ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor schaltet ab und an

Klimakompressor schaltet ab und an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:53

Hallo zusammen,

Habe noch immer das Problem dass im Fahrerfußraum ein Relais klickt. Dann schaltet laut Diagnose der Kompressor ab und wieder an.

Problem tritt auch auf wenn ich in Stand, Automat auf N oder P stelle und konstant 1800 rpm halte. Dabei schaltet der Kompressor alle paar Sekunden zu und ab.

Fehlerspeicher leer, ansonsten alles gut.

Kältemittel heute aufgefüllt, es waren drin 440 gr.

Halten den hochdruckschalter für verdächtig. Was meint ihr?

Auf ECON aktiv tritt das Problem nicht auf.

Bitte um Hilfe, Werkstatt hat keinen konkreten Ansatzpunkt.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
71 Antworten

Logisch, mit econ wird die klima zwangsabgeschaltet!

Der A6 hat keinen hochdruckschalter im herkömmlichen sinne sondern einen drucksensor. Einfach zu prüfen : im stergerät die aktuellen Messwerte Auslesen und mit denen des klimaservicegerätes vergleichen. Häufiges schalten deutet auf zu viel Kältemittel hin (Überfüllung) oder Verstopfung im Kreislauf. Lässt sich ganz leicht herausfinden : du brauchst ein klimaservicegerät und jemand der Ahnung davon hat. Somit sind die meisten Werkstätten aber schon ausgeschieden. Die kennen sich damit nicht aus, sind nicht in der Lage an hoch und niederdruckwerten Fehler einzugrenzen

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann ich dir da ja helfen.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 16:37

Hallo MondeoRider,

danke für deine Antwort und deine Hilfe, ich komme aus Niederbayern bzw. an der Grenze zu Oberbayern, Altötting/Landshut/Passau ist mein Gebiet.

Habe heute diesen jenen Schalter ausgetauscht, der vorne am Klimakondensator, in Fahrtrichtung rechts, sitzt. Ergebnis: Scheinwerfer ist nicht mehr so schön mit den Spaltmaßen, 3 Stunden Arbeit, 50 EURO weniger und der Fehler ist genau so geblieben:

immer beim Anfahren (zu ca 80% passiert das) klackt das Relais unterm Lenkrad, und beim erreichen des zweiten/dritten Ganges, wenn man wieder Gas wegnimmt, klackt es wieder. Dieser zweite Klack kann auch unter Last am Berg auftreten, dann geht ein unschöner Ruck durchs Auto (Kompressor schaltet wieder dazu).

Vor dem Tausch des Fühlers habe ich das Kältemittel prüfen lassen, es waren drin: 440 gr.

Rein sollen laut Schild 550gr + 50gr.

Die Werkstatt hat dann 600 eingefüllt. Vorher und nachher unverändert.

Ich habe im VAG-Com Messwertblöcke vom Klimasteuergerät, aber leider habe ich keine Einheiten und weiß nicht was in welchem MWB wofür steht...

Mich nervt es derart... Heute festgestellt: unter +1,5° C Außentemp tritt es nicht auf. Liegt aber vermutlich an der autom. Abschaltung des Kompressor...

Bitte um Hilfe,

Schöne Grüße

Michael

Das klingt irgendwie nach einer schlechten steckverbindung oder Kabelbruch... fehlerspeicher leer?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:54

Alle fehlerspeicher leer, motor Getriebe und Klima, sowie schalttafeleinsatz.

Haben den Druckschalter vorne am Kondensator gewechselt, ohne Erfolg.

Das klacken ist reproduzierbar.

Klackt beim beschleunigen die ersten drei Gänge, einmal zu Beginn des jeweiligen drehzahlbandes vom gewählten Gang und das zweite mal wenn man Gas wieder wegnimmt, sprich, wenn Drehzahl gehalten wird oder wieder runter geht.

Ebenso beim halten von ca 1900 rpm. Klackte im unregelmäßig Abstand von einigen Sekunden.

Bei econ gedrückt ist nichts. Ebenso unter +1,5 grad.

Am Druckschalter liegts nicht, wäre der Defekt würde sie gar nicht erst anlaufen. Dass das nicht die Ursache ist Stand von vorn herein fest.

Also das motorsteuergerät hat die Möglichkeit den klimakompressor abzuschalten, zum Beispiel wenn volle Motorleistung abgerufen wird etc.

