Klimakomfort- Frontscheibe
Hallo
Ich hatte in meinem BMW Bj 96 eine Klimakomfort Frontscheibe verbaut, durch einen Steinschlag musste die Frontscheibe ersetzt werden. Doch jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob die neue Scheibe auch wieder ein KK ist. Laut meinem Händler sind neuen KK jetzt ohne Grünkeil und die Reflexionsfolie hat jetzt auch eine andere Farbe als meine alte. Ist das jetzt wirklich so? Wie ist das bei den neuen 08 Bj, haben die noch Grünkeil in der KK-Scheibe?
Mfg Niktel
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Powervirus2
So, also unser 330iA zum Cruisen ist nun auch frisch bei uns eingetrudelt und auch der hat KK mit Graukeil, also scheint wohl, dass ab Werk es weiterhin einen Graukeil gibt.
Sag' ich doch 😉
Viel Spaß beim (offen)-cruisen.
Hallo
Hier mal ein Auszug aus dem ETK (Stand 03/08). Es gibt nur noch KK ohne Streifen als Ersatz, die anderen sind entfallen. Und laut Händler auch bei Neuwagenbestellung keine KK mit Streifen auswählbar/ nicht aufgeführt.
MFG Niktel
Zitat:
Original geschrieben von Niktel
Hier mal ein Auszug aus dem ETK (Stand 03/08). Es gibt nur noch KK ohne Streifen als Ersatz, die anderen sind entfallen. Und laut Händler auch bei Neuwagenbestellung ...
Kann ich für Neuwagen nur bestätigen, wir haben am Donnerstag unseren neuen 320d Touring (mehr später, wenn das Wetter auch schön für Photos ist) mit Klimakomfortfrontscheibe bekommen und die hat weder Grün- noch Graukeil. Auch ist keinerlei Einfärbung der Glasfläche, auch wenn man von der Seite reinguckt, zu sehen, kein rosa Schimmer.
Grüße, Ralf.
Bist dir aber sicher, dass es auxch wurklich die KK-Scheibe ist :-)))))
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mikeboy666
Bist dir aber sicher, dass es auxch wurklich die KK-Scheibe ist :-)))))
Ja, die Teilenummer stimmt.
Hallo,
seid ihr eigentlich zufrieden mit euren neuen Scheiben , oder habt ihr Pfeifen , Knachsen etc.
Bei der ersten neuen Scheibe gab es keine Beanstandungen (ausser, dass Carglass mein Navi gelyncht hatte). DIe jetzige hat zwichen 40 und 100 etwas gepfiffen, aber tut das momentan nicht mehr. Ich beobachte das jetzt einmal (wobei ich den Wagen eh nur noch 5 Monate habe).
hallo leute!
zum thema kkf kann ich nun definitiv sagen, der graukeil ist dabei und einen lila schimmer gibt es nicht mehr.
hab mir heute meinen m3 beim händler anschauen dürfen.
bye
frossi
Hallo,
komme gerade mit meinem nagelneuen E92 von der BMW Welt aus München zurück.
Klimakomfortscheibe mit Graukeil ist vorhanden.
Ist eindeutig eine KKF, den Unterschied zur Seitenscheibe bei Sonneneistrahlung merkt man deutlich.
So heute früh hat es mich auch erwischt... einen schönen Steinschlag...
Carglas repariert nicht, weil der Steinschlag am Rande von Sichtfeld ist...
Was hat man noch für Möglichkeiten? Die Parkplätze der Baumärkte abklappern und dort hoffen, dass ein Glaser es repariert?
Ich habe auch die KK ab Werk und einen Grünkeil. Diese Scheibe gibt es leider nicht mehr, wurde mir eben bei BMW noch mal bestätigt.
Angeblich bekommt Carglas dieses Model vom gleichen Hersteller, ohne BMW Emblem. Kann das sein? Gibt es weiterhin dieses Model der KK Scheibe und nur BMW hat die aus dem Sortiment genommen?
Wer hat in den letzten 6 Monaten Erfahrungen mit Steinschlag, Reparaturen und eventuellen Austausch einer KK Scheibe gemacht?
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
Carglas repariert nicht, weil der Steinschlag am Rande von Sichtfeld ist...
Was heisst am Rande des Sichtfeldes ?
Entwerder ist der Steinschlag im Sichtfeld und darf nicht repariert werden, oder er ist ausserhalb und darf repariert werden.
Zitat:
Was hat man noch für Möglichkeiten? Die Parkplätze der Baumärkte abklappern und dort hoffen, dass ein Glaser es repariert?
Wenn der Steinschlag sich im Sichtfeld befindet, dann darf man nicht reparieren. Wer es dennoch tut, dem gehört die Lizenz entzogen.
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Zitat:
Angeblich bekommt Carglas dieses Model vom gleichen Hersteller, ohne BMW Emblem. Kann das sein?
Die Scheibe (Klimakomfort mit Grünkeil und Regen/Lichtsensor) ist bei 2 Scheibenherstellern, die auch BMW beliefern, erhältlich und kann somit von jedem Autoglaser besorgt und eingebaut werden.
Nach meiner Einschätzung ist der Steinschlag genau am Rand von dem Sichtfeld...
So wie ich eben gelernt habe, definiert das jeder Glaser etwas anders... eben zu seinem Vorteil... ist ja klar, lieber ne neue Scheibe eingebaut mit ner Rechnung von knapp 1.000 Euro als mal für 100 Euro repariert...
Für den einen ist das Sichtfeld da, wo der Scheibenwischer hinkommt, ein weiterer sieht es grob im Fahrerbereich.
Wenn ich im Auto sitze und über das Lenkrad schaue, so ist der Steinschlag in etwa auf dem linken Rand über dem Lenkrad auf der Scheibe.
Die Größe liegt auch im Rahmen, große Risse sind auch nicht vorhanden. Vom Scheibenrand bin ich nach oben und rechts (von außen auf die Scheibe schauend) locker 10cm entfernt.
Es hat sich bis jetzt aber noch niemand die Mühe gemacht, mal genau nachzumessen... 1-2cm hin oder her... da kommt eben ne neue Scheibe rein.
Mir ist eben eine Reparatur lieber, ein Wechseln ist immer mit Risiken verbunden, dauert länger und es könnte was beschädigt werden.
Würde eben erst mal eine Reparatur durchführen lassen und wenn es klappt ist gut... wenn nicht, kann ich die Scheibe immer noch austauschen lassen.
Kannst Du mir zu der Klimakomfort mit Grünkeil und Regen/Lichtsensor mal nen genauen Typ oder Nummer und Hersteller nennen?
Ich möchte wenn genau die gleiche Scheibe wieder verbaut haben und beim eventuellen Wechsel kein Risiko eingehen.
Gerne auch per PN
Somit kann ich die Scheibe wohl nicht bei BMW direkt wechseln lassen, weil die die Scheibe nicht mehr führen.
Zitat:
Angeblich bekommt Carglas dieses Model vom gleichen Hersteller, ohne BMW Emblem. Kann das sein? Gibt es weiterhin dieses Model der KK Scheibe und nur BMW hat die aus dem Sortiment genommen?Wer hat in den letzten 6 Monaten Erfahrungen mit Steinschlag, Reparaturen und eventuellen Austausch einer KK Scheibe gemacht?
Ich habe bereits 2 neue Scheiben von CarGlass drin und diese unterscheiden sich in meiner Wahrnehmung nicht von der Originalscheibe. Der Hersteller ist "Pilkington" (ich hoffe ich habs richtig aus dem Gedächtnis aufgeschrieben). Von dem sind bei mir auch Seiten- und Heckscheibe(n). Ich nehme mal an, dass der Lieferant keine 2 verschiedenen Modelle macht (ist aber nur eine Vermutung).
Hallo zusammen,
Zitat:
So wie ich eben gelernt habe, definiert das jeder Glaser etwas anders... eben zu seinem Vorteil... ist ja klar, lieber ne neue Scheibe eingebaut mit ner Rechnung von knapp 1.000 Euro als mal für 100 Euro repariert...
Für den einen ist das Sichtfeld da, wo der Scheibenwischer hinkommt, ein weiterer sieht es grob im Fahrerbereich.
Hier gibt es für einen "Glaser" selbst nichts zu definieren, denn die Definition ist klar gesetzlich geregelt und zwar nach der Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).
Diese habe ich oben gepostet und nach diesen Regel sollte jeder anständige Betrieb arbeiten.
Allerdings gibt es auch Unternehmen, die Ihre eigenen Regel erstellen, weil sie an bestimmten Stellen nicht reparieren möchten oder können. So kann man auf der Carglass-Homepage von einer Reandzone lesen, bei der eine Reparatur technisch nicht möglich sei. Es müsste allerdings heissen : Carglass kann ES nicht, aber andere Autoglaser können es. Auch gibt es keine gesetzliche Bestimmung über die eigentliche Grösse des Steinschlages. Folglich ist auch die Darstellung von Carglass falsch, dass der Steinschlag nicht grösser sein darf als eine 2 Euro Münze. Vielmehr müsste es auch hier heissen Carglass kann einen so grossen Steinschlag nicht reparieren, weil man dafür zu viel Harz benötigt und die Reparatur auch länger dauert.
Hallo zusammen,
da habe ich noch was vergessen !!
Zitat:
Kannst Du mir zu der Klimakomfort mit Grünkeil und Regen/Lichtsensor mal nen genauen Typ oder Nummer und Hersteller nennen?
Eurocode : 2447ACCGNMV1B
Mit dieser Nummer kann jeder Autoglaser etwas anfangen.
Zitat:
Somit kann ich die Scheibe wohl nicht bei BMW direkt wechseln lassen, weil die die Scheibe nicht mehr führen.
Es kann sein, dass die Scheibe nur nicht gefunden wurde.
BMW-ET-Nummer : 5131 7 164 814 ( ohne Gewähr )