ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sammlung + Bewertung möglicher Codierungen VFL + FL

Sammlung + Bewertung möglicher Codierungen VFL + FL

Audi
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 6:52

Inzwischen ärgere ich mich, dass mir diese DS geschichte erst jetzt aufgefallen ist, da ich es extrem geil finde

 

geschah mit sicherheit wegen der weit gestreuten und teilweise xx seiten langen älteren freds zum thema.

 

ich rege mal an, hier eine art tabelle zu erstellen geteilt nach VFL und FL, in denen ALLE bekannten und möglichen codierungen aufgeführt werden, eventuell mit bewertung/ kurzer begründung.

 

wäre dann so, dass jeder, der etwas beisteuert, die ganze tabelle kopiert und unter die einzelnen positionen seinen eindruck dazu notiert und bewertung abgibt (bzw. weitere codierungen ergänzt). zum beispiel von "++" über 0 zu  "--"

 

ich fange mit meinen an und hoffe auf zuspruch/ beteiligung/ ergänzungen...

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 6:59

VFL:

 

Drive Select ++

Tolles ding, dass in meinem Fall Lenkung und Gasannahme prima variabel macht und im dynamik Modus die Elastizität durch agressivere Gasannahme deutlich verbessert!!

 

Laptimer+Öltemperaturanzeige ++

Laptimer ist natürlich mehr eine nette Spielerei, aber die dazugehörige Öltemperaturanzeige ein echter Gewinn und sinnvoll.

 

Spiegelabsenkung rechts bei Rückwärts ++

Einige Monieren, die Absenkung sei zu gering. Meine Erfahrung sagt, stellt man den richtigen Winkel vor (ohne die Strasse nach hinten zu verlieren) ist es eine sehr gute Sache

 

Sitz Memory im Schlüssel +

Sinnvoll, sofern man beide Schlüssel ständig durch zwei verschiedene Fahrer im Einsatz hat. Andernfalls schaltet das MMI die Schlüssel wieder auf "Inaktiv". Dann müssen die durch mehrfache Nutzung erst wieder aktiviert werden. Ich hab es, brauch es aber wohl eher nicht. Der Commander fährt selbst ;-)

 

Batterieladeanzeige -

Fake ohne Wirkung. Nur ein "-", weil es zum Eindruck schinden taugt... :-)

 

Ambientebeleuchtung 0

Nettes Gimmick, aber für mich ohne Nutzen. Hab es halt trotzdem mal mitgenommen.

 

Blinken Rücklicht bei Vollbremsung ++

Sicherheitsfeature, braucht man gar nicht drüber diskutieren!

 

Parkbremslösung ohne Bremspedal (nicht angeschnallt) +

Finde ich in Ordnung. Wenn ich die Karre nur rangiere, muss ich nicht angeschnallt sein. 

 

Gurtwarner aus +

Siehe oben.

 

Hiden Menue frei 0

Hab es selbst fast noch nicht gebraucht. Zum Schalten einiger Codierungen aber gut. Und: besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt... .

 

 

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 6:59

VFL:

 

Drive Select ++

Tolles ding, dass in meinem Fall Lenkung und Gasannahme prima variabel macht und im dynamik Modus die Elastizität durch agressivere Gasannahme deutlich verbessert!!

 

Laptimer+Öltemperaturanzeige ++

Laptimer ist natürlich mehr eine nette Spielerei, aber die dazugehörige Öltemperaturanzeige ein echter Gewinn und sinnvoll.

 

Spiegelabsenkung rechts bei Rückwärts ++

Einige Monieren, die Absenkung sei zu gering. Meine Erfahrung sagt, stellt man den richtigen Winkel vor (ohne die Strasse nach hinten zu verlieren) ist es eine sehr gute Sache

 

Sitz Memory im Schlüssel +

Sinnvoll, sofern man beide Schlüssel ständig durch zwei verschiedene Fahrer im Einsatz hat. Andernfalls schaltet das MMI die Schlüssel wieder auf "Inaktiv". Dann müssen die durch mehrfache Nutzung erst wieder aktiviert werden. Ich hab es, brauch es aber wohl eher nicht. Der Commander fährt selbst ;-)

 

Batterieladeanzeige -

Fake ohne Wirkung. Nur ein "-", weil es zum Eindruck schinden taugt... :-)

 

Ambientebeleuchtung 0

Nettes Gimmick, aber für mich ohne Nutzen. Hab es halt trotzdem mal mitgenommen.

 

Blinken Rücklicht bei Vollbremsung ++

Sicherheitsfeature, braucht man gar nicht drüber diskutieren!

 

Parkbremslösung ohne Bremspedal (nicht angeschnallt) +

Finde ich in Ordnung. Wenn ich die Karre nur rangiere, muss ich nicht angeschnallt sein. 

