Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. SW Update bei BMW beim Fahrzeug mit nachgerüsteten Teilen

SW Update bei BMW beim Fahrzeug mit nachgerüsteten Teilen

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. März 2017 um 15:54

Hallo,

wie wird das bei euch gemacht wenn Teile (wo auch Steuergeräte involviert sind) nachgerüstet und codiert wurde und ihr dann beim BMW ein SW Update brauchts wegen eines Problems? Mein Händler meint, daß wenn das Diagnosegerät die neue Steuergeräte nicht erkennt bzw die alten nicht findet, dann bricht das Diagnosegerät das SW Update ab.

Habe ich da einfach einen inkompetenten Servicebetreuer erwischt?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. März 2017 um 16:42

Ich würde selber flashen, vor allem wenn du es bei BMW bezahlen musst. Oder suchst dir wen in deiner Nähe.

Es kann schon sein, dass dadurch Fehler auftreten, es kann aber auch sein dass diese Steuergeräte nicht mit gemacht werden und dann einfach weg fallen.

Themenstarteram 27. März 2017 um 19:51

das problem ist, daß das auto noch über 2 jahre garantie hat :(

am 27. März 2017 um 20:00

Dann fahr zum Händler

Um so besser

Hallo!

 

Was würde denn nachgerüstet, was neue ECUs benötigt?

 

CU Oliver

Themenstarteram 27. März 2017 um 20:49

Komfortsitze statt elektrische Sportsitze mit Memoryfunktion. Das Diagnosegerät findet 3 Steuergeräte nicht und kann daher nicht updaten. Update wird gebraucht weil mein idrive spinnt.

am 28. März 2017 um 6:51

Das ist klar das des Update bei BMW so nicht geht denn über deinen VIN hast du eben Sportsitze und keine Komfortsize.

MMn besteht nunmehr nur noch die Möglichkeit das du dein Auto selbst "updatest" .... bei BMW wird das wie es sich ja auch zeigt nicht mehr gehen.

Hallo!

Solange nicht der FA bei PUMA geändert wird, es sich dann also um eine offizielle Nachrüstung handelt, solange wird die BMW-Werkstatt bei solch einer Nachrüstung mit ihren Geräten einen Schluckauf bekommen. Die Möglichkeit die Dir bleibt, ist in der Tat dann das Update mit E-Sys selbst zu machen oder zu einem fähigen Codierer zu fahren, der das dann vornimmt.

CU Oliver

Themenstarteram 28. März 2017 um 7:39

das ist wirklich schade weil ich noch 2 Jahre garantie habe und bei den meisten Garantiefällen gibt es ein SW Update am Ende... jetzt zum Beispiel - idrive geht immer noch nicht und der Händler redet sich heraus, daß er kein SW Update ausführen konnte und deswgen kann er das problem nicht beheben obwohl er nur ein Kabel ausgetauscht hat und zwingend kein SW Upate notwendig war.

wie kann man den FA beim PUMA ändern lassen? es handelt sich ja um K-Sitze was ja bei dem Auto eine offizielle Ausstattung ist..

am 28. März 2017 um 7:40

Ich habe weit mehr nachgerüstet als nur Komfortsitze (voher elektrische Sportsitze). Solange der FA im Fahrzeug zur verbauten Ausstattung passt und die geänderten/nachgerüsteten ECUs zur Ausstattung und Baujahr passen funktioniert ein SW Update bei BMW. Dabei wird der FA im Fahrzeug aber an BMW übermittelt.

Bevor du zu BMW gehst kannst du den Status deiner ECUs mit ESYS überprüfen. Dort wird dann angezeigt ob ECUs getauscht warden müssen oder nicht passen. ISTA (RG) kann das auch.

 

Das hat bei mir probemlos funktioniert, sogar auch für Nachrüstungen die laut BMW nicht unterstützt sind. Das sind alle sicherheitsrelevanten Nachrüstungen wie z.B. PMA, SWW.

am 28. März 2017 um 7:48

Was mir gerade noch eingefallen ist. Wenn Du Komfortsitze nachgerüstet hast kommen die mit der Ausstattung Memory. Wenn die SA459 (Memory) korrekt im FA steht wird die Programmierstation mindestens das FRM zu Tausch ausweisen.

Ich habe die Nachrüstung von Komfortsitzen mit Memeory in einem Dokument hier im Forum beschrieben.

Am Ende ist ein Link zu aktuellen Dokument.

http://www.motor-talk.de/.../...-601-696-654-456-453-6fh-t5759897.html

Das FRM muss getauscht werden weil bei Memory die elektrische Lenksäule enthalten ist. Diese wird vom FRM angesteuert. Ich rüste die gerade nach.

Abhängig von deiner Ausstattung kann auch noch das SZL betroffen sein.

D.h. es wird ein ziemlicher Aufwand deinen Wagen mit Komfortsitzen so hinzustellen das er bei BMW geflasht werden kann.

1. entweder zurückrüsten

2. alle geforderten ECUs nachrüsten

3. selber flashen oder flashen lassen

Gruss Lutz

Hallo!

Und auch nicht bei jeder Werkstatt ist gesichert, dass der FA vom Fahrzeug genommen wird. Gleicht das System den FA mit dem FA aus der BMW-Datenbank ab, dann werden die Unterschiede festgestellt, der originale FA genommen und schon steht man wieder auf dem Schlauch. Das Verhalten der Werkstatt bei Cooler-Lutz ist eher die Ausnahme denn die Regel.

CU Oliver

am 28. März 2017 um 9:06

Ob das Verhalten des BMW Systems wie bei mir geschehen immer so ist weiss ich nicht. Ich werde mal nachfragen wie dieser Prozess funktioniert und ob man den bei BMW beeinflussen kann.

Ich würde es prinzipiell für gefährlich halten einen bei BMW gespeicherten FA ungefragt in das FZ zu schreiben wenn der vorhandene abweicht. Das System sollte dann mindestens mal nachfragen welches der gültige sein soll.

Den vom Werk einzuspielen würde ich eher als so eine Art Notfall Backup sehen wenn es Probleme gibt.

am 28. März 2017 um 9:58

Milks Antwort ist definitiv die Regel.

Wenn ich mich recht erinnere begann das mit dem e60 LCI also auch nicht erst seit gersten.

Deine Erfahrung CoolerLutz hat mich eher verwundert - ggf ist das so wenn die Verbindung zum Server fehlt bezüglich Abgleich .... oder wie auch immer.

keine Ahnung wie das im Detail läuft. Ich frage mal bei denen nach wie das gelaufen ist.

Bei mir hat es so funktioniert und hinterher waren alle Nachrüstungen im BMW Air System zusehen. Im Protokoll stand rechts eine Spalte mit allen Nachrüstungen. Habe einen Ausdruck bekommen.

Gruss Lutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. SW Update bei BMW beim Fahrzeug mit nachgerüsteten Teilen