ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Display defekt, wenige Tage nach Garantieende

Display defekt, wenige Tage nach Garantieende

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 15:43

Hallo Mondeo-Interessierte,

ich habe folgendes Erlebnis und frage mich, wie die Gemeinde das sieht.

Also: mein Display ist kaputt. Und zwar gehen die Anzeigen (Tempo, Tank,..) nicht mehr, der Rest blinkt sinnlos im Takt des Blinkers. Der Fehler trat Anfang November schonmal auf, damals war nach dem Ab- und wieder Anklemmen der Batterie alles wieder ok.

Nun, beim zweiten, massiveren Auftreten bringe ich den Wagen in die Werkstatt. Die Diagnose dort: das "Kombisteuergerät" muss getauscht werden, Kostenpunkt 1300 Euro.

Nun ist der Wagen gerade mal 3 Jahre und ein paar Tage alt, was bedeutet, dass die Garantie gerade Ende November abgelaufen ist.

"Ford" meint nun: "Pech". Die Garantie ist nunmal abgelaufen. Dass der Fehler bereits vorher aufgetreten ist, spielt keine Rolle. Maßgeblich ist der Tag, an dem man in der Werkstatt ist. Aus Kulanz ist der Hersteller nun bereit, mir 30 Prozent zu erlassen, bleiben also noch 830 Euro übrig.

Nun meine Gedanken:

1. Warum hält dieses Teil nur 3 Jahre? Pech oder eben doch mangelnde Qualität?

2. Müsste "Ford" bei sowas nicht kulanter sein? (Rein rechtlich müssen sie - logisch - gar nix dazu geben)

3. Warum bin ich nicht schon beim ersten Mal zur Werkstatt gefahren? Dann wäre es 100 Prozent auf Garantie gelaufen...

4. Muss man echt das gesamte Teil austauschen?

10 Tage nach Ablauf der Garantie ballert gleich die erste fette Reparatur-Rechnung rein und der Händler wundert sich dann auch noch, warum man nicht oberdankbar ist, dass Ford "netterweise" 30 Prozent übernimmt.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von greatnorb

Ich habe jetzt den Auftrag unterschrieben. Wüsste nicht, was ich anderes machen kann. Habe keine Ahnung von Technik, und glaube der Werkstatt darum. Das "Kombisteuergerät" wird komplett ausgetauscht. Ich dachte, es wäre dem Hersteller irgendwie unangenehmer, dass ein Nicht-Verschleißteil so schnell kaputt geht. Für mich persönlich ist das ein dickes Minus! "

Der "Service-Berater" tut dann noch so, als ob er sich unglaublich eingesetzt hätte, um etwas für mich, den Käufer, rauszuholen. Dabei hat "Ford" für solche Fälle wohl Tabellen, wo dann schlicht nachgeschaut wird. In meinem Fall steht dann da: 30 Prozent. Der Hinweis, dass "Ford" sich eigentlich gar nicht mehr an der Reparatur beteiligen müsste, ist zwar richtig, lässt aber trotzdem meinen Blutdruck aufs Doppelte steigen.

Ist mein erster Ford und dann gleich alle Klischees erfüllt! So, werde jetzt 830 Euro besorgen, für mein neues Steuergerät (quasi mein Weihnachtsgeschenk).

Würde mich nicht wundern, wenn die Converse-Wunderanzeige dann immer noch nicht geht.

Was denn für Klischees? Keine Qualität? Was macht denn Ford deutlich schlechter in der Sache als andere Hersteller?

Wieso ist das kein Verschleissteil? Nur weil nichts mechanisches drin verbaut ist? Du muss dir mal vorstellen, dass in dem Bauteil viele kleine prozessoren und Drähte verbaut sind, durch die viel Strom läuft. Durch den Strom wird hitze erzeugt und somit auch eine gewissen Abnutzung.

Nichts anderes als wenn dir nach 2 Jahren bei nem Notebook die CPU abraucht.

Dass du nicht noch in der Garantie zum Händler gefahren bist, bist du schlicht und weg selber schuld. Nun bist du nur am jammern, dass alles scheisse und doof ist. Hast aber sämliche Tipps, die dir geholfen hätten, die Reperatur günstiger zu machen, links liegen lassen und nicht beachtet.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

1.) Wohl Pech, dieser Fehler kommt nicht haufenweise vor.

