aufgefallen.

Wie weit fällt er nach dem Schalten denn runter? Alles unter 1000 wäre auf dauer auch nicht gesund würde ich sagen. Wenn er so kurz über 1000 landet kommts doch hin. Er lernt schon noch es kann aber u.U. relativ lange dauern bis er sich auf deinen Fahrstil umgestellt hat.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 9:33

Ich denke die Drehzahl fällt so auf 1400-1500  zurück. Was mich stört ist eher daß er bei 2000 U/min schalten könnte ohne unter 1000 U/min zu fallen, aber er tut es nicht. Er schaltet erst wenn er anschließend so auf 1400/min abfalllen kann. Wenn ich aber keine Leistung benötige möchte ich mit ca. 1100-1200 U/min in der nächsten Stufe liegen. Kann man das so verstehen? :-)

 

 

 

Wenn ich mal Druck brauche ist alles super, dann geht der Wagen ab wie eine Rakete!

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 10:31

Also danke erst einmal für die Tipps. ich werde mal die Sicherung für das Getriebe rausnehmen und schauen ob die Automatik tatsächlich lernfähig ist.

 

Dass die Schaltpause zwischen 2. und 3. Stufe normal ist beruhight mich auch sehr. Bin vorher eben immer nur Schalter gefahren und deshalb ein wenig unsicher.

 

Gruß,

Bodo

Das komische Schaltverhalten vom 2. in den 3. macht meine TT5 auch.

Ansonsten schaltet das Getriebe unauffällig.

Grüssle

Hallo,

 

im Automatik-Modus schaltet er bei mir bei ca. 2000 höher. Früher nicht - egal, wie wenig Gas ich gebe. Wenn ich im TipTronic-Modus bin, kann ich jedoch schon bei ca. 1500 Umdrehungen schalten. Dann lande ich nach dm Schalten bei knapp über 1000. In de Stadt reicht dies für gemütliches cruisen. Beim Schalten in den nächsthöheren Gang fällt die Drehzahl also um ca. 500 Umdrehungen ab.

 

Leider konnte ich meinem Getriebe noch nich beibringen, dass er auch im Automatik-Modus schon bei ca. 1500 U schaltet.

 

Was aber gut klappt: Normal im Automatik-Modus fahren und wenn es dann mal länger geradeaus geht, einfach kurz auf TipTronic schalten, manuell hochschalten, dann wieder zurück auf Automatik. So klappt es eigentlich ganz gut.

 

Gruß

 

Chistian

Ich hab eben mal darauf geachtet. Vom dritten in den vierten Gang schaltet er bei 1800U/Min und fällt auf 1200U/Min ab. Davor ist es durch die seltsame Schaltung von 2 in 3 schlecht zu sagen ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 13:17

Ok, das heißt im Grunde ich muss mich damit abfinden und ab und zu die Schaltgasse benutzen. Ich werde das mal ausprobieren. Mich wunderte nur daß das nicht mehr Leute stört...

Ich habe auch irgendwo gelesen daß sich die Schaltzeiten programmieren lassen (Update der Getriebesteuerung) Dem ist dann wohl aber leider nicht so.

 

Vielen Dank trotzdem für die schnellen Antworten

 

Gruß,

Bodo

Zitat:

Original geschrieben von woltmanb

Also im kalten Zusatnd kann es sein daß er erst bei 2500 U/min schaltet, obwohl ich kaum beschleunige. Gerade wenn man eben den Wagen warm fahren möchte und den noch kalten Motor nicht quälen will. Das das Getriebe auf Temperatur kommen soll kann ich ja verstehen, aber für den Motor kann es doch nicht so gut sein gleich im kalten Zustand bis 2500/3000 U/min zu drehen

der motor muss ja auch irgendwie auf temperatur kommen - möglichst schnell und mit möglichst wenig verschleiß. zu viel drehzahl ist schädlich, zu wenig aber auch, weil er dann zu lange braucht, um warm zu werden.

am 29. Oktober 2007 um 16:23

Im kalten (also besonders bei richtig kalten Außentemps) geht mir eigentlich die Drehzahl auch zu hoch; zumahl ich auch noch die ersten Meter ein Stück bergauf fahre. Ich habe mir angewöhnt, die ersten 2-3 Minuten manuell zu schalten. Da steht zwar Drehzahl & Geschwindigkeit auch in keinem reellen Verhältniss, aber es geht nicht bis über 2500 Touren. Zum Glück gibt sich das recht schnell. Hilfreich ist es, nach starten des Motors gleich den Gang einzulegen & noch kurz (mit kurz meine ich selbstverständlich keine 5 Minuten, sondern max. 1 Minute) auf der Bremse zu bleiben. Danach ist der Effekt der recht hohen Drehzahl etwas gemildert.

Grüße, rene

am 29. Oktober 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von woltmanb

Ok, das heißt im Grunde ich muss mich damit abfinden und ab und zu die Schaltgasse benutzen. Ich werde das mal ausprobieren. Mich wunderte nur daß das nicht mehr Leute stört...

Ich habe auch irgendwo gelesen daß sich die Schaltzeiten programmieren lassen (Update der Getriebesteuerung) Dem ist dann wohl aber leider nicht so.

 

Vielen Dank trotzdem für die schnellen Antworten

 

Gruß,

Bodo

 Hallo und guten Tag,

bei meiner TT5 ist das auch so, hat mich anfangs auch sehr gestört aber man gewöhnt sich daran...ist halt was besonderes:D. Wenn er im kalten zustand wirklich zu hoch dreht, kannst du ja wie schon geschrieben in die manuelle Schaltgasse wechseln das geht dann eigentlich ganz gut.

 

MfG aus L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik schaltet sehr spät hoch/ Schaltvorgang von 2. in 3. Stufe dauert sehr lange