ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimakomfortsitze - Codierung

Klimakomfortsitze - Codierung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. August 2012 um 16:24

Hallo,

habe bei meinem A5 Sportback Vorfacelift komplett auf KLIMAKOMFORTSITZE umgebaut und auch die Klimaautomatik ist die richtige, nun benötige ich noch einige Codierungsdetails, um die Funkionen auch richtig nutzen zu können.

Falls wer Klimakomfortsitz hat, würde mich die Codierung von Klimabedienteil, Sitzsteuergerät und Steuergerät 09 brennend interessieren - am besten wäre ein komplett ausgelesener A5 mit originalen Klimakomfortsitzen.

Vielen Dank für eure Hilfe, freundliche Grüße,

Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

erledigt

Adresse 06: Sitzverst. Beifah. (J521) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8T0 959 760 F HW: 8T0 959 760 F

Bauteil: MEM-BFS H10 0076

Revision: AA000000 Seriennummer:

Codierung: C90370250D2400001000

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 4688E055F1BCCC9

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 36: Sitzverst. Fahr. (J136) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8T0 959 760 F HW: 8T0 959 760 F

Bauteil: MEM-FS H10 0076

Revision: AA000000 Seriennummer:

Codierung: C91B7B250D2400001000

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 4688E055F1BCCC9

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

 

DONE

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 3. September 2012 um 15:31

hallo leute,

hat nicht jemand der klimakomfortsitzbesitzer mal seinen wagen auslesen lassen?zuschriften gerne auch per privatnachricht!

danke, bitte um eure hilfe

Frag mal bei Scotty nach.

Er hat damals Daten von meinem A5 FL Cabrio mit Komfortsitzen abgespeichert. Ob es ein Komplettabzug war weiss ich allerdings nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

Frag mal bei Scotty nach.

Er hat damals Daten von meinem A5 FL Cabrio mit Komfortsitzen abgespeichert. Ob es ein Komplettabzug war weiss ich allerdings nicht.

Gruß

schick mal dein kennzeichen - dann poste ich den scan

erledigt

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

erledigt

Adresse 06: Sitzverst. Beifah. (J521) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8T0 959 760 F HW: 8T0 959 760 F

Bauteil: MEM-BFS H10 0076

Revision: AA000000 Seriennummer:

Codierung: C90370250D2400001000

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 4688E055F1BCCC9

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 36: Sitzverst. Fahr. (J136) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8T0 959 760 F HW: 8T0 959 760 F

Bauteil: MEM-FS H10 0076

Revision: AA000000 Seriennummer:

Codierung: C91B7B250D2400001000

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 4688E055F1BCCC9

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

 

DONE

Themenstarteram 7. September 2012 um 0:22

vielen dank leute, halte euch auf dem laufenden,ob es hinhaut :-)

gruss mario

Themenstarteram 22. September 2012 um 13:17

hallo,

habe von scotty netterweise dieses logfile bekommen, die daten waren jedoch nicht ganz "passend".

gibt es sonst noch irgendjemanden mit klimakomfortsitzen, der mal wieder einen fehlerspeicher auslesen lässt und sich eventuell einen ausdruck geben lässt? wäre echt toll!!!

melde mich wieder wenn ich näheres weiß,

freundliche grüße,

mario

welche Codierung brauchst du denn?

von den Sitzen oder von der Klima?

Interessant wären die Codierungen vom Bordnetz (09), den Sitzen (06) und (36) und dem Klimabedienteil (08)

Wenn wer einen kompletten Scan von seinem Auto hat, wäre der auch natürlich erwünscht.

Codierung der Sitzverstellung

 

Byte-Index Hex Bit-Muster

0 08 00001000

1 19 00011001

2 7B 01111011

3 25 00100101

4 00 00000000

5 24 00000100

6 44 01000100

7 44 01000100

8 10 00010000

9 00 00001000

Auflösung der Codierwerte von rechts nach links (XXXXXXX):

Byte-Index 0

XXXXXXXX derzeit nicht definiert: 0 = inaktiv

XXXXXXXX Vorhalt: (Sitzkissentiefenverstellung) 0 = inaktiv

XXXXXXXX Vorhalt: (Lehnenkopfverstellung) 0 = inaktiv

XXXXXXXX Kopfstützenhöhenverstellung: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Vorhalt: (Gurthöhenverstellung) 0 = inaktiv

XXXXXXXX Vorhalt: (Lordosenhöhen- und Lordosenwölbungsverstellung) 0 = inaktiv

XXXXXXXX Sitzheizung: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Sitzbelüftung: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

Byte-Index 1

XXXXXXXX Kraftbegrenzungsfunktion Sitzlängsverstellung VOR: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Kraftbegrenzungsfunktion Sitzlängsverstellung ZURÜCK: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Vorhalt: Kraftbegrenzungsfunktion Sitzhöhenverstellung nach unten 0 = inaktiv

XXXXXXXX Akustische Rückmeldung bei Speicherung: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Vorhalt: (Memory Abspeichermodus) 0 = gedrückt halten ohne LED, 1 = tippen mit LED

XXXXXXXX Lenkerseite: 0 = Linkslenker, 1 = Rechtslenker

XXXXXXXX Fahrzeug ohne Beifahrersitzsteuergerät: 0 = mit, 1 = ohne

XXXXXXXX Vorhalt: (Abschaltung der Verstellung bei Klemme X) 0 = inaktiv

 

 