 

Gurtwarner aus +

Siehe oben.

 

Hiden Menue frei 0

Hab es selbst fast noch nicht gebraucht. Zum Schalten einiger Codierungen aber gut. Und: besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt... .

 

 

 

 

ich bin gerade am Zweifeln , ob dieser Beitrag hier Sinn macht.....zu den einzelnen Punkten wurde schon zu Hauf geschrieben.....und diverse PDF Dokumente wo alle Codierungen zusammen gefasst sind, gibt es auch........du hast jetzt viel geschrieben, von Tabelle und so, aber in dieser Form als Text finde ich es unübersichtlich....zumal hier dann auch keinerlei reine Codierungen angegeben sind....

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 7:53

falls du damit das ausführen der codierung meinst...das wollte ich hier gar nicht. sondern eine aufstellung + bewertung, sozusagen für laien, die codieren lassen, aber wenig ahnung haben, was es gibt und was es nutzt. in den meisten freds, die ich fand, wurde seitenlang über die programmierung gesprochen, aber kurz und prägnant, über funktion, nutzen oder nicht, eher weniger oder eben zu sehr gestreut über mehrere seiten und mehrere freds.

 

und wenn jeder, der ergänzt, die komplette liste kopiert, bläht sich das ganze natürlich auch auf...aber: jeder user findet die aktuelle komplette aufstellung und bewertung auf der letzten seite im  letzten beitrag

 

falls es etwas vergleichbares gibt, bzw. kein bedarf herrscht, ist diese sache hier natürlich unnötig.

 

 

ist nur ein unverbindlicher vorschlag... ;-)

am 15. Mai 2012 um 7:59

Ich wuerde die Bewertung rauslassen weil es zu subjektiv ist, mir ist z.B. die Ambientebeleuchtung sehr wichtig und nicht "0"

am 15. Mai 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von willi7

VFL:

Parkbremslösung ohne Bremspedal (nicht angeschnallt) +

Finde ich in Ordnung. Wenn ich die Karre nur rangiere, muss ich nicht angeschnallt sein. 

Hat jemand das "Parkbremslösung ohne Bremspedal (nicht angeschnallt)" beim FL schon hingekriegt?

mfG, Gasper

am 15. Mai 2012 um 16:30

Also ich find`s ne tolle Idee von Willi. Sofern es nicht schon einen anderen Fred gibt wo dies übersichtlich (nicht in Codier-Hyroglyphen)

aufgelistet ist. Schwierig wird nur - so wie ichs hier bisher rausgelesen habe- mit den Vorraussetzungen. Sprich mit MMi oder ohne, großes oder kleines Navi etc...

Aber so eine Übersicht was beim FL alles nachzurüsten bzw. codieren GINGE fänd ich auch klasse. Ich befürchte aber fast, dass Scotty sowas schonmal veröffentlicht hat ;-)

Quasi eine "Speisekarte" anhand derer man sich dann bei Scotty nen Tisch reserviert und sich dann ein x-Gänge-Menue zusammenstellt und es dauerhaft genießen kann ;-)

Br00ce

Facelift u.a. :

http://www.motor-talk.de/.../...eren-facelift-modell-t3730060.html?...

und im Threadverlauf habe ich noch mehr FL relevante Codierungen gepostet

Parkbremse lösen beim FL ohne angeschnallt zu sein z.Z. nicht möglich

aber das Problem ist hier soll es auch nicht in einem diskussions Thread ausarten ;) daher bitte dann im FL thread für sowas posten.

 

Ansich finde ich so eine Übersicht nicht schlecht, dass problem ist das das ganze zu individuell ist, jeder sieht das ganze anders. bei jedem sind codierungen immer Ausstattungsabhänig etc.

 

gruss

Andy

sinnvoller wäre es diese Informationen + Codierung in den FAQs zu pflegen dann hätte man sich bisher schon etliche Threads erspart, unter anderem auch diesen hier.

 

 

 

 

 

Da mein A5 nun bald kommt, kommt das Thema Codierungen wieder auf.

Ich benutze jetzt einfach mal diesen Thread für meine Fragen.

 

Was genau bringt das Hiddenmenue??

Was ist Tränenwischen bzw. Autobahnlicht??

 

VG.

 

Krischo

im hiddenmenu schaltest du nur einmalig werte frei; bei dir wäre das z.b. die ambientebel und das drive select

beides muss zuvor codiert werden, dann im hidden menu freischalten!

danach brauchst du es eigentlich nicht mehr und man sollte auch wissen was man dort macht!

autobahnlicht = ab 140km/h licht an

Tränenwischen = nach betätigen der Wischwasseranlage wischt er 3x dann pause dann nachwischen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sammlung + Bewertung möglicher Codierungen VFL + FL