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Klimacheck und ......????

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:42

Hallo,

habe vor zwei Tagen einen Check der Klima machen lassen.

75,00 EUR

Leider ist der Aufkleber mit der Oel+Kältemittelmenge kaum noch lesbar

gewesen.

Der Mechaniker hat mir 825g /R134a eingefüllt.

Er war sich nicht sicher ob es 825g oder 850g sein musten.:):rolleyes:

Frage an die Experten hier im Forum: 825g oder 850g...o..mehr:confused

E36 Coupe / Bj.8/92 -320i-M50 / BF 11 / Klimaanlage mit 2 kl.

Drehknöpfen.

MfG.

320i/6

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2010 um 18:57

Ein Kollege von mir arbeitet als Entwickler von Klimaanlagen bei Valeo. Er hat die Aussage von basti313 komplett bestätigt.

Autoklimaanlagen sind absolut wartungsfrei ausgelegt. Außenliegende Filter ausgenommen. Wenn die Anlage aufgrund eine Defektes Kühlmittel verliert, schaltet sie ab. Kaputt geht dadurch nichts. Dann ab in die Werkstatt.

Vorheriges Prüfen und Tauchen ist eine reine Gewissensberuhigung.

Mein Vaters E34 ist jetzt 20Jahre alt. Wurde neu gekauft. Letztes Jahr ging nach 19Jahren und 260tkm die Klima nicht mehr.

Werkstatt: Druck im System knapp unter Minimum, kein Leck erkennbar. Also das in 19Jahren diffundierte Gas nachgefüllt. Fertig.

Obwohl die Anlage kaum in Betrieb ist, kein Problem.

Lasst euch nur die Anlagen desinfizieren, jährlich neu befüllen, warten und zahlt. wenn ihr damit eurer Gewissen beruhigt. Der Wirtschaft tuts gut.

Die Wartungsfreiheit hört natürlich bei der Luftzufuhr auf. Die Luftfilter müssen regelmäßig getauscht werden!

P.S. Die Gebäudeklimaanlage bei uns in der Fa wird auch nicht geöffnet, solange sie läuft. Es werden nur die Luftfilter und Ansaugwege kontrolliert und gereinigt. Das weis ich deshalb, da ich die Rechnung abzeichne ;)

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Da hast ja ein Schnäppchen gerissen..!:eek:

Die genaue Füllmenge weiß ich auch ned. Interessanter fänd ich, wieviel der gute Mensch vorher abgesaugt hat.

Meines Wissens wird bei den Klimageräten keine Menge eingegeben - die machen voll, und dann ist gut :)

Hi,

beim Kondensator moit runden Leitungen, sind es 1000+-25g und beim Kondensator mit flachen Leitungen sind es 825+-25g.

Die Anlage muss mit der Vorgeschriebenen Füllmenge bvefüllt werden. Die Anlage verliert ca. 7% R134a Kältemittel.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:15

Hallo zurück,

vielen Dank für die Rückantworten.:)

Habe mir meine Unterlagen vom Fahrzeug noch einmal zur Hand genommen.

Die Klimaanlage wurde von R12 auf R134a umgerüstet.(1998)

R12 wurde verboten.

Lt. Meister wurde bis 12/92 R12 in BMW Klimaanlagen gefüllt.

Es wurde ein original BMW Umrüstkit verwendet.

Lt. Rechnung hatte die R12 Anlage 1200g Kältemittelinhalt.

Kondensator und Druckschalter sowie das Schraderventil wurden auch getauscht.

Erstbefüllung der Anlage Lt. Rechnung 1000g Kältemittel R134a.

Teilenummer des Kondensators ist 64 531 385 165

Hat dieser runde oder flache Leitungen:confused:

Beim :) BMW-Händler angerufen.

Serviceberater meinte es müßten 850g sein.:confused::confused:

...............:rolleyes: Welche Menge ist jetzt ..........??:rolleyes:

MfG.

:confused:

am 1. Juni 2010 um 20:33

Hallo, letztens kam ein Bericht im Fernsehen, wo die gesagt haben, das Klimaprüfung etc. reine Abzocke sein soll, da eine Klimaanlage WARTUNGSFREI ist...ich schau mal, ob ich das finde....

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1

Hallo, letztens kam ein Bericht im Fernsehen, wo die gesagt haben, das Klimaprüfung etc. reine Abzocke sein soll, da eine Klimaanlage WARTUNGSFREI ist...ich schau mal, ob ich das finde....

Meinst Du das hier? :)

am 1. Juni 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1

Hallo, letztens kam ein Bericht im Fernsehen, wo die gesagt haben, das Klimaprüfung etc. reine Abzocke sein soll, da eine Klimaanlage WARTUNGSFREI ist...ich schau mal, ob ich das finde....

