ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimabedienteil Nachrüstung von 1 Zonenrad auf 2 Zonenrad

Klimabedienteil Nachrüstung von 1 Zonenrad auf 2 Zonenrad

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 21:44

Hallo Zusammen...

 

Ich habe beim stöbern dieses Angebot gesehen;

http://cgi.ebay.de/...emZ140317641141QQcmdZViewItemQQimsxZ20090430?...

 

Kann man das Bedienteil einfach nur austauschen oder verbirgt sich da noch viel mehr Arbeit dahinter?

Mein A5 hat ein Zonenrad ( wie auf dem Bild), und mir würde dieses bei Ebay auch gefallen.

Was meint Ihr dazu, kann man es überhaupt nachrüsten?

Grüsse

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

meine Meinung dazu: Lass es sein! Folgende Gründe:

1. Der Verkäufer scheint mir mehr als dubios. Ein paar der letzten Bewertungen klingen ganz schön haarig. Und was er in der Beschreibung schreibt, ist schlicht und einfach falsch: "Da die ersten Modelle mit nur einem Zonenrad ausgeliefert wurden Teilweise sogar ohne Display! ! !"

Weiß gar nicht wo ich da anfangen soll? Die ersten Modelle mit nur einem Zonenrad? Belehrt mich eines besseren, aber die Drei-Zonen-Klima wurde doch von Anfang an so verbaut, wie es auch jetzt noch getan wird. Und das Bedienteil in Deinem Anhang gehört zur Ein-Zonen-Klima. Die beiden Anlagen unterscheiden sich doch recht stark in ihrem Leistungsumfang.

2. Du hast ja anscheinend eine Ein-Zonen-Klimaanlage. Warum brauchst Du dann vorne ein Bedienteil für mehr als eine Zone? Was willst Du damit ansteuern? Mal ganz zu schweigen davon, dass ich es mir technisch auch einfach nicht vorstellen kann. Ein Punkt wäre zum Beispiel, dass wahrscheinlich die Informationen für die Display-Anzeige bei der Ein-Zonen-Klima gar nicht übermittelt werden und die Dinger somit dunkel bleiben.

Das technische ist jetzt reine Spekulation meinerseits, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen.

Gruß

am 2. Mai 2009 um 11:21

es sieht optisch besser aus. das ist in der regel die einzige daseinsberechtigung der 2 zonen anlage. aber die ist halt fakt.

 

mein  erster a5 hatte die drin, der jetzige nicht.

 

sieht vergleichsweise schon etwas "karg" aus. 

am 3. Mai 2009 um 17:05

Also wenn allein durch Umstecken des Klima Bedienteiles aus einer Ein-Zonen eine Zwei-Zonen Klimaanalage würde, dann würde ich Audi doch das eine oder andere zur Gewinnmaximierung unterstellen.... hier unterstelle ich dem Verkäufer bei ebay, dass er Leute übers Ohr hauen möchte. Schließe mich bigwill0805 an: Das wird nicht funktionieren.

Klar sieht die Bedienung der Komfortklimaautomatik besser aus, aber bei mir haben auch über 500 (€-)Gründe dagegen gesprochen Sie zu kaufen. Ich habe mich an die Kargheit mehr als nur gewöhnt. Die 500 € habe ich in anderes Zubehör investiert.

am 3. Mai 2009 um 17:30

nun, es könnte doch sein, dass die bedienbarkeit nach 1 zonen-anlage auch mit dem anderen bedienteil gegeben bleibt, ohne die zusatzmöglichkeiten der teuren anlage.

 

das wäre dann immerhin eine optische aufwertung. 

Zitat:

Original geschrieben von dedbua

Also wenn allein durch Umstecken des Klima Bedienteiles aus einer Ein-Zonen eine Zwei-Zonen Klimaanalage würde, dann würde ich Audi doch das eine oder andere zur Gewinnmaximierung unterstellen ... Das wird nicht funktionieren.

Bei meinem (Noch-) SLK hat das genauso funktioniert: Bedienteil der Klimaanlage durch das der Klimaautomatik ausgetauscht - fertig war das Upgrade.

 

Es gab zwei funktionale Einschränkungen: die Informationen des (fehlenden) Sonnenstandssensors konnten natürlich nicht verarbeitet werden und natürlich hatte die Anlage auch keine Aktivkohlefilterfunktion. Trotzdem arbeitete die Klimaautomatik einwandfrei.

