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Klimaanlage defekt, "Kabelbruch" im Kabelstrang

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. August 2012 um 20:44

Hallo zusammen,

ich brauch Eure Hilfe. Bei meinem 2008er Mondeo Titaium funzt die Klimaanlage nicht mehr. War beim Boschdienst, der Kühlflüssigkeit aufgefüllt hat, jedoch immer noch keine Funktion .Der Kompressor bekam keinen Strom, dann testweise der Strom zum Komprssor überbrückt, wonach dei Klima wieder gelaufen ist.

Nach einen Nachfrage bei einem Fordhändler seitens der Boschdienstes wurde dort gelächelt. Es sei ein bekanntes Problem, bei meinem Mondeo. Es sein ein Kabel, welches im Kabelbaum oxidiert und dadurch keinen Stromfluss mehr zuläßt.

Nach heutiger Nachfrage bei genau diesem FH wurde mir mitgeteilt, dass es ca. 3 Std. Arbeitszeit wären, das Kabel zu wechseln, wenn es nicht mehr ist , event. müßte der Kabelstrang getauscht werden = teuer.

Nun meine Fragen:

1. Was haltet Ihr von der Sache. Hab 115€ fürs Auffüllen der Klimaflüssigkeit (1000g Frigen mit Kontrastmittel = 75€ ) + etwas Arbeitszeit ( 22€) bezahlt. Scheint mir soweit OK zu sein. Habt Ihr einen Kostenvergleich? Der Bosch-Händler meinte ich soll das Kabel bei Ford wechseln lassen, der wüßte wo sie hinlangen müssen!

2. Anscheinend ist das ja ein bekanntes Problem. Stimmt die Diagnose und was kostet der ganze Spaß dann letztlich in etwa.

3. Kann man da was selber unternehmn, wenn man einen "Normalelektriker" hinzuschaltet, oder kanns da auch mal zu nem größeren Schaden in der Elektrik kommen, wenn man selbst Hand anlegt.

Danke für die Rückmeldungen, ich will nämlich demnächste in Urlaub fahren und auf der Autobahn die Fenster öffnen ist nicht grade optimal,

auch wenns früher auch ohne Klima gegangen ist ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo

....und willkommen im Club. Die ersten warmen Tage --> Klima an und.....nichts passiert !!! Also ab in die freie Werkstatt, Klima geprüft, genug Kältemittel ist drauf, Klima ist dicht --> trotzdem keine Funktion --> 40,00 Eus bezahlt- kein positives Ergebnis !! Also zum FFH -- Fehlersuche über 3 Stunden --> Kabelbruch in einem ca. 4 cm dicken Kabelbaum an der Rückwand im Motorraum --> Bypass gelegt -->Klimakompressor wird wieder angesteuert, Klima funktioniert einwandfrei. 165,00 Eus gelöhnt, aber wie kann ein Kabel inmitten eines fest verlegten Kabelstranges brechen ??? Kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Marco

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am 2. August 2012 um 21:56

Hallo und na Klasse,

ich habe auch einen Mondeo 2008 und bei mir klappt es auch nicht mit der Klimaanlage. Na da bin ich ja jetzt richtig gespannt ob es bei mir auch das Kabel ist.

Lieben Gruss

am 3. August 2012 um 4:24

Hallo,

auch ich hatte einen Mondeo BJ 2008 und 2 mal Kabelbruch innerhalb von 4 Wochen gehabt, bei mir ist er allerding nicht angesprungen. Das erstes Mal habe ich für die Fehlersuche und Reparatur ca. 800 € bezahlt, beim zweiten mal war noch ein Steuergerät im Kofferraum defekt und ca. 1150 € bezahlt.

am 3. August 2012 um 14:54

Hallo zusammen!

Als ich das Thema eben gelesen hatte, fühlte ich mich irgendwie dazu gezwungen meine Klima-Erfahrungen hier zu teilen:

Die Klimaanlage im Mondeo ist eine einzige Katstrophe!

