ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. klimakompressor defekt ?!?

klimakompressor defekt ?!?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 14:15

Hey Leute,

Ich glaube mein klimakompressor hat sich verabschiedet.

Der Kompressor springt gar nicht mehr an. Könnte es auch fehlende Kühlflüssigkeit sein ?

Falls er defekt ist, passt auch einer aus einem anderem Ford, Volvo oder so ?

 

Hab ein 2.0 ecoboost 240ps bj 12

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

 

Lg

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wie kommst du drauf? Lies erstmal aus, ob genug Druck im System ist. Springt den der Lüfter an?

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 15:40

Ja Druck ist vorhanden. Nein Lüfter dreht nicht hoch. Es kommt halt nur noch warme Luft

dann google mal nach " lila kabel"

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 17:31

Das soll für was sein ? Ok hab den Bericht gelesen denkst du das es daran liegt ?

am 6. Juli 2019 um 21:45

Könnte auch der Drucksensor sein dann sagt er dem System bin leer nicht kühlen. Las das mal überprüfen hatte ich auch bei meinem Mondeo letztes Jahr.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 1:28

Zitat:

@ThomasRe schrieb am 6. Juli 2019 um 23:45:45 Uhr:

Könnte auch der Drucksensor sein dann sagt er dem System bin leer nicht kühlen. Las das mal überprüfen hatte ich auch bei meinem Mondeo letztes Jahr.

Danke mach ich. Ich hoffe es ist alles nur nicht der Kompressor. Dafür krieg ich ja fast ein gebrauchtes Auto :confused: letztes Jahr den turboschaden und Getriebeproblem und dieses Jahr das.

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 6. Juli 2019 um 19:31:07 Uhr:

Das soll für was sein ? Ok hab den Bericht gelesen denkst du das es daran liegt ?

Das dünne,lila Kabel steuert den Kühlerlüftermotor. Mit geeigneten Diagnosegerät Fehlercodes auslesen. Lüfteransteuerung/Anforderung vom PCM im Datalogger prüfen, Verdampfertemperatur-Sensor Verkabelung prüfen. Motorkabelbaum instandsetzen,wenn Fehlercodes gespeichert sind.

 

Spannung am Klimakompressor prüfen. Kühlerlüfter Motor muss laufen. Wenn hier das Kabel lila defekt ist ,wird der Klimakompressor auch nicht mit Spannung versorgt.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 7:56

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 7. Juli 2019 um 09:45:24 Uhr:

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 6. Juli 2019 um 19:31:07 Uhr:

Das soll für was sein ? Ok hab den Bericht gelesen denkst du das es daran liegt ?

Das dünne,lila Kabel steuert den Kühlerlüftermotor. Mit geeigneten Diagnosegerät Fehlercodes auslesen. Lüfteransteuerung/Anforderung vom PCM im Datalogger prüfen, Verdampfertemperatur-Sensor Verkabelung prüfen. Motorkabelbaum instandsetzen,wenn Fehlercodes gespeichert sind.

 

Spannung am Klimakompressor prüfen. Kühlerlüfter Motor muss laufen. Wenn hier das Kabel lila defekt ist ,wird der Klimakompressor auch nicht mit Spannung versorgt.

Dann liegt es ja tatsächlich relativ nah das es das lila Kabel ist wenn beides nicht geht. Wie gesagt drück ist auf der Leitung. Dann Check ich morgen mal alles und gebe Bescheid. Ich danke euch

Das erste was ich mache,bei modernen Fahrzeugen,wenn ich die Füllmenge schon geprüft habe,oder auch davor,ist den Fehlerspeicher auslesen,alle Steuergeräte. Oft sind schon Fehlercodes gespeichert.

Das lila Kabel muss man durchmessen bis zum Motorsteuergerät,unter Last am besten,mit einer 55 Watt Glühlampe dazwischen schalten.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:37

Zum auslesen fehlen mir die Kleinigkeiten. Ich denke statt mit einer 55 Watt Birne sollte man auch mit einem Multimeter und duspol zurecht kommen oder ?

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 7. Juli 2019 um 13:37:28 Uhr:

Zum auslesen fehlen mir die Kleinigkeiten. Ich denke statt mit einer 55 Watt Birne sollte man auch mit einem Multimeter und duspol zurecht kommen oder ?

Ja, Multimeter ist natürlich schon gut. Nur eben das Multimeter kann nicht alles erkennen,daher die 2.Prüfung der Integrität des Kabels unter einer höheren elektrischen Last/Stromaufnahme mittels Verbraucher. Siehe Google, YouTube.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 14:41

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 7. Juli 2019 um 13:54:24 Uhr:

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 7. Juli 2019 um 13:37:28 Uhr:

Zum auslesen fehlen mir die Kleinigkeiten. Ich denke statt mit einer 55 Watt Birne sollte man auch mit einem Multimeter und duspol zurecht kommen oder ?

Ja, Multimeter ist natürlich schon gut. Nur eben das Multimeter kann nicht alles erkennen,daher die 2.Prüfung der Integrität des Kabels unter einer höheren elektrischen Last/Stromaufnahme mittels Verbraucher. Siehe Google, YouTube.

Ok das klingt logisch. Dann Versuch ich das mal. Danke dir

Hm, das Problem mit dem lila Kabel ist beim FL weitestgehend eliminiert worden. Ich hatte noch keinen einzigen Fall... Du kannst auch mal den Stecker vom Lüfter abstecken und am lila Kabel mit dem Multimeter messen (gegen FZG Masse). Es muß eine Gleichspannung messbar sein (Höhe kann je nach Modell variieren) Oszi wäre natürlich ideal (Rechtecksignal).

 

Die Lüftermotoren oder Module sind auch heiße Kandidaten für einen Defekt!

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 18:31

Zitat:

@fofodave schrieb am 7. Juli 2019 um 20:27:53 Uhr:

Hm, das Problem mit dem lila Kabel ist beim FL weitestgehend eliminiert worden. Ich hatte noch keinen einzigen Fall... Du kannst auch mal den Stecker vom Lüfter abstecken und am lila Kabel mit dem Multimeter messen (gegen FZG Masse). Es muß eine Gleichspannung messbar sein (Höhe kann je nach Modell variieren) Oszi wäre natürlich ideal (Rechtecksignal).

 

Die Lüftermotoren oder Module sind auch heiße Kandidaten für einen Defekt!

Kann das durch ein klimacheck festgestellt werden ? Ist schwierig herauszufinden an was es liegt wenn verschiedene Probleme nicht gegeben sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. klimakompressor defekt ?!?