2.) Warum müsste Ford das? 30% sind im Rahmen dessen, was man erwarten kann.

3.) Stimmt.

4.) K.A. - hier kann ja niemand wissen, was genau kaputt ist.

Ich vermute mal, 90% der Hersteller hätten ähnlich kulant reagiert. Ob du das nun als positiv oder negativ bewertest, ist dein persönlicher Geschmack.

Ergänzung zu 3.) Warum hast du keine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen? Die hätte einen Großteil, wenn nicht alles, übernommen. Bei dem Fahrzeug mit der Elektronik imho eine sinnvolle Sache.

Ich denke, dass es eine sehr kulante Lösung ist.

Ärgerlich ist es allemal, dass so ein Gerät so früh streikt, aber spät genug um aus der Garntie zu fallen.

Gruß,

der Frank

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:48

Hier meine Gedanken.

1. Das Ding ist ja kein Verschleißteil, sondern müsste normalerweise sehr viel länger halten. Da würde ich als Hersteller den Defekt doch mehr auf meine Kappe nehmen. Gerade wenn ich in Sachen Qualität keinen erstklassigen Ruf habe.

2. Das Display war ja schon vorher kaputt. Das haben damals mehrere Leute mitbekommen. Ist aber Wurst.

Aber auch:

Bei Tausenden Autos geht statistisch gesehen so ein Ding halt ab und an mal kaputt. Ist eben Pech.

Insegsamt überwiegt jedoch mein Ärger. Gerade weil ein paar Leute aus meinem Umfeld mir vorher von Ford abgeraten haben - für die bin ich nun auch noch der Dödel :(. Dabei war ich bis zu diesem Moment außerordentlich zufrieden.

Dass das Display VOR Ablauf der Garantie defekt war, läßt sich im Nachhinein sicherlich schwer beweisen.

Ich denke, Du solltest vielleicht mit dem Argument der eigentlich zu erwartenden Lebensdauer und der gerade erst verstrichenen Garantie auf eine höhere Kulanzregelung pochen.

Chancen sehe ich da nicht wirklich.

Gruß,

der Frank

Sorry, aber du hast schon vermutet, dass dein Kombi-Instrument ne Macke hat und weisst dass deine Garantie bald abläuft und gehst nicht direkt zum Handler??

Lehrgeld

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:46

Die meisten Leute sind wohl so, dass sie während der Garantiezeit lieber einmal mehr als einmal zu wenig beim Händler auftauchen.

Da knackt was, da gibt´s ein komisches Geräusch. Bitte nachschauen und beheben - hab ja noch Garantie.

Jetzt weiß ich auch warum.

Ich persönlich beschäftige mich mit sowas irgendwie nicht. Dat Ding geht nicht - Mist! Batterie abgeklemmmt, geht wieder - gut.

Hatte gedacht, dass es evtl. ein "Aufhänger" war, so wie beim Computer und dann nicht weiter drüber nachgedacht. Auf die abgelaufene Garantie hat mich erst der Service-Mann aufmerksam gemacht.

Ist echt Lehrgeld. Immer schön penibel sein, bringt einen - zumindest bei sowas - weiter.

Alleine schon bei dem Preis den man für ein Auto dieser Klasse bezahlt sollte man sowas im Auge haben.

Aber freundlich fragen, mit Hinweis darauf dass Du es eigentlich während der Garantie schonmal bemängelt hast, kannst Du ja trotzdem nochmal .........

da du schon aus der garantie raus bis, würde ich mir den tacho selber kazfen ( gebraucht) und einbauen. die km kannst du bei ffh einstellen lassen

weiß ja nicht welches du hast / stufe 2/ convers+ aber guck mal hier:

http://www.ebay.de/.../380322483688?...

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

weiß ja nicht welches du hast / stufe 2/ convers+

Bei dem Preis muss es wohl das überteuerte Convers sein. Die anderen Geräte sind nicht mehr als 100 Euro wert.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Aber freundlich fragen, mit Hinweis darauf dass Du es eigentlich während der Garantie schonmal bemängelt hast, kannst Du ja trotzdem nochmal .........

Das hat er eben nicht (sondern erst nach Ablauf der Garantie), daher das Lehrgeld.

