ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor schaltet ab und an

Klimakompressor schaltet ab und an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:53

Hallo zusammen,

Habe noch immer das Problem dass im Fahrerfußraum ein Relais klickt. Dann schaltet laut Diagnose der Kompressor ab und wieder an.

Problem tritt auch auf wenn ich in Stand, Automat auf N oder P stelle und konstant 1800 rpm halte. Dabei schaltet der Kompressor alle paar Sekunden zu und ab.

Fehlerspeicher leer, ansonsten alles gut.

Kältemittel heute aufgefüllt, es waren drin 440 gr.

Halten den hochdruckschalter für verdächtig. Was meint ihr?

Auf ECON aktiv tritt das Problem nicht auf.

Bitte um Hilfe, Werkstatt hat keinen konkreten Ansatzpunkt.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
71 Antworten

Nein genau falsch, wenn es ohne Riemen nicht kommt dann ist der kreislauf unschuldig !!!

Also erstmal langsam, du hast weder drosselklappe noch leerlaufregelventil und auch wenn der Kompressor mahlt würde das den Fehler nicht auslösen, das ist alles Blödsinn denn du hast einen Dieselmotor.

Kein Steuergerät zudem kann feststellen das der klimakompressor mahlt, das würdest du aber sehr deutlich hören, das ist ein quälendes Geräusch das in Mark und Knochen geht.

Selbst wenn der Kompressor blockiert bremst es den Motor nicht, dann rutscht einfach der Keilriemen drüber.

Lass mal den Kompressor in Ruhe, der isses mit Sicherheit nicht.

Das getriebesteuergerät kannst du mal versuchen abzustecken und den Motor zu starten. Dann könntest du schauen ob der Fehler im Leerlauf noch auftritt. Wenn nicht ist es wohl defekt, wenn doch müssen wir weitersuchen. Vor dem Abziehen aber wählhebel auf N stellen. Ich weiß jetzt nicht genau ob es klappt, kann sein der Motor läuft ohne nicht, das wirst du dann sehen. Das Steuergerät ist im beifahrerfussraum unterm Teppich.

Mit nem Steuergerät kann ich dir nicht aushelfen, bin kein Getriebe Spezi. Einen Klimakompressor kann ich nur anbieten aber deiner ist ja ok.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 15:26

Habe gerade ein anderes Thema wg STG fürs Getriebe eröffnet.

Kann ich tatsächlich mein STG abstecken und dann starten? Auf n bekomme ich den Schlüssel nicht abgezogen. Zündung aus beim STG-Tausch wäre nicht so schlecht. Aber auch auf P kann ich starten. Also wäre es egal.

Aber ohne STG starten??

Gruß

Du kannst den Motor auf n aber abstellen und die Zündung ausmachen. Ich kann's dir nicht sagen ob's klappt, einfach testen ! Starten unbedingt auf N , keinesfalls auf P !!!! Und die Bremse gedrückt halten. Ohne Steuergerät Weiß ich nicht was die Ventile im Getriebe machen, kann sein er will anrollen. Auf P würde das Getriebe da möglicherweise Schaden nehmen. Also Zündung an, schalter auf n, Zündung aus STG abstecken und starten. Das ist experimentell aber bringt uns wenn es geht auf die richtige Spur.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 16:54

Ok, auf N kann ich den Schlüssel aber nicht abziehen. Ich teste genau das morgen früh. Berichte dann. Danke und schöne Grüße.

Richtig du kannst ihn auf n nicht abziehen aber das musst du doch auch gar nicht. Du brauchst nur die Zündung ausmachen und fertig. Wenn das Radio noch dudelt macht das nichts.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Habe ich ein leerlaufregelventil? Eine drosselklappe mit

Poti??

2,5 TDI AKE aus 01/2000, quattro Automat.

Ansonsten, ich teste es gerne-dachte ich auch an den klimakompressor eben.

sorry! Dachte die ganze Zeit, das es ein Benziner ist...

Original geschrieben von XMv6pallas

Zitat:

 

sorry! Dachte die ganze Zeit, das es ein Benziner ist...

Kann ja mal passieren. Ich dachte erst du willst ihm das bei seinem Diesel einreden :D

Ich war vorhin etwas durcheinander hab ich gerade bemerkt. Selbstverständlich ist es anders herum. Wenn der Keilriemen runter ist und der Fehler kommt trotzdem noch, dann kann der kältemittelkreislauf nicht die Ursache sein.

Wenn der Riemen runter ist kannst zudem gleich den Zustand des Kompressors feststellen ;)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:18

Morgen früh Klemme ich auf N das STG ab, starte. Wenn das dann klappt / oder auch nicht fahre ich zum Schlachter, der zwei STG da hat mit anderer Nummer, baue um, codiere und teste. Und dann habe ich hoffentlich irgendwas womit weiter etwas anzufangen ist.oder es ehr gar nix mehr weils andere STG waren und nun was kaputt geht dabei :)

Wenn er ohne Steuergerät läuft dann kannst du testen ob der Fehler auftritt. Wenn ja kannst du das getriebesteuergerät ausschließen, wenn nicht dann könnte das Getriebe die Ursache sein.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 6:25

Morgen, na toll, arschkalt

Heute. Egal, ich starte jetzt nach dem Kaffee meinen Versuch ;) bis dann, Grüße michael

Ich bin gespannt ob es so funktioniert wie ich es mir erhoffe. Wenn ja bringt es uns ohne allzu großen aufwand weiter...

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:16

Hallo,

ich bräuchte nun einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug, bitte somit um Hilfe:

Folgendes muss gegeben sein: VFL 2,5 TDI quattro mit Automatikgetriebe und AKE (180 PS), Bj. 98 - 2001.

Folgende Info brauche ich:

VCDS oder VagCOM dran, Motor an, KlimaSTG (STG 08) auswählen und dann auf Kanal 1 die Messwerblöcke anschauen - da steht sofort im ersten normal eine 0 (oder 0.0) = Kompressor ein

Drückt man nun Econ oder Off (nur zur Kontrolle) muss sich der Wert ändern - wenn das passiert ist die Klima auf AUTO stellen und einen kurzen, kräftigen Gasstoß (also wie Kickdown) geben und in dem Moment schauen was bei der 0 (oder 0.0) passiert - kommt da eine 12???

Alternative langsam gasgeben bis ca. 2500 rpm, ab 2000 rpm würde mich interessieren ob da dann die 12 kommt.

Das wäre ÄUßERST hilfreich, wäre toll wenn sich jemand findet, dauert auch keine 2 Minuten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor schaltet ab und an