1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimakompressor defekt

Klimakompressor defekt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass sich der Keilriemen mittig aufreibt. Den tausche ich nächste Woche flott. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass an dem Klimakompressor grüne Schmiere ausgetreten ist, die auch auf darunter liegende Schläuche gesprüht ist.

Kennt ihr dieses Fehlerbild? Ist der Kompressor dahin? Klima klappt noch und es ist auch noch Druck auf dem System... Habt ihr eine Idee, was das etwa kosten wird?

VG

18 Antworten

Frühere Klimaanlagen hatten eine Magnetkupplung im Innern der Riemenscheibe. Somit wurde beim Abschalten die eigentliche Kompressionsmechanik (Taumenscheibe und Kolben in den Stillstand versetzt.
Bei neueren Anlagen werden die oben genannten Bauteile ständig bewegt, das "Abschalten" erfolgt über das Öffnen eines Bypassventils, sodass das Kältemittel nicht mehr komprimiert wird.

Gruß
RSLiner

{ ich habe heute festgestellt, dass sich der Keilriemen mittig aufreibt.

Wie soll man das verstehen ?

Klingt ja so das die automatische Spannrolle ihre Arbeit nicht macht ?
Das würde ich überprüfen lassen...

Als Folgeschaden ist nun das Lager vom Klimakompressor defekt ?

Das sind so meine Gedanken..

Im Anhang ein Foto des ausgetauschte Keilriemens.

Kann man da an dem Schadenbild etwas ablesen?

Bin jetzt nochmal gut 300km gefahren - dabei habe ich keinen neuen Austritt sehen können.

20211109-195428-resized

Ich hatte jetzt nochmal alles sauber gemacht. Nachdem ich dann wieder gefahren bin habe ich gesehen, dass oben am Öldeckel wieder etwas Öl war (siehe Foto). Was kann das sein? Der Deckel undicht? Drückt es da denn dann richtig ÖL raus? Oder muss ein anderer Defekt vorliegen? Wie stellt man denn fest, ob die Membran der Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt ist? Könnte es daran liegen?

Der Klimakompressor scheint ein klein bisschen undicht zu sein - muss den also perspektivisch wechseln lassen.

Img-20211210-wa0004-resized