ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Navi Columbus läuft immer nach, obwohl ausgeschaltet

Navi Columbus läuft immer nach, obwohl ausgeschaltet

Skoda

Hallo, bevor ich hier mein Problem schildere möchte ich kurz meine Daten zum Fahrzeug schreiben.

Skoda Octavia Limosine

Ez 06.04.2009

Dsg 7 gang getriebe

1.8 Tsi Motor 118 kw

100000 km gelaufen

Motor Kennbuchstabe CDA

Austattungslinie Ambiente

Klima Automatic

verbautes Radio Swing Mp3 und Aux in der Mittelkonsole,

Hatte mir von einem Bekannten ein Original Columbus Navi gekauft, welches aber Defekt war.

Den Passenden Radio Code habe ich dazu bekommen.

Habe das Defekte gerät bei einer Firma Reparieren lassen, war nicht gerade günstig aber was soll ich mit einem defektem Navi.

Habe das nun Reparierte gerät in meinem Octavia eingebaut ,nach Eingabe des Navi Codes funktioniert erstmal alles ganz gut.

Mir Fehlt noch die Gps Antenne und die Blende für das Navi, da meine Blende vom Swing Radio nicht passt.

Was mir nur aufgefallen ist , das wenn das Columbus cca 10 Minuten im betrieb war, und ich es ausschalte dan hört man eindeutig das es weiter summt ob es im betrieb wäre.

Alles ist aus auch Zündung Aus ,Navi aus, Türen Verriegelt aber man hört das es weiter summt als ob CD in Betrieb wäre.

Auch nach einer Stunde läuft das navi immer noch nach.

Zieht man nun den Stecker am Radio ist es erstmal wieder für eine zeit gut, also wenn aus ist hört man nichts mehr.

Habe zum vergleich das Alte Radio Wieder eingebaut, aber dort leuft nichts nach.

Was kann hier denn nun defekt seien,

Jetzt weis ich auch nicht ob ich zu Freundlichen muss und irgendetwas frei zuschalten,

kann es seien das das Columbus defekt ist und ich wieder ein dfektes navi habe.

Bevor das Navi zu Reparatur ging war nur das Skoda Symbol in der Anzeige sonst ging Gar nichts ,daher fehlt mir hier ein vergleich.

Kenne mich mit dem Columbus auch noch gar nicht aus.

Wäre toll wenn hier einer mir Tipps geben könnte wo man den Fehler suchen sollte.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du weißt schon, dass im Columbus eine Festplatte (klassische HDD) installiert ist und das Ding vom Wesen her ein kleiner PC ist. Wenn Du den ausschaltest, fährt der runter und schreibt demzufolge dabei noch Daten, leert Caches usw.

Themenstarteram 2. September 2015 um 5:22

Das im Columbus eine Festplatte verbaut ist wusste ich, nur habe keine erfahrung mit dem gerät.

Also weiss ich nicht ob das normal ist wenn diese noch so lange nachleuft.

Obwohl susgeschaltet wurde.

Habe 30 minuten gewartet lief immer noch, deswegen hab ich diese wieder ausgebaut, damit die Starterbatterie nicht leer gezogen wird.

Hatt jemand hier erfahrung, ob dieses verhalten normal ist.

Muss ich zum freundlichen irgenwie noch was freichalten oder so, weil vorher nur ein swing verbaut war.

Mein Columbus hat sich mal komplett aufgehängt und brauchte über 30 min um sich wieder zu berappeln (totaler Freeze nach verlorenem GPS-Signal und innerstädtischem Rumkurven). Normale Nachlaufzeit ist 30 Sek - 3 Minuten (Erfahrungswert nach über einem Jahr Nutzung).

Ob was gecoded werden muss wegen anderer Werksausstattung, müssen hier die Profis klären oder Deine Werkstatt.

Meine werkstatt ist nicht gerade bereit mich zu unterstützen, weil ich ein defekt repariertes gerät verbaut habe.

Angeblich könnte nun das steuergerät einen abbekommen.

Auch bei coming home und leaving home einstelllen wollen diese nicht ran, angeblich würde dies nicht möglich seien.

werde es demnehst wo anders probieren.

Zu not werde ich es selber machen, kaufe mir eben so ein starter vds.

Muss aber erstmal mich belesen.

Meins läuft auch nach.

Aber wie lange weiss ich nicht.

