ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimabedienteil Facelift passt in Vor-Facelift - Umbau

Klimabedienteil Facelift passt in Vor-Facelift - Umbau

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. März 2010 um 8:24

Hey Jungs!

Habe in meinen Vorfacelift ein Facelift-Klimabedienteil eingebaut. Alle Funktionen können genutzt werden. Wir habene es an den Tester gehalten. Der Klimakompressor ließ sich anschalten und abschalten. Ich habe allerdings einen MJ 06er. Ich vermute, dass es ab MJ 06 auch erst möglich ist. Wollte es nur kurz mitteilen, weil es so einfach zu tauschen ist, plug&play passt und einfach geil aussieht:)

Beste Antwort im Thema

Tja das ist Ansichtssache würde ich sagen, ich besitze mein A3 mittlerweile über 12Jahre und ich hoffe es kommen noch 12Jahre hinzu und da ich und viele andere bisschen Abwechslung brauchen(aber nicht gleich was neues kaufen wollen) und Spaß an der Sache haben ist es legitim auch wenn das FL KBT für mache Pott hässlich ist sowas einzubauen, außerdem finde ich sieht das FL KBT immer noch schicker aus wie manch neue Fahrzeuge mit noch mehr Espresso-Maschine Look gepaart mit Bling Bling Design.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

hallo:)

jetzt muss ich das nochmal aufwärmen;)

@blue tiger:

was hast du für ein gateway verbaut?

hab grad das thema hier entdeckt:

klimabedienteil anlernen

dort geht es zwar um probleme zwischen den vfl beienteilen, aber vielleicht hilft das bei unserer problematik?;)

lg

Hallo!

Wollte das thema mal ansprechen da ich auch daran interessiert wäre es zum laufen zu bringen.

Wäre es denn möglich die software der Klimasteuerung an zupassen?

Die Stg. macht die klappe zu wenn der Frischluftfühler eine Temp. von ca. 25~ grad C misst.

Wenn man diese Vorgabe in der Software ändern könnte (auf ca. 60 *C) wäre das problem doch gelöst oder?

Oder ist das zu weit hergeholt?:confused:

da gibts keine möglichkeit das zu "flashen"

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

da gibts keine möglichkeit das zu "flashen"

Audi selber (Händler) kann das aber ???

Hab auf die Klima ein update geflashed bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

da gibts keine möglichkeit das zu "flashen"

Audi selber (Händler) kann das aber ???

Hab auf die Klima ein update geflashed bekommen.

du bekommst auf ein FL stg. keine vor FL software drauf

Hänge mich hier mal mit meiner Frage dran.

Soweit ich mitbekommen habe gibt es 3 verschiedene Klimabedienteile im A3 8P/A.

1. VFL Modell 1-Din (Econ-Taste)

2. VFL Modell 2-Din (Econ-Taste)

3. FL Modell 2-Din (AC-Taste)

richtig?

Meine Frage wäre jetzt ob die VFL Modell 2-Din mit Econ-Taste mit der Klima des 1-Din VFL Audis ordentlich funktionieren?

Falls nicht wäre es möglich das Innenleben der 2-Din VFL gegen das des 1Din-VFL zu tauschen? So könnte man sich ja das Anpassen beim 2-Din Umbau sparen oder?

 

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!

nein nicht ganz...beim vfl gibts die trennung bis vor index m und ab index m.

das wurde im mj05 auf mj06 geändert...wenn du die kombinierst gibt es das g89 problem.

ansonsten kommt dann das fl bedienteil, welches mit dem vfl nicht kombinierbar ist...

also es gilt:

am besten eins aus dem gleichen modelljahr verbauen.

du kannst das 1din auch auf 2din umbauen...hab ich auch gemacht...siehe mein blog;)

die anleitung zum ändern der drehschalter auf fl findest du in meinem blog;)

lg

Was ist den so toll an dem Fl 2 Din gegenüber dem Vfl 2 Din? bis auf die zwei Chromknöpfe für die Temp fand ich das nicht wirklich berauschend irgentwie?

Ich verweise mal auf :

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?p=820261#p820261

Damit sollte es auch mit dem 8P FL KI gehen.

ich werds mal versuchen und das Ergebnis dan mal hier schreiben.

Brauche dafür nur die stromlaufpläne für das FVL Kl und das FL Kl.

kann mir da einer weiterhelfen?

beim :) wirds wahrscheinlich etwas dauern bis sie bekomme.

Mfg

So!...

Da mir keine helfen konnte musste ich es selbst in die Hand nehmen.

Bei Audi habe ich mir mit dem Serviceberater die Stromlaufpläne angeschaut. Ab Mj 09 hat der A3 nur noch 2 Klappen ( Zentralklappe und Staudruckklappe). Diese sind wie folgt gepinnt

Stecker A schwarz

Zentralklappe pin 5 , 6

Staudruckklappe pin 9 , 10

bei den VFL modellen gibt es da noch die Umluftklappe Pin 8 , 7

Ansonsten ist alles identisch auch der Stecker

Das heist wenn man, wie bereits in dem Link von vagtuning erwähnt wird , die pins vom stecker 8 , 7

auf Pin 9 , 10 legt müsste alles funktionieren.

Kurzfassung:

Stecker A (schwarz 12- fach)

Pin 8 auf 9

Pin 7 auf 10

Leider habe ich kein diagnosegerät oder sonstiges um das zu überprüfen und neu anzu lernen.

Wenn einer die möglichkeit dazu hat, wäre das sehr hilfreich. Dann wäre das problem endlich aus der Welt wenn es klappt.

bis dahin

lg

Und es Funzt!!!

falls es einen hier noch interessiert....

könnt es mal ausprobieren ob es bei euch auch klappt.

Mfg

Wow!

Das wäre ja wirklich super wenn das klappt!

Wie sieht denn dein Setup aus? Was welchen Index hatte denn dein altes bzw. hat dein neues Bedienteil?

Funktioniert denn alles wie es soll?

Direkt noch eine Frage von mir:

Die alten Bedienteil haben ja die ECON-Taste wenn bei diesen die "Leuchte an ist" ist die Klima deaktiviert.

Bei den neuen wurde an dieser Stelle die AC-Taste verbaut, diese schaltet ja bei "Leuchte an" die Klima in Funktion oder?

Da müsste es doch dann rein theoretisch auch ein Problem geben, wenn ich mit dem neuen Bedienteil die Klima anmache (Leuchte aus) würde doch meine Klima in Funktion sein. Andersrum wäre bei "Leuchte an" die Klima deaktiviert. Also genau entgegengesetzt zum ursprünglichen verhalten.

Kannst du hierzu was sagen?

Hallo!

Alles funtktioniert wie es soll. Allerdings sollte man die Pins 7 & 8 aus dem Stecker aus pinnen und unbedingt Grundeinstellungen vornehmen, da die STG sonst probleme macht und es nicht funktioniert. Meine alte Stg hatte den Index M und das neue BM.

Wenn ich die AC taste drücke geht die klima an und wieder aus. Umluft scheint auch zu keine probleme zu machen.

Was meinste denn mit Setup?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimabedienteil Facelift passt in Vor-Facelift - Umbau