XXXXXXXX Automatischer Funkschlüssel Memorymodus: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX P-Tastenmemory und On/Off des Türsteuergerätes: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Beifahrersitzverstellung aus Fond: 0 = nicht erlaubt, 1 = erlaubt

XXXXXXXX Keyless Entry: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Reserviert: immer 1

XXXXXXXX Sitzsymetrieanfahrt: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Komfortseitenansicht: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Massagefunktion Lordose: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

Byte-Index 3

XXXXXXXX Normierstatus der Lehne: 0 = mechanischer Anschlag, 1 = Endschalter

XXXXXXXX Zweitürer: Sperrbereich Automatiklauf

aktiv nur bei P-Tipp-Tasten Memoryverstellung oder

aktiv nur bei P-Tipp-Tasten-, Keyless- und Funkschlüssel Memoryverstellung 0 = nur bei P-Tipp-Tasten

Memoryverstellung

XXXXXXXX Einstiegshilfe Zweitürer: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Einstiegshilfe Zweitürer, Kopfstütze bei umgeklappter Lehne handverstellbar:

0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Einstiegshilfe Zweitürer, Deaktivierung bei geschlossener Tür: 1 = Deaktivierung

Taster für Einstiegshilfe, Handverstellung (Lehne umgeklappt) deaktiviert bei Einstiegshilfe.

Automatiklauf funktioniert unabhängig von Tast- / Tippbetrieb und von Türstatus.

XXXXXXXX Sanftanlauf aktiv: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Einstiegshilfe Frontsitzfunktion (Nur kombiniert mit Funkschlüssel Memorymodus OK):

0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Einstiegshilfe Fondsitzfunktion (= Kommunikation mit Einstiegshilfe Fondsitzsteuergerät):

0 = inaktiv, 1 = aktiv

Byte-Index 4

XXXXXXXX Lehne, Lüfter vorhanden: 0 = nein, 1 = ja (kein Lüfter = keine Fehlerauswertung)

XXXXXXXX Lehne, mehrere Lüfter: 0 = nein (1 Lüfter), 1 = ja

XXXXXXXX Kissen, Lüfter vorhanden: 0 = nein, 1 = ja (kein Lüfter = keine Fehlerauswertung)

XXXXXXXX Kissen, mehrere Lüfter: 0 = nein (1 Lüfter), 1 = ja

XXXXXXXX Sitzbezug: 0 = Typ A, 1 = Typ B

XXXXXXXX Vorhalt: (Sitzbelegerkennung) 0 = nein, 1 = ja (nur LIN)

XXXXXXXX Vorhalt: (Linkslenker / Rechtslenker) 0 = Linkslenker, 1 = Rechtslenker (nur LIN)

XXXXXXXX derzeit nicht definiert: 0 = inaktiv

Byte-Index 5

XXXXXXXX P-Tastenmemory und On/Off des Beifahrersteuergerätes: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

(bei Beifahrersitzsteuergerät nicht genutzt)

XXXXXXXX Vorhalt: (Normiersystem der Lehne Anschlag hinten)

0 = kein Anschlag, 1 = mechanischer Anschlag

XXXXXXXX Kennfeld aktivieren: 0 = inaktiv, 1 = aktiv

XXXXXXXX Kennfeldtyp: 0 = Coupesitz, 1 = Supersportsitz

(Supersportsitz nur in Verbindung mit auscodierter Kopfstütze zulässig)

 

XXXXXXXX derzeit nicht definiert: 0 = inaktiv

XXXXXXXX derzeit nicht definiert: 0 = inaktiv

XXXXXXXX derzeit nicht definiert: 0 = inaktiv

XXXXXXXX derzeit nicht definiert: 0 = inaktiv

Byte-Index 6

XXXXXXXX Verstellsystem für Achse (Sitzlängsverstellung) inklusive Fehlererkennung

XXXXXXXX Vorhalt

XXXXXXXX Verstellsystem für Achse (Lehnenneigungsverstellung) inklusive Fehlererkennung

XXXXXXXXX Vorhalt

Byte-Index 7

XXXXXXXX Verstellsystem für Achse (Sitzhöhenverstellung) inklusive Fehlererkennung

XXXXXXXX Vorhalt

XXXXXXXX Verstellsystem für Achse (Sitzneigungsverstellung) inklusive Fehlererkennung

XXXXXXXXX Vorhalt

Byte-Index 8

XXXXXXXX Verstellsystem für Achse (Sitzkissentiefenverstellung) inklusive Fehlererkennung

XXXXXXXX Vorhalt

XXXXXXXX Verstellsystem für Achse (kopfstützenverstellung) inklusive Fehlererkennung

XXXXXXXXX Vorhalt

Byte-Index 9

XXXXXXXX Vorhalt: Verstellsystem für Achse (Lehnenkopfverstellung) inklusive Fehlererkennung

XXXXXXXX Vorhalt

XXXXXXXX Vorhalt: Verstellsystem für Achse (Gurthöhenverstellung) inklusive Fehlererkennung

XXXXXXXXX Vorhalt

Auflösung Index 6...9

0 = Fehlerprüfung, Sensorlose Positionierung

1 = Fehlerprüfung, Geber für Verstellung

2 = Fehlerprüfung, Geber für Verstellung

3 = nicht möglich

4 = Fehlerprüfung, Sensorlose Positionierung und Geber für Verstellung

5 = Fehlerprüfung, Sensorlose Positionierung und Geber für Verstellung

6 = Fehlerprüfung, Sensorlose Positionierung und Geber für Verstellung

7 = nicht möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimakomfortsitze - Codierung