Ich denke im Bereich dieses Relais und der Verbindung bis zum MStg sollte man mal ansetzen.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:33

Welches Relais ist relevant?

Ich habe die AGR per Schlauch-verstopfen dicht gemacht. Kann's daran liegen dass er andere Last-Werte bekommt/errechnet? Und daher, weil er meint, volllast zu fahren, den Kompressor abschaltet beim anfahren?

Wird der Kompressor nicht durch zu und abschalten geregelt, um Vereisung zu verhindern, gerade bei diesen Aussentemperaturen? Sollte der Druck zu hoch, oder zu Niedrig sein im Kältekreislauf, wird der Kompressor auch abgeschaltet, und gleichzeitig Fehlercodes im Klimapanel abgelegt...

gruß

Tim

Nein, mit AGR hat das nix zu tun. Wenn du Vollgas gibst schaltet er den Kompressor ab, das ist abhängig vom Gaspedal, wieviel Prozent das getreten ist und von Drehzahl und lastzustand.

Es ist merkwürdig das er das nur beim beschleunigen macht. Bei höher Drehzahl müsste das eigentlich unabhängig der Last recht häufig den Kompressor zu und abschalten weil bei höher Drehzahl ruckzuck der maximaldruck hochdruckseitig erreicht wird.

Wenn es beim beschleunigen aber schlimmer ist dann ist das merkwürdig.

Aber ich muss dir sagen bei meinem höre ich kein einziges Relais klacken... Weder klima noch sonst was. Da müsste ich die Verkleidung abbauen um während der Fahrt dort noch Relais wahrnehmen zu können

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 22:36

Hallo,

ich danke für eure Antworten, heute habe ich eine andere Werkstatt aufgesucht, mit einem Teilergebnis:

Der Kompressor schaltet wie schon gesagt immer kurzzeitig ab und danach wieder an, auch ziemlich genau bei 2100 rpm im Stand/Leerlauf ist dies zu simulieren.

Hält man diese Drehzahl klackt er im ca. 5 Sekundentakt an und aus, senkt man die Drehzal nur um ca. 100 rpm oder hebt sie, so bleibt er immer an.

Problem besteht nur in dem Bereich 2100 rpm.

Und eben beim Anfahren in den ersten drei Gängen.

Abschaltbediengung: Nr. 12 - Abschaltung durch Motorsteuergerät.

Was kann das für eine Ursache haben? Wo muss man weitersuchen bzw warum sagt das MSG dem Kompressor dass er abschalten soll, wenn augenscheinlich alles i.O. ist?

Danke und Grüße

Michael (der schon ganz wahnsinnig von dem Geklacke unterm Lenkrad ist...)

am 18. Januar 2014 um 21:24

Vielleicht relais selber einen weg?

Zitat:

Original geschrieben von domi 25

Vielleicht relais selber einen weg?

Ein relaisdefekt wäre unabhängig der Drehzahl.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:50

Das Relais hab ich per kreuztausch ausgeschlossen.

Die Frage ist: warum sagt das MSG Abschaltsignal 12???

Temp-Fühler lt Diagnose alle i.O.

Kann mir nun nur noch vorstellen dass der Kompressor sehr zäh geht oder "gefressen" ist, damit steigt die Last am riementrieb beim anfahren und er schaltet den Kompressor ab, weil das MSG meint es wird besonders viel Last gebraucht (weil er sehr schwer drehen kann).

Ist das ein Ansatz?

Was läuft denn über den Riemen vom Kompressor noch mit? Evtl geht was anderes schwer, aber dann würde das Problem eher nicht behoben sein wenn der Kompressor abgeschälten ist. Und das einschalten merke ich deutlich am vortrieb mit einem Ruck und drehzahleinbruch um ca. 200rpm. Das kenne ich sonst nur vom Sommer bei 30 grad und mehr

Was meint ihr?

Nein, das ist Blödsinn. Und zwar aus vielerlei gründen.

Zum einen merkt das Steuergerät das nicht wenn der Kompressor schwer geht und wenn dann würde zuvor der Keilriemen reißen bevor er den Motor abwürgen könnte.

Zum anderen würde der Kompressor ausfallen wenn er gemahlen hätte, er würde noch kurz grauenvolle Geräusche machen und dann vermutlich blockieren. Riemen rutscht über und reißt kurz darauf.

Fehler kann auch in der Klimaautomatik liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor schaltet ab und an