War diesen Sommer schon 3mal in der Werkstatt: Zuerst nur Kältemittel auffüllen - 80€ - passt und seh ich nach 3a auch ein. Allerdings weiß ich nicht ob das evtl in vergangenen Inspektionen ebenfalls geprüft bzw durchgeführt wurde.

Mitten in der Gluthitze von München bläst er mir wieder nur lauwarm entgegen - 450€ - Kühler gewechselt.

Sowas benötigt keinerlei Wertung. Bodenlos!

Und die Krönung! Letzte Woche meinte mein Mondeo wieder, dass noch genügend Grundeis vorhanden ist. Wieder Werkstatt - 550€ - Klimasteuereinheit hinüber.

Supertoll und übergeil!

Generell muss ich auch anmerken: Wenn man in anderen Autos 'kalt' einstellt - dann kommt auch kalt! Der Mondeo versteht sich da anscheinend in einer Sonderposition.

So - Euch euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße, Josef

Themenstarteram 5. August 2012 um 19:25

Hallo,

die Aussichten sehen ja nicht gerade gut aus.

Hoffe dass die Werkstatt das hinkriegt, ohne dass ein ganzer Urlaub in der Werkstatt bleiben muss.

Hat eigentlich jemand vom FFH ein Kabel getauscht/eingezogen bekommen oder wird dann "vorsorglich" der ganze Kabelbaum getauscht?

Wäre mal interessant was das gekostet hat.

Schönen Wochenanfang

am 5. August 2012 um 19:30

Bei mir wurde die defekte Stelle rausgeschnitten und ein neues 30 cm langes Kabel eingelötet. Mein Fordhändler hätte einen neuen Kabelbaum eingebaut, wenn ich noch Garantie hätte, hatte ich aber nicht mehr.

Bei mir war noch Garantie, dennoch wurde nicht der ganze Kabelbaum getauscht.

Im Nachhinein wäre das für Ford billiger gewesen;).

Das Öffnen des Kabelbaumes zwecks Reparatur hat nämlich dazu geführt, dass der Kabelbaum dann am Kondensator gescheuert und diesen getötet hat. Ob der Kondensator auf Garantie oder auf Rechnung der Werkstatt ging kann ich nicht sagen, ich habe zumindest nix bezahlen müssen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 20:17

Hallo Naturstein,

kannst Du mir sagen wo der Bruch war und was Du dafür gezahlt hast.

Heute hat der FFH gemeint, wenn alles gut geht und er nicht 60 Fehlermeldungen abarbeiten muss, die event. aufgrund eines kleinen Fehlers angezteigt werden , dann könnten 200 € ausreichen. Der erste FFH hatte gemeint, dass schon ca 3 Std. Arbeitszeit für Ausbau Batterie etc. anfallen würden.

Kabelbaum tauschen, das hörte sich bei meinem FFH an als ob das ganze Auto an einem Kabelbaum mit vielen Metern Länge durch das ganze Auto verlegt ist.

Da müßte dann warscheinlich eine Totalzerlegung stattfinden, so hat sich das zumindest angehört.

am 7. August 2012 um 3:59

Der Kabelbruch war beides mal im Motorraum und zwar an der Rückwand zum Wageninneren.

Hallo zusammen,

nach Tausch des Klimaverdichters(Lagerschaden) läuft meine Klima auch nur noch sporadisch......Kältemittelmenge, Sicherung und Relais io.

Jetzt würde ich einen Schaltplan der Klima benötigen, woher kann ich ihn bekommen?

Besten Dank vorab

Tom

mondeo 103KW Diesel, MK4-BA7, EZ 6/2008

Hallo zusammen,

habe derzeit auch größere Probleme mit meiner Klimaanlage:

Zunächst war der Klimakompressor kaputt (undicht), also den gewechselt bekommen. Der neue Kompressor ist jetzt drin, aber springt nicht an. Die Klima macht kochend heiß (bis zu 55-60°), aber eben nicht mehr kalt, die niedrigste Temp. wurde mit gut 30°C gemessen.

