Klimakompressor läuft nicht
Hallo zusammen,
bei meinem 2.0 FSI läuft der Klimakompressor nicht.
Ein Bekannter (Mazda-KFZ-Meister) hat das Kältemittel geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen, Sicherungen überprüft - alles ohne Fehler und weiß nun keinen Rat. Er hat mich gebeten bei Skoda nach dem Fehler schauen zu lassen, da diese aus Erfahrung sicher besser wüssten wo Sie hinschauen müssen.
Bei der Diagnose über das Display zeigt er nur "iO" an - was wohl "in Ordnung" heißt. Er möchte mir nicht auf Verdacht ein Teil austauschen, wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.
Hat jemand einen Tipp, wo wir noch ansetzen könnten?
Zum Freundlichen (115€ netto die Stunde) nur um den Fehler zu finden ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Ich hatte vor dem Winter weder Probleme noch auffällige Geräusche o. ä. Auch eine Sichtprüfung auf der Hebebühne zeigte keine Auffälligkeiten.
Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe mal das die nicht abgelehnt wird. Wobei ich aber mal so aus der Ferne der ausführenden Werkstatt ungesehen gute Arbeit damals attestieren muss/kann.
Wenn die Anlage nicht oder nicht richtig gespült worden wäre hätte der neue Kompressor nicht so lange gehalten.
15 Antworten
Kommt evtl. auch aufs Baujahr drauf an. VAG hatte von 2005-2007 (?) Probleme mit defekten Klimakompressoren. Vlt. ist deiner auch betroffen?
Bitte lass auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Stellenweise sind Motorfehler der Abschaltgrund für den Kompressor.
Auch bitte mal die Riemenscheibe des Kompressors bei laufendem Motor und Klima beobachten. Wenn die Mittelschraube nicht mit dreht oder der Limiter zwischen Riemenscheibe außen und Kompressorwelle gebrochen ist hast du einen Kompressorschaden. Dann bitte zusätzlich den Trockner und das Expansionsventil tauschen und vor dem Neuteileeinbau das System gründlich spülen um die Späne vom Kompressorschaden zu entfernen.
Danke skodabauer. der fehlerspeicher ist leer. der kompressor springt gar nicht an..die schraube sollten wir aber auf jeden Fall mal anschauen.
Ähnliche Themen
Der Klimakompressor ist hin.
Hat jeder Erfahrung was besser ist, soll ich einen Valeo oder Hella kaufen?
Aufbereitet oder neu?
Vielen Dank schon mal
Neu und passend.Wichtig ist das System zu spülen und den Trockner zu ersetzen.
Zitat:
@wibhop schrieb am 24. Juli 2015 um 15:31:53 Uhr:
Aufbereitet oder neu?
Vielen Dank schon mal
Hallo,
Hatte vor kurzem den gleichen Defekt. Hab mir nen Kompressor von Valeo besorgt.
Ebenso den Trocknereinatz. Serienmäßig war aber ein Trockner verbaut der nicht austauschbar war.
Deshalb würde der Kondensator inklusive Trockner getauscht. Ebenso das Expansionsventil gewechselt.
Die Anlage wurde gespült wegen eventuellem Metallabrieb von der Welle des Kompressors.
Habe die Teile im Zubehör gekauft und " mein " Freundlicher hat das Material verbaut.
Gruß
GTImops
Zitat:
@GTImops schrieb am 24. Juli 2015 um 16:47:12 Uhr:
Zitat:
@wibhop schrieb am 24. Juli 2015 um 15:31:53 Uhr:
Aufbereitet oder neu?
Vielen Dank schon malHallo,
Ebenso den Trocknereinatz. Serienmäßig war aber ein Trockner verbaut der nicht austauschbar war.
Deshalb würde der Kondensator inklusive Trockner getauscht. Ebenso das Expansionsventil gewechselt.
Die Anlage wurde gespült wegen eventuellem Metallabrieb von der Welle des Kompressors.Habe die Teile im Zubehör gekauft und " mein " Freundlicher hat das Material verbaut.
Gruß
GTImops
Hallo Gemeinde,
Wie ihr oben im Zitat seht hatte im Juli letzten Jahres ne grosse Reparatur an der Klima.
Heute Mittag fahre ich los und es kommt nur warme Luft raus.
Was ein sch....
Montag wieder in die Werke
Gruß
Gtimops
Zitat:
@GTImops schrieb am 27. Mai 2016 um 18:38:46 Uhr:
Zitat:
Montag wieder in die Werke
...und den Kondensator tauschen lassen? 😁
Die Dinger verrotten ja im Zeitraffer... meiner sieht auch aus als hätte er schon 10 Jahre auf´m Buckel. Dabei ist er gerade mal "3" Jahre im Einsatz.
Zitat:
@GTImops schrieb am 27. Mai 2016 um 18:38:46 Uhr:
Zitat:
@GTImops schrieb am 24. Juli 2015 um 16:47:12 Uhr:
Hallo,
Die Anlage wurde gespült wegen eventuellem Metallabrieb von der Welle des Kompressors.Habe die Teile im Zubehör gekauft und " mein " Freundlicher hat das Material verbaut.
Gruß
GTImopsHallo Gemeinde,
Wie ihr oben im Zitat seht hatte im Juli letzten Jahres ne grosse Reparatur an der Klima.
Heute Mittag fahre ich los und es kommt nur warme Luft raus.
Was ein sch....Montag wieder in die Werke
Gruß
Gtimops
Moin zusammen,
Gestern war ich in der Werke. Kompressor defekt. Hat ja fast ein Jahr funktioniert.
Nächste Woche wird der neue eingebaut inklusive neuer Trockner und Expansionsventil und Anlage spülen.
Dann geht der defekte zu Waeco
Bin mal gespannt ob sie die Garantie ablehnen.
Gruß Gtimops
Ich hoffe mal das die nicht abgelehnt wird. Wobei ich aber mal so aus der Ferne der ausführenden Werkstatt ungesehen gute Arbeit damals attestieren muss/kann.
Wenn die Anlage nicht oder nicht richtig gespült worden wäre hätte der neue Kompressor nicht so lange gehalten.
Zitat:
@skodabauer schrieb am 1. Juni 2016 um 21:35:44 Uhr:
Hallo skodabauer,
auf der damaligen Rechnung ist der Posten " Anlage gespült / gereinigt separat ausgewiesen. Bin seid der Reparatur rund 34000km gefahren. Also denke ich, wie du, dass die Werke letztes Jahr einen guten Job gemacht hat.
Nächste Woche Montag ist Termin zum Austausch des Kompressors, des Expansionsventil und des Trockner.
Dann wird der Kompressor inklusive Rechnung nach Waeco geschickt.
Gruß
Gtimops
Dann drücke ich die Daumen das das reibungslos klappt und vergütet wird.