Meinst Du das hier? :)

GENAU:D Ja nur schade, dass es noch so viele Leute gibt, die darauf reinfallen;)

am 1. Juni 2010 um 20:44

Da gab es doch vor kurzem schomal einen langen Thread zu dem Thema.

 

@Staatsfeind

Ich denke auch, dass eine Klimaanlage wartungsfrei ist. Ein jährliches Neubefüllen ist nicht nötig, erst wenn aufgrund von zu wenig Kältemittel die Kühlleistung nachlässt.

Von evtl. desinfizieren mal abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1

Hallo, letztens kam ein Bericht im Fernsehen, wo die gesagt haben, das Klimaprüfung etc. reine Abzocke sein soll, da eine Klimaanlage WARTUNGSFREI ist...ich schau mal, ob ich das finde....

Und ich bin immer wieder entsetzt darüber,das es User gibt,die solche Berichte blind glauben....

Eine Autoklimaanlage ist nichts anderes,wie eine kompakte Gebäudeklimaanlage und DIE müssen sehr wohl gewartet werden.....nicht nur die Microfilter müssen erneuert werden,auch muß nachgesehen werden,ob die Klimagasmenge noch stimmt und ob nicht irgendwo Lecks vorhanden sind....

Beim Auto kommt dazu,und speziell beim E36,das der Verdampfer direkt im "Kugelhagel" sitzt,also jeglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist und eben auch Steinschlag.Der sitzt nämlich direkt hinterm klimalüfter hinter der BMW-Niere.Den sieht man von außen udn wenn dir da ein Stein bei 200 auf der AB reinknallt,dann war deine Klimafunktion mal vorhanden....

Aber hey,ich hab ja eh keine Ahnung und will nur im Auftrag des Klimakonsortiums zum Geld ausgeben animieren.... :rolleyes:

@320i/6

1000g sind die korrekte Menge.So steht es schließlich auf deiner Rechnung nach der Umrüstung.

 

Greetz

Cap

am 1. Juni 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

 

Meinst Du das hier? :)

GENAU:D Ja nur schade, dass es noch so viele Leute gibt, die darauf reinfallen;)

Ich fall gerne drauf rein und blase nicht unnötig Geld zum Fenster raus.

Was meint ihr denn, wozu die Anlage u.a. auch einen Niederdruckschalter hat ? :rolleyes:

Das is wie bei den R12-Umrüstungen... habe vor Jahren auch in meinen Audi mit R12-Anlage ganz einfach R134A gefüllt und nichts (!) an der Anlage verändert. Auto war damals bereits 12-13 Jahre alt und die Anlage hat ihren Dienst noch weitere 3Jahre bestens verrichtet, dann habe ich das Auto verkauft.

Soll jetzt keine Aufforderung zu irgendetwas sein, nur mein persönlicher Erfahrungsbericht mit Klimaanlagen... kann ja jeder halten wie er will.

am 1. Juni 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1

Hallo, letztens kam ein Bericht im Fernsehen, wo die gesagt haben, das Klimaprüfung etc. reine Abzocke sein soll, da eine Klimaanlage WARTUNGSFREI ist...ich schau mal, ob ich das finde....

Und ich bin immer wieder entsetzt darüber,das es User gibt,die solche Berichte blind glauben....

 

Greetz

Cap

Wollte niemanden damit angreifen oder so, nur heut zu tage, wird versucht wo es geht Leute "abzuziehen" Ich bin kein Fachmann und habe auch keine Klimaanlage, nur fand ich in der Reportage, das der Herr es gut erklärt hat, so das auch ein laie das versteht (hoffe ich zumindest) und wenn jetzt gesagt wird, man soll nicht alles glauben was im Fernsehen kommt....ist bischen zu einfach gesagt. Außderdem meine ich, das es um diesen Klimacheck ging, der angeboten wird für viel Geld und da noch nicht mal der wechsel mit drin ist! Denke mal den Beitrag von der ARD mal anzusehen, da sonst noch weiter Missverständnisse aufkommen.

Das is mal wieder so ein MischMasch-Beitrag ohne genauere Recherche auch wenn man da gerade als Laie ein anderes Gefühl bekommt.

Korrekt ist,das die Kompressoren aufgrund der Drucküberwachung keinen Schaden nehmen sollten.Geht das Schmieröl im System aber aus welchem Grund auch immer irgendwie verloren,dann kann der Kompressor trotz allem Schaden nehmen.

Und da wir hier im E36 Unterforum sind und es üblicherweise um die E36 Klima geht,sind wir schonmal in einem Alterszeitraum von 10-20 Jahren,weshalb sich so ein Klimacheck durchaus bezahlt machen kann....