 

Warum sollte das nicht auch bei Audi funktionieren - zumal man dort sogar per OBD (z.B. mittels VAG-COM) direkt das zugehörige Steuergerät ansprechen kann? Sollten die Anschlüsse passen - wovon ich ausgehe - würden schlimmstenfalls die Zusatzfunktionen nicht verfügbar sein. Doch darum scheint es dem TE in erster Linie auch nicht zu gehen (sonst hätte er den "3-Zoner" wohl ab Werk bestellt), sondern eher um die Aufwertung der Optik. Das kann ich durchaus auch verstehen - ist bei mir nämlich auch so. :D

 

Einen geeigneten Lieferanten würde ich mir aber schon suchen. *Selbstredend* sind Angebote wie die aufgeführten *immer einwandfrei", *stets vertrauenswürdig* und *über jeden Zweifel erhaben*. Warum bloss wirkt es auf mich gleichwohl so, als ob hier Hehlerware verramscht wird? ;)

 

Greeez, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dedbua

Also wenn allein durch Umstecken des Klima Bedienteiles aus einer Ein-Zonen eine Zwei-Zonen Klimaanalage würde, dann würde ich Audi doch das eine oder andere zur Gewinnmaximierung unterstellen....

Ein flüchtiger Blick auf die Schaltpläne bestätigt diese Vorgehensweise allerdings. Das Klimabedienteil (egal welches) hat gar keine direkte Verbindung zur Klimaanlage. Die Kommunikation mit dem Komfort- und dem Climatronic-Steuergerät läuft ausschließlich über CAN-Bus. Die Klappen und Sensoren sind wohl alle einzeln vorhanden. Möglicherweise muss da noch etwas umkodiert werden, aber die Hardware ist - bis auf das Bedienteil - offensichtlich dieselbe. ;)

Einen Ebayer mit derart schlechten Beurteilungen habe ich allerdings noch nie gesehen.

Andreas

am 4. Mai 2009 um 9:11

hm....da komme ich jetzt ins grübeln mir auch den "blender" einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

hm....da komme ich jetzt ins grübeln mir auch den "blender" einzubauen.

Aber keine Garantie! Lass das lieber erstmal jemand anders probieren. Nach meinem Statement wird der Preis vermutlich nicht lange bei einem Euro bleiben. Tut mir leid. ;)

Andreas

am 4. Mai 2009 um 9:31

es gibt reichlich auktionen zu dem bedienteil, allerdings >200 euro.

 

werd mich erstmal beim händler erkundigen... und: es eilt ja nicht. 

Hallo!

Also mit nur tauschen geht es leider nicht! Da fehlen mehrere Stellmotoren von der 3-Zonenkima und die Ansteuerung passt nicht ganz zusammen! Habe das mal voriges Jahr kurz probiert aber wieder ausgebaut da z.B die Stzheizung nicht mehr funktioniert hat!

am 4. Mai 2009 um 13:06

Hallo!

 

Also mich würde das auch interessieren. Ich persönlich glaube schon, dass es funktioniert. Man kann dann vermutlich nur im linken Drehrad die Temperatur einstellen, da nur 1 Zonen Klima.

 

Jedoch wird vermutlich permanent der Fehlerspeicher voll, da die 3 Zonen "Hardware" versucht, verschieden Motoren usw anzusteuern, die aber nicht vorhanden sind.

 

Ich ruf mal meinen Freund an, ist ein Audi-:). Wenn ich mehr weiß sag ichs euch!

 

Bis dahin,

derBRUCHpilot

 

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 13:40

Hey ...

also ich danke euch schon mal für eure Tipps;0)

Was den ebayer angeht, irgenwie habe ich vergessen die bewertungen anzuschauen.°;0(

Apropo Cooler Blog;0)

Grüsse

Darko

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Also mit nur tauschen geht es leider nicht! Da fehlen mehrere Stellmotoren von der 3-Zonenkima und die Ansteuerung passt nicht ganz zusammen! Habe das mal voriges Jahr kurz probiert aber wieder ausgebaut da z.B die Stzheizung nicht mehr funktioniert hat!

Das hätte ich auch vermutet, aber die Schaltpläne unterscheiden nicht zwischen 1-Zonen- und 3-Zonen-Anlage. Ich finde jedenfalls keinen Hinweis auf die eine oder andere Version und ggf. Unterschiede. Wenn das tatsächlich nicht funktioniert - was gut angehen kann - dann liegt es nach meinen Unterlagen nicht an fehlenden Komponenten.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Das hätte ich auch vermutet, aber die Schaltpläne unterscheiden nicht zwischen 1-Zonen- und 3-Zonen-Anlage. Ich finde jedenfalls keinen Hinweis auf die eine oder andere Version und ggf. Unterschiede. Wenn das tatsächlich nicht funktioniert - was gut angehen kann - dann liegt es nach meinen Unterlagen nicht an fehlenden Komponenten.

Andreas

Wenn die Schaltpläne übereinstimmen, könnte es dann sein, dass ein paar Leitungen bei Einbau der 1-Zonen-Klima einfach tot sind? Könnte mir vorstellen, dass Audi aus Kostengründen immer die gleichen Kabel verlegt, aber dann nur nach Bedarf angestöpselt wird.

Vielleicht hau ich mit der Vermutung jetzt total daneben, in meinem Studium is E-Technik nicht obligatorisch, deshalb stell ich hier die Frage.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimabedienteil Nachrüstung von 1 Zonenrad auf 2 Zonenrad