Anhängerkupplung nachgerüstet, jetzt E satz anschließen

BMW 5er F11

Hallo,

Ich habe eine westfalia Anhängerkupplung angebaut, nun geht es um den Fahrzeugspezifischen e satz von Trail tec.

Ich soll den rechten Blinker abgreifen, das ist ok. Dann soll ich das Bremslicht rechts neben der Rückbank abgreifen, das Kabel ist nicht auffindbar. Hat jemand Tips?

Das Bremslicht von den Rückleuchten zu nehmen soll/kann Fehler verursachen und neben der Rückenlehne der Sitzbank soll ein Bremslichtkabel sein welches wohl für die dritte Bremsleuchte sein soll.

3 Antworten

Wenn ich nicht irre war das vom dritten Bremslicht gelb/schwarz. Das kommt von oben durch die D-Säule und läuft über dem Sicherungsträger in einem Strang.

Da sind mehrere Stränge und die Kabel Farben gibt es wohl nicht nur einmal. Dazu kommt noch dass da auch schwarz/gelbe vorhanden sind.

Kann man schnell mal verwechselt. Bild dazu habe ich mal in einem Beitrag eingestellt. Benutz mal die Suchfunktion.

Moin windows321,

Das Mini-Projekt Westfalia AHK nachrüsten hatte ich mir auch angetan. Letztendlich hat es alles funktioniert, aber mit kleinen Hindernissen. Das gelb-schwarze Kabel für die Bremsleuchten war bei meinem E71 fünf Mal im beschriebenen Kabelstrang vorhanden, so dass ich das Richtige erst durch Ausmessen mittels Multimeter und einer Nadel für den jeweiligen Einstich im Kabel (Foto) ermitteln konnte. Die Einstichstellen habe ich abschließend alle wieder mit Isolierband verschlossen (blaue Markierung im Foto anbei).

Hilfreich bei der Anschluss-Prozedur war auch das Werkstatt-Programm I..A von BMW, mit dem man die Schaltpläne für diverse Kabelstränge erkunden und auch die Farbkodierung finden konnte. Leider ist die Farbkodierung nicht eindeutig für die Funktionen der Verbraucher.

Vielleicht kannst du die richtigen Kabel durch Verfolgen vom Ursprungsort über die passende Farbkodierung herausfinden?

Nadel-Einstich
Kabel-Isolierung

In der Tat war bei mir seinerzeit auch 3x schwarz gelb in der D Säule. Das erste war falsch. Das zweite war dann der Treffer. Kannst am besten die Verkleidung der D Säule innen entfernen, dann sieht man mehr

Deine Antwort