Klimakomfortscheibe + Sonnenschutz nachgerüstet - bin gespannt, ob's was bringt

BMW 5er F07 GT

Servus!

Ich habe ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich mit dem GT eigentlich super zufrieden bin, aber die Klimatisierung.......
Jedenfalls kommt mir letzte Woche auf der Autobahn ein Riesenwacker in die Scheibe geflogen.
Sapperlot, wenn du so einen grösseren Stein direkt auf dein Gesicht zufliegen siehst, bist für die nächsten Stunden nimmer müd!
Grosses Steinschlagauge da wo's wirklich nervt.
Also neue Scheibe.
Dacht' ich mir, nimmst gleich gscheites Geld in die Hand und zahlst den Aufpreis zur Klimakomfortscheibe.
Den Nachrüstsonnenschutz für die Heckscheibe und die 2 Minifenster habe ich mir auch noch gegönnt.
Für die hinteren Seitenscheiben gibt's ja leider nix beim GT.😠

Ergebnis: Perfekt!
Seit der Installation schwitz ich wirklich weniger, weils seitem Sch...Wetter hat.😉

Im Ernst:
Bin selber gespannt, ob's was bringt.
Wenn's mal wieder gscheite Temperaturen hat, werd' ich berichten.

18 Antworten

Hi,

möchte auch Klimakomfortfrontscheibe und Sonnenschutz nachrüsten. Was war denn der Aufpreis bei der Frontscheibe?
Ist der Sonnenschutznachrüstsatz von BMW (zum klemmen?)?

Viele Grüße

Edit

@Tils Nils:
Was willst denn von der Edith?
Scheint ja ne mächtig beliebte Dame in den Foren zu sein.
Aber wenn du die Edit schon grüssen willst/musst dann bitte in ansprechender Form! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

Jedenfalls kommt mir letzte Woche auf der Autobahn ein Riesenwacker in die Scheibe geflogen.
Sapperlot, wenn du so einen grösseren Stein direkt auf dein Gesicht zufliegen siehst, bist für die nächsten Stunden nimmer müd!
Grosses Steinschlagauge da wo's wirklich nervt.

Verdammt, wie kommt so ein Teil denn auf Scheibenhöhe? uiuiui ...

Es entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft, dass ein "Riesenwacker" auf der Autobahn lediglich ein Steinschlagauge hinterlässt ... Bei > 100 km/h, wie ich annehme, müsste eigentlich alles, was größer ist als ein paar cm, die Scheibe sauber durchschlagen. Verdammtes Glück im Unglück war das wohl!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tils Nils:
Was willst denn von der Edith?
Scheint ja ne mächtig beliebte Dame in den Foren zu sein.
Aber wenn du die Edit schon grüssen willst/musst dann bitte in ansprechender Form! 😁

Ich hatte Käse geschrieben und dann "

edit

iert". Quasie den Käse wieder gelöscht.

@dadof
"Riesenwacker" musst Du relativ sehen.
Ist ein wenig flapsig geschrieben.

Meistens siehst du die Dinger eh nicht und auf einmal krachts halt in der Scheibe.
Aber ab und an siehst eben den Stein auf dich zufliegen. Und diesmal ist er mir direkt vor die Linse.

Wegen einem Ministein und einem normalen Steinschlag lass ich auch nicht die Scheibe auswechseln. Da musst ja sonst alle Naslang zum Freundlichen.

Das ist ein Riesenwacker- der macht sich bestimmt keine Gedanken mehr um Klimatisierung.....

Steinschlag

Ja, ok, wie hoch war nun der Aufpreis beim wechseln??

Sorry, Rechnung kommt erst morgen, so hoffe ich.

Da bin ich wieder, um eine Erfahrung reicher.
Nachdem die Sonne jetzt wieder scheint und die Temperaturen wieder auf die 30° zugehen, kann ich ein wenig mehr sagen.

Man merkt schon was.
Wenn das Auto den ganzen Tage in der Sonne geparkt war, ist es zwar noch immer brüllend heiss drin, aber ich bilde mir ein, dass die Metallteile und das Armaturenbrett weniger heiss sind.

Wenn das Auto mal in Fahrt und kühler ist, spürt man schon einen Unterschied. Es brät dich hinter der Scheibe nimmer gar so arg.
Auch hinten ists durch den Sonnenschutz der Heckscheibe angenehmer.

Aber sooooo der Bringer ist es auch ned.
Ich denke, die Individual Sonnenschutzverglasung würde am meisten bringen.
So ein angenehmes Klima wie im X5 bring ich nicht zusammen.

P.S. Der Preis war 1400 EUR, ich weiss jetzt aber nicht, was die Versicherung bezüglich der kaputten Standardscheibe noch zuschiesst.

Die 1.400 Euro sind aber inkl. Sonnenschutz und nicht nur für die Scheibe, oder? Welchen Anteil hat die Scheibe?

@bluesky:
Doch, die 1400,00 sind nur für's Auswechseln der Scheibe.
Hat mich auch erstaunt, aber:
- ich habe HUD, da ist die Scheibe schon mal teurer
- irgendein Sensor muss dabei mitgewechselt werden.

Die Preise kommen mir bekannt vor, denn meine erste Klimakomfortscheibe hat es auch schon auf der Autobahn zerlegt. Allerdings habe ich kein HUD und das mit dem Sensor hat mich auch überrascht. Habs bei einer NL machen lassen, hätte mich mal interessiert ob Carglas den Sensor auch getauscht hätte...

Zitat:

@bluesky:
Doch, die 1400,00 sind nur für's Auswechseln der Scheibe.
Hat mich auch erstaunt, aber:
- ich habe HUD, da ist die Scheibe schon mal teurer
- irgendein Sensor muss dabei mitgewechselt werden.

kommt schon hin, neue frontscheibe E61 ohne klimakomfort kostet 1000€

Frage: Warum soll die Scheibe mit HUD teurer sein, ich wüßte nicht, dass die Scheibe da anders ist, oder?!

Die Scheibe für das HUD ist eine spezielle Projektionsscheibe, die aus normaler Scheibe und einer Spezialfolie besteht. Dient wohl dazu, dass keine Doppelbilder, Konturen etc. entstehen.

Ist aber auch logisch. Kannst ja mal mit einem Beamer auf ein Fenster projezieren. 😁

Deine Antwort