Sollte für alle anderen Forumleser eine Lehre sein. Was ich auch normalerweise kurz vor Garantieende machen lasse: einen richtigen Check (kann auch mit der Jahresinspektion sein), wo evtl. noch versteckte Mängel aufgedeckt und innerhalb der Garantie noch behoben werden können. Die Idee, in dem Fall selber was zu machen (abklemmen), sollte man lieber weglassen, solange Garantie noch vorhanden.

Hier mein Geheimtip (aber nicht weitersagen):

en.bildelsbasen.se/?link=list&ggl=s16&searchmode=1&vc1=136&pc1=116&vc[0]=136157100&vcx=2450&pc[0]=116100106

Kostet also ~250€ inkl. Versand.

Du solltest Dir eins mit einem km-Stand unter Deinem aussuchen, da es für den FFH wohl nicht möglich sein soll, den km-Stand zu verringern, aber erhöhen soll wohl gehen. Und natürlich Benziner bzw. Diesel beachten, wegen des Drehzahlmessers.

Bau es mal aus und sieh nach ob alle Steckkontakte im Tacho richtig fest sind.

Hatte bei meinem das Problem das die Beleuchtung immer mal wieder ausfiel.

Wurde in der Werkstatt ausgebaut alle Stecker geprüft und seit dem null Probleme mehr.

Vielleicht ist nur ein Flachband kabel locker, ist auf jeden Fall ein Versuch wert bevor du ein neues holst.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 10:23

Ich habe jetzt den Auftrag unterschrieben. Wüsste nicht, was ich anderes machen kann. Habe keine Ahnung von Technik, und glaube der Werkstatt darum. Das "Kombisteuergerät" wird komplett ausgetauscht. Ich dachte, es wäre dem Hersteller irgendwie unangenehmer, dass ein Nicht-Verschleißteil so schnell kaputt geht. Für mich persönlich ist das ein dickes Minus! "

Der "Service-Berater" tut dann noch so, als ob er sich unglaublich eingesetzt hätte, um etwas für mich, den Käufer, rauszuholen. Dabei hat "Ford" für solche Fälle wohl Tabellen, wo dann schlicht nachgeschaut wird. In meinem Fall steht dann da: 30 Prozent. Der Hinweis, dass "Ford" sich eigentlich gar nicht mehr an der Reparatur beteiligen müsste, ist zwar richtig, lässt aber trotzdem meinen Blutdruck aufs Doppelte steigen.

Ist mein erster Ford und dann gleich alle Klischees erfüllt! So, werde jetzt 830 Euro besorgen, für mein neues Steuergerät (quasi mein Weihnachtsgeschenk).

Würde mich nicht wundern, wenn die Converse-Wunderanzeige dann immer noch nicht geht.

Hallo

Ich habe es schon mal in einem andern Thread geschrieben. Deswegen will ich mich nicht groß wiederholen.

Aber wer bei diesen Fahrzeugen und dabei ist es egal ob Benziner oder Diesel, keine Gebrauchtwagengarantie nach den 2 Jahren hat, hat entweder zu viel Geld oder ist ein Gutglauber oder naiv.

Man braucht sich nur die letzten 50 Fred´s anzusehen. Mindestens bei 2/3 geht es um irgendwelche Elektronik-Probleme. Und Elektronik wird immer nur ausgetauscht, nicht repariert. Aus verschiedenene Gründen. Natürlich auch zur Gewinnmaximierung.

Da wird keine Platine bei einer kalten Lötstelle mehr gelötet, so wie in meinem heissgeliebten alten E36 BMW. Dem heule ich bis heute noch hinterher.

Ford war und ist für mich nur eine Zwischenlösung. Wenn ich bzw. wir nicht mehr soviel Platz benötigen, weil Kinderwagen und Reisebett nicht mehr mitzunehmen ist, gibt es jedenfalls wieder eine Limo. Von Ford wird die aber sicherlich nicht sein. Ums verrecken nicht.

Es ist kein "Pech" was der eine oder andere hier im Forum hat. Das sind einfach schlampig verarbeitete und/oder schlecht montierte Teile.

Ich kann nur jedem empfehlen in der Garantiezeit bei der kleinsten Kleinigkeit beim FFH auf der Matte zu stehen. Und wenn der eine nicht will oder kann............dann geht man halt zur nächsten Werkstatt und nervt da die KD-Meister.

Das dabei viel Zeit draufgeht ist leider der negative Beigeschmack.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Display defekt, wenige Tage nach Garantieende