Spannung liegt an, das wurde gemessen und auch ansonsten wurden keine elektronischen Fehler gefunden. Jemand ne Ahnung was da noch kaputt sein könnte ?

Gruß

Higges

Hi Higges,

also wenn der Verdichter nicht anläuft kann die Klima auch nicht heiß oder kalt machen......wenn er läuft und der E-Lüfter nicht mitläuft, dann kondesiert das Heißgas nicht ---->keine Kälteleistung----->schaltet auch meist über Hochdruck ab.....

aber das wird der gleiche beschissene Fehler sein wie bei mir......wenn ich messe und Glück habe.....dann zieht das Relais an, aber nicht die Magnetkupplung(auch wenn ich in dem Moment den Lastkontakt brücke), manchmal wird das Relais nicht angesteuert-und wenn ich dann den Lastkontakt brücke kommt die Kupplung---total wirr

 

Drum bräuchte ich den Schaltplan davon......hat denn keiner was "rumliegen" ?

Gruß TOm

Themenstarteram 15. August 2012 um 21:06

Hallo Klimageschädigte,

es gibt Neuigkeiten.

Der FFH hat heute den Kabelbruch behoben und die Leitungen etwas weniger belastend umgelegt/verlegt, so dass hoffentlich kein weitere Bruch erfolgt. Entgegen meiner erster Befürchtung war die Reparatur mit 148€ noch recht "günstig" (hatte mit weit mehr gerechnet).

Anhand der Internen Foren (?) des FFH gab es entsporechende Hinweise zur Suche, so dass der Fehler/Bruch anscheinend schnell gefunden war

Manko an meinem Fall:

Der Kondensator ist hinüber (vermutlich Steinschlag so der FFH), die vor 10 Tagen aufgefüllte Klimaanlagenflüssigkeit (es wurden 559 g ergänzt) hat sich schon wieder z.T. in Luft aufgelöst. Am Kondensator ist mit der UV-Lampe ausgetretene Flüssigkeit nachweisbar.

Somit bleibt mir nicht übrig wie

a) Austausch des Kondensators ca. 560 € + 2 x Dichtung a 3€ + Montage + MWST = ca. 800-850 € (= 1 Woche Familienurlaub )

b) Auf die Klima verzichten und etwas schwitzen, was ich z.Zt. favorisiere (und den Mondi event. abschieben, wenn mir ne passende Alternative mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und großem Kofferraum über den Weg fährt)

Problematisch: Mir wurde vor 10 Tagen neue Flüssigkeit von einer anderen Wwerkstatt eingefüllt, eine Überprüfung auf Dichtigkeit erfolgte anscheinend entgegen der gesetztl. Regelungen nicht.

Lt. FFH dürfte eigentlich keine neue Flüssigkeit ergänzt werden, wenn nicht geklärt wohin diese "entschwunden" ist (pro Jahr wären ca 30 g Verlust akzeptabel).

Was meint Ihr dazu, hat jemand ähnloiche Erfahrungen?

@TE

kannst Du von der def. Stelle ein Bild einstellen, oder es genau beschreiben, wo der Kabelbaum rep. wurde?

Danke

nen Schaltplan hat keiner auf Lager??

TOM

Zitat:

Original geschrieben von Downhill-Tom

... Somit bleibt mir nicht übrig wie

a) Austausch des Kondensators ca. 560 € + 2 x Dichtung a 3€ + Montage + MWST = ca. 800-850 € (= 1 Woche Familienurlaub )

b) Auf die Klima verzichten ...

Ich empfehle: c) zu einem Freien Klima-Service gehen. ------------------------------------------------- Bei mir war dieses Frühjahr auch ein neuer Klimakondensator (inkl. Trockner) und der Kompressor fällig. ------------------------------------------------ Kosten: Klima kompressor 516€, Kondensator inkl. Trockner 227€, Einbau 250€, Befüllung 80€ = Gesamtkosten 1073€ (alles Endpreise, trotz München). Der Kompressor ist ein Ford-Originalteil, der Kondensator ein OEM-Teil. Ohne Kompressor solltest Du also unter 500€ zahlen müssen.

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