Ich schalte die Zündung aus und steige aus.

Wenn ich am nächsten Tag wieder einsteige ist alles leise.

Mache mir da keinen Kopf drum.

Bei mir klingt es eher wie ein kleiner Lüfter.

Denke der läuft so lange nach, wie die Temperatur im inneren hoch genug ist.

Ist es abgekühlt, geht er aus.

Vor allem bei den zuletzt sehr warmen Temperaturen lief der Lüfter, obwohl das Radio nicht eingeschaltet war, wenn ich unterwegs war.

Ich hatte das weitestgehend baugleiche RNS510 ex Werk im Touran.

Je wärmer das Gerät war, desto länger lief der Kühllüfter des RNS nach.

Die ist bewusst, dass das Navi -sofern nachgerüstet- in der Verbauliste des FZGs angemeldet werden muss? Hat dies stattgefunden?

@o2bo,

Habe erstmal wieder das Columbus ausgebaut weil ich nicht ganz sicher bin ob das Columbus Defekt ist.

Mir Fehlt noch die Blende in Alu Optik für das Navi, beim Freundlichen kostet es sage und schreibe 120 Euro.

Das ist mi zu teuer bin noch auf der Suche .

Eine Navigationsmaus muss auch noch verlegt werden.

Das hier das Columbus auch noch am Tester in die Verbauliste muss habe ich schon gelesn, wobei ich nicht ganz verstehe was für ein nutzen hier erreicht wird.

Das Columbus Zeigt auf jeden fall die Klimaanlage sowie die PDC Symbole an, also vermute ich das hie eine Kommunikation mit can bus stattfindet.

Vor allem suche ich noch jemanden der codieren kann, weil will auf jeden fall das Versteckte Menü und TV Frei haben.

Beim Freundlichen ist es schon gar nicht möglich weil, die Interessieren sich nicht dafür, und wenn doch wollen die Zuviel Geld haben.

Werde hier erstmal weiter Hilfe suchen.

Außerdem gabs da doch noch einen bug mit dem CAN Gateway: Wenn Navi FW neu und CAN Gateway FW alt, dann wird die Batterie entladen.

Was für einen FW Stand haben Gateway und Navi?

Freischaltung von Hidden Menü und VIM sind per FW Update möglich.

Für aus den Weiten des WWW runtergeladene FW Versionen gibt Dir Niemand Garantie.

Hallo, ab hier komme ich nicht weiter.

Weil ich nicht Weiß was für eine FW das Columbus hat, da ich nicht das Hidden Menü Freigeschaltet habe.

Und was ist ein Gateway, und woher Weiß ich was das für eine FW haben soll.

Wie muss den hier geschaut werden wo was zu finden ist.

Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich mich was anderes gekauft, ohne den ganzen stress hier.

Früher konnte man Radios ausbauen und ein anderes einbauen, anscheinend geht heute Garnicht mehr ohne zum freundlichen zu fahren und zu bezahlen.

Die

Dann komm zu einem user der das kann und bekommst es wahrscheinlich gratis. Ein Gateway Update ist kein Akt, wenn man das passende Kabel hat. Die Firmware von jedem Columbus sollte auf die 5238 hochgezogen werden, damit das Ding nicht irgendwann im RebootBug hängt.

Hallo, kein ding.

Komme gerne vorbei, fals jemand hier in der näheren umgebung ist.

Bochum, Essen, Dortmund und umgebung.

In einem anderem Beitrag werde ich mich mit einem Mitglied treffen, villeicht kann der das auch.

Bin zurzeit auf jedenfall total unentschlossen.

Villeicht lass ich es auch ganz weg.

Kurzes Update, habe mittlerweile , ein Anderes Navi Radio verbaut..

Werde wohl das columbus nicht einbauen, da es mir zu teuer wird.

Da kommen ja noch kosten für die Freisprechanlage dazu.

Und desweiteren der ganze hikhak mit codieren und Gatewsy, nee keine lust ich lass es seien.

Das was ich jetzt verbaut habe erfüllt all meine wünche.

Es ist ein Clarion 501.

Reicht mir völlig aus.

Hier noch ein Bild.

20150911-184407
20150911-184407

Auch gut, in einem Punkt definitiv besser: Das Clarion wird auf Langfinger weniger anziehend wirken als das Columbus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Navi Columbus läuft immer nach, obwohl ausgeschaltet