Und das mit den beschichteten Verdampfern mag sich vll. auf die Fahrzeuge der letzten 5 Jahre beziehen,aber die stecken ja ned im E36 und ob die zulieferer das bei den neuesten Ersatzteilen auch so anwenden,ist fraglich.Da müßte man mal bei Behr und Co. nachhaken.

Also kein Beitrag dem man als E36 Besitzer blind glauben sollte.

 

Greetz

Cap

am 2. Juni 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das is mal wieder so ein MischMasch-Beitrag ohne genauere Recherche auch wenn man da gerade als Laie ein anderes Gefühl bekommt.

Korrekt ist,das die Kompressoren aufgrund der Drucküberwachung keinen Schaden nehmen sollten.Geht das Schmieröl im System aber aus welchem Grund auch immer irgendwie verloren,dann kann der Kompressor trotz allem Schaden nehmen.

Und da wir hier im E36 Unterforum sind und es üblicherweise um die E36 Klima geht,sind wir schonmal in einem Alterszeitraum von 10-20 Jahren,weshalb sich so ein Klimacheck durchaus bezahlt machen kann....

Und das mit den beschichteten Verdampfern mag sich vll. auf die Fahrzeuge der letzten 5 Jahre beziehen,aber die stecken ja ned im E36 und ob die zulieferer das bei den neuesten Ersatzteilen auch so anwenden,ist fraglich.Da müßte man mal bei Behr und Co. nachhaken.

Also kein Beitrag dem man als E36 Besitzer blind glauben sollte.

 

Greetz

Cap

Denke, da war auch das Mißverständnis.... das es sich eher auf neuere Fahrzeuge bezieht, als Fahrzeuge, die 15-20 Jahre alt sind.

Mal was nebenbei, war gestern waschen und hintermir war ein "junger" Mann mit seinem 3 Jahre alten Audi A4 Avant und sagte mir, dass die von Audi gesagt hätten er müsse 2,7 und 2,9bar Reifendruck haben, bei 205/55 16 und 2 Personen! Hab bischen geschmunzelt und gesagt, das es zuviel ist, da ja nur 2 Person OHNE Gepäck. Habe gesagt bis 2,2- 2,4 bar absenken, haben auch in der Fahrertür geschaut und da stand dann auch 2,3 und 2,4 bar....

schon traurig, wenn man schon in der Werkstatt auch nicht richtig beraten wird.

am 2. Juni 2010 um 6:49

die werte in der tür sind "komfort" werte. da kann man ruhig etwas mehr reinmachen!

bezüglich klima... ich denke so ne desinfektion der anlage macht schon sinn..allein wenn man sieht was alles im mikrofilter steckt :D

hab den am we mal wieder getauscht... sah lecker aus!

Zunächst mal: In ner 08/15 Werkstatt haben die relativ wenig Ahnung von Klimaanlagen. Insofern kann man da wieder die ganzen Ratschläge in die Tonne klopfen.

Zum "Klimacheck": In der Regel verliert ne Klimaanlage fast nichts wenn sie dauerhaft an ist. Die Phasen im Winter wenn im Motorraum unter 4°C herrschen machen da nichts aus. Undicht wird ne Klima nur wenn sie länger nicht benutzt wird, da dann wegen fehlendem Öl durch die Schläuche was diffundieren kann.

Zum Thema Ölverlust: Durch Löcher geht nur sehr wenig Öl verloren und das meiste Öl steht im Kompressor oder anderen Bauteilen unten. Das Kältemittel geht viel schneller raus und wenn die Anlage steht geht praktisch nur das Kältemittel raus, weil ja dann kein Öl zirkuliert. Insofern sehe ich da keine Gefahr, dass man durch ein Loch den Kompressor schrottet.

Was den Kompressor schrotten kann ist wenn man ein Loch hat und dieses nicht zeitnah repariert wegen eindringender Luftfeuchtigkeit.

Ich sehe einen jährlichen Klimacheck sogar als schädlich an. Zum einen verwenden Werkstätten hauptsächlich Klimaanlagenöl mit Kontrastmittel oder geben standardmäßig Kontrastmittel hinzu...Kontrastmittel ist das schlimmste was man ner intakten Klimaanlage antun kann.

Zum anderen gibt es ja Gesellen, deren Klimaanage was verliert und deswegen jedes Jahr ein Check gemacht wird...die steuern am Ende auf nen Kompressorschaden wegen mangelnder Ölversorgung zu.

Desinfizierung: Kann man machen...wenns nicht stinkt ist das aber IMO verschwendetes Geld. Microfilter regelmäßig tauschen reicht aus.

Sinnvoller ist es alle 2 Jahre mal den Kondensator direkt